Guckt mal, was bei mir im Garten wächst! - Sammelthread

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 15.435 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Oehrling.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich finde so ein Thread hat irgendwie noch gefehlt. Man möchte für seine Funde nicht unbedingt eigene Threads aufmachen, aber doch wissen, ob andere ähnliche Pilze zu ähnlichen Zeiten haben. Für die Mitglieder ohne Garten tut es mir leid. Fühlt euch diskrimiert. Balkonpilze z. B. zählen auch. ;)


    Ich habe vor einigen Tagen erstmals einen Haustintling bei uns im Garten entdeckt, unzwar an dem Lindenstumpf, der im Winter schon Massen an (meist direkt faulen) Samtfüßen trug. Ist das normal um die Jahreszeit? Ich hätte nicht so früh mit diesem Pilz gerechnet:


    1. Pilz vor ein paar Tagen



    1. Pilz heute



    2. Pilz



    Ich werde mal sehen, wie groß die Resonanz bei diesem Thread ist. Falls keine vorhanden ist, werde ich vielleicht dickhäutig hin und wieder ein paar Funde aus unserem Garten einstellen, die sich anders nicht einsortieren lassen, von denen ich aber schon gerne wissen würde, ob andere die gleichen Arten im eigenen Garten haben oder schon einmal hatten oder auch ob die Zeit nicht ungewöhnlich ist, was bei der Häusernähe und damit verbundenen Wärme vermutlich schon mal sein kann.


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne, ich finde es auch interessant zu sehen was manche so in den Garten, in den Blumentöpfe, Terrarien und Keller oder Badezimmer so finden.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    danke erstmal für die positive Rückmeldung. Ich würde mich freuen, mal Pilze aus euren Garten hier sehen zu dürfen.


    Speisemorcheln im eigenen Garten! WOW! Auf jeden Fall beneidenswert. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Einen Garten habe ich nicht. Jedenfalls nicht in Deutschland. Den schönsten Gartenfund von unserem kleinen Familienhäuschen in Italien kennt ihr schon: >Terana caerulea<. In dem Garten gab's auch schon Flockies, einmal einen roten Gitterling, ansonsten viel Schmetterlingstrameten, Rotrandige Baumschwämme, Tintlinge, Spaltblättlinge usw.


    In meinen Topfpflanzen konnte ich trotz diverser Versuche nichts ansiedeln. Da wollte ich eigentlich Symbionten ansiedeln. Aber Pfifferlinge, Hexen, Sommer- und Fichtensteinpilze sowie diverse Täublinge verstehen sich offenbar nicht mit Chilis. :(


    Bliebe noch der Garten meiner Eltern. Die haben da eine Kiefer stehen, da tummeln sich jedes Jahr gemeine / graublättrige Erdritterlinge, Tricholoma terreum:


    Lustig. Zwei Wochen später, mit Frostnacht zwischendurch, wuchsen die auch ein Stück weiter und sahen ganz anders aus:


    Ist aber vielleicht auch T. terreum. Oder doch andere Ritterlinge. Ist aber unwahrscheinlich, weil dann immer was Wesentliches nicht passt.



    LG, Pablo.

  • Hallo Jan-Arne,


    ein Klasse Idee, finde ich.
    Im Moment gibt es noch nichts zu zeigen meinerseits, (außer den verschiedenen "Anzeigern" die ich aus dem Wald angeschleppt habe) aber es fällt kontinuierlich Regen und die Temperaturen werden steigen.
    Den Erfahrungen der letzten Jahre folgend, wird es was zu sehen geben und wir / ich werden nachliefern.


    LG, Markus und NiLa

  • Hi Jan-Arne,


    das finde ich ja lustig, dass Du diesen Thread mit dem Haustintling (Coprinellus domesticus) eröffnest! Genau den gab es vor zwei Jahren auch in unserem Garten, an einem Walnuss-Stubben, der da mehrere Jahre herumlag.
    Auch ich versuchte damals seine Vergänglichkeit festzuhalten:





    Im Mai 2010 standen plötzlich mehrere graubraune Pilze unter unserem Kirschbaum: Schild-Rötlinge (Entoloma clypeatum).
    Sie ergaben übrigens eine leckere Mahlzeit!



    Balkonpilze sind also auch erlaubt. Prima!
    Da will ich mal einen zeigen, den Klassiker schlechthin.
    Hier ist also der Gelbe Faltenschirmling (Leucocoprinus birnbaumii), welcher ebenfalls 2010 völlig überraschend in einem Blumentopf auf unserem Balkon auftauchte.



    Tolle Idee übrigens, diesen Thread zu starten, von dem ich hoffe, dass er sich zu einem weiteren Höhepunkt dieses wunderbaren Pilzforums entwickelt! :thumbup:
    Ich werde jedenfalls zukünftig verstärkt nach Gartenpilzen schauen!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von nobi ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    schön, dass die Idee ankommt und ich glaube auch, dass wir daraus einen ganz interessanten Thread machen können. Danke auch für die zahlreichen Bilder. Die Haustintlinge gehen schneller "kaputt" als man annehmen würde. Bei uns lebte zumindest der erste nur einige wenige Tage, bevor er zertintete.


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne
    sehr gute Idee ....
    Fangen wir bei meinen massigen Gartenfunden doch einfach mal mit der seltensten bestimmten Art an.Diese wuchs im Gras unter Lorbeere und Hibiscus spec.
    Weinroter Schirmling (Lepiota fuscovinacea)








    So vielleicht gibt es nacher noch mehr wenn ich aus Bremen zurückkomme...
    LG,Eike

  • Nun der erste Beitrag von uns,


    gefunden im Garten von Oma und Opa, sprich meiner Eltern, Opa und Oma von NiLa.


    Ich habe den Fund als Glimmertintling eingeschätzt, aufgrund des dauerhaften Regens der letzten Tage ist auf dem Schirm nichts mehr glimmerndes zu finden. Blättern verhalf mir auch zu keiner weiteren Erkenntnis. Da ich keine Knipse dabei hatte, half mir die Omi aus, das Foto "Käfer von unten " wurde nichts. Deswegen nur Käfer von oben.
    Zeigen will ich es trotzdem.



    Bei uns selbst im Garten wächst im Moment noch nichts, aber wir hinken Oma und Opa auch 2-3 Wochen hinterher, obwohl wir geografisch betrachtet tiefer liegen. Anscheinend spielt auch der Wind eine tragende Rolle, weil er bei uns regelmäßig heftig herein bläst.


    VG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    danke für's Zeigen. Für einen Glimmertintling ist mir dieser Pilz zu durchsichtig. Ich persönlich, und wegen eines eigenen Funds habe ich in den letzten Tagen dazu einiges durchgesucht, würde in Richtung Eintagstintling gehen. Diese Tintlinge wachsen gerne in Gärten und, da heute erst mit 80% Wahrscheinlichkeit bestimmt selbst gefunden, auch aktuell.


    Sieh mal nach, ob in einem Tag der Pilz schon eingegangen und an den Rändern vertintet ist. So war es nämlich bei meinen Funden, quasi von morgens (sah so aus, wie deiner) bis nachmittags (Stiel eingefallen, Hut eingerollt und vertintet).


    lg,


    Jan-Arne


    Edit: Nochmal zurück zu unseren Haustintlingen an unserem Lindenstumpf:


    So sah er gestern aus:



    Und so heute:



    Sehr vergänglich also. ;)


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan-Arne,


    das war eine prima Idee, dieses Thema zu öffnen! Ich hab nämlich einen kleinen Ordner, der heißt: Unser Garten :D


    Dann möchte ich meine "Wild-Garten"-Pilze ;) einfach mal anhängen:


    1. Laccaria laccata, rötlicher Lacktrichterling


    2 . Galerina sp. Danke Nobi! :)


    3. Hygrophorus pustulatus, punktierter Schneckling


    4. unbestimmter Gürtelfuss,


    5. Cystoderma amianthinum, Amiant-Körnchenschirmling


    6. Lycoperdon excipuliforme, Beutelstäubling


    7. Lepista nuda, violetter Rötelritterling


    8. Clitocybe nebularis, Nebelkappe


    9. Hypholoma fasciculare, grünblättriger Schwefelkopf


    liebe Grüße,


    Melanie

    • Offizieller Beitrag

    Boah Melanie,


    was habt ihr denn für einen facettenreichen Garten? Tolle Pilze. Danke für's Teilhabenlassen. ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne,


    Danke für den Hinweis ! Mit Tintlingen habe ich mich noch nicht so befasst. Alles auf einmal geht nicht. Ich vernachlässige ohnehin schon sehr viel............ wegen der Fungis :D


    @ Melanie : Wahnsinns-Garten !


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag


    Joa, stimmt.....warum gehe ich eigentlich in den Wald?? :/ Da finde ich auch nicht mehr! :D


    Es stehen halt unterschiedlichste Gehölze drumherum und der Rasen besteht zu großen Teilen aus Moos...Wir sagen auch eigentlich nicht "Garten"....wäre nämlich eine Übertreibung, sondern "Wiese"....wobei...auch Übertreibung :D


    Nennen wir es doch einfach Biotop! :evil:


  • Nennen wir es doch einfach Biotop! :evil:


    Sehr schöne Bilder vom Biotop, Melli! :thumbup:
    Die zwei wird wohl eine Galerina, also ein Häubling sein.


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Nennen wir es doch einfach Biotop! :evil:


    Sehr schöne Bilder vom Biotop, Melli! :thumbup:
    Die zwei wird wohl eine Galerina, also ein Häubling sein.


    Lieben Gruß vom Nobi


    Stimmt Nobi, das wird was aus der Richtung sein, danke!


    Und wenn du im Herbst hier vorbei schaust, dann wartet dieses Biotop auf deine kundigen Augen! (Dungproben gibt ´s dort auch genug ;) )


    lG,
    Melanie

  • Wow, ich hätte gern auch so ein schnell erreichbares Biotop zu Hause, doch der einzige Biotop den ich habe ist der Schnecken Terrarium meines Sohnes.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.


  • Und wenn du im Herbst hier vorbei schaust, dann wartet dieses Biotop auf deine kundigen Augen!


    Das wird!
    Und wie ich das so sehe, bleibt uns kaum Zeit für den Wald! ;)


    LG, Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag


    Und wenn du im Herbst hier vorbei schaust, dann wartet dieses Biotop auf deine kundigen Augen!


    Das wird!
    Und wie ich das so sehe, bleibt uns kaum Zeit für den Wald! ;)


    LG, Nobi


    :D
    Abwarten ;)


    ich hoffe nur ganz stark, das angekündigte Gästezimmer ist dann auch schon bezugsfertig!!!


  • ich hoffe nur ganz stark, das angekündigte Gästezimmer ist dann auch schon bezugsfertig!!!


    Ohhh! 8|
    Aber auch im Spätherbst wachsen noch Pilze! :)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    So,


    ich habe mal wieder einen Pilz in unserem Garten ablichten dürfen:


    An einer Kreke (Pflaume) wuchs ein Pflaumenfeuerschwamm. Da der Ast ohnehin schon recht morsch, bzw. der ganze Baum schon kaum noch lebendig war / ist, habe ich den Ast abgesägt (mit der zeitsparenden Ansäg-und-Dranhäng-methode, die einige blutige Spuren hinterließ). Vorher ließ er sich auch mit einer Leiter nicht gut ablichten, aber jetzt ist es soweit:







    Es ist immer dankbar, wenn sich Pilze durch ihr Substrat so simpel bestimmen lassen :P


    Achja, ein Haustintling wächst momentan auch mal wieder an unserem Lindenstumpf. Ich bin gespannt, wann das aufhört. ;)




    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ich habe gerade Rasen gemäht. Ich kam nicht wirklich voran, weil ich alle 3 Meter einen Pilz retten musste... Viel zu oft kam ich leider zu spät


    1. mehlig im Geschmack, einige Exemplare in nächster Nähe in sehr hohem Gras - ein Exemplar war ein einer völlig anderen Stelle.





    2. Nelkenschwindlinge, herrlich im Geschmack





    3. Düngerlinge, die ich schon einmal als Anfrage formuliert hatte, sind anscheinend nachgewachsen






    Dazu kommen noch einige kleine Tintlinge, die ich aber leider immer schon überfahren hatte, bevor ich sie sah. Lustig (und schade zugleich), was man im hohen Gras so alles übersieht.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Jan - Arne!


    Von dem ersten Pilz machst du am besten mal ein Sporenbild und erfasst die Bäumchen und Gebüsche in der Nähe. Schaut nach Entoloma clypeatum aus.


    Den Düngerling kannst du mal mit dem Heuschnittpilz, Panaeolus foenisecii vergleichen. Aber so 100% Gewissheit ist bei dergleichen Pilzen selten drin...



    LG, Pablo.