Auch in Niederösterreich gehts los

Es gibt 37 Antworten in diesem Thema, welches 13.246 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Philipp85.

  • Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Morchelfund :thumbup:.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Mal eine bescheidene Frage und zwar in unserem Hauswald der von Eichen, Buchen, Eschen und Nadelbäume (Tannen) beherbergen, könnte ich da Morcheln finden? :/:
    Der Boden ist kalkhaltig.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Hi Sven!


    Ich wollte jetzt schon beinahe schreiben, dass ich denke, dass das doch Böhmische Verpeln (Verpa bohemica) sein müssten, nicht Runzel-Verpeln. Ist aber wohl das gleiche.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ich hätte den Unterschied spontan nur an den Exemplaren unten rechts gesehen. Ich hoffe mal, dass Karl das noch rechtzeitig sieht. Er hält die Pilze doch für Morcheln oder wieso hat er sonst die ganzen Pilze geerntet?


    Ist der eine Pilz (ziemlich weit unten rechts - schwarzer Hut) evtl. eine Käppchen-Morchel?


    lg,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Hallo Jan-Arne!

    Zitat


    ....oder wieso hat er sonst die ganzen Pilze geerntet?


    Sind doch auch essbar.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo,


    dann lügt Wikipedia. Ich dachte, ich könnte der Seite pilztechnisch vertrauen? :( https://de.wikipedia.org/wiki/Runzelverpel


    Die Meinungen scheinen dabei wohl auseinanderzugehen, wobei der Konsens bei "essbar, aber nicht lecker" zu liegen scheint. Dann stellt Wikipedia das Ganze diesbezüglich wohl zu einfach dar, statt verschiedene Ansichten darzulegen.


    lg,


    Jan-Arne

    • Offizieller Beitrag

    Moin Karl,


    ich guck lieber bei Wert als bei Fleisch. Auch die giftigsten Pilze können gut schmecken. Aber wenn du die Pilze kennst und sie dir bekommen, ist ja alles gut. Ich habe mir nur kurz Sorgen gemacht, weil ich Wikipedia vertraut hatte. Dann wünsch ich dir guten Hunger und viel Glück weiterhin bei der Morchelsuche. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!


    Weiß ich jetzt auch nicht, woher die Beurteilung kommt. Ist mir zumindest fremd.
    Als Beurteilung kenne ich mehr "essbar, aber nicht so schmackhaft wie Speise-Morcheln."


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Hallo Jan-Arne,


    reg dich nicht auf. Wikipedia ist nicht die Allerheils-Plattform, weil dort jeder schreiben kann. Da sind aber wirklich gute Leute mit fundiertem Hintergrund unterwegs, ich greife auch gerne zur Informationsgewinnung auf Wikipedia zurück.
    Wir haben doch das Glück, das in Sachen Fungis unser Andreas, Andreas Kunze : AK_CCM bei Wiki mitarbeitet, von daher bin ich sehr zuversichtlich, das eine Differenzierung kommt. :)
    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo,


    okay, selbst hatte ich natürlich noch gar keine Erfahrung mit den Pilzen. Gut, dass du den Fehler auf Wikipedia jetzt nochmal als solchen bezeichnet hast. Memo an mich: Sachen doppelt prüfen :)


    Moin Markus,


    ich bin ruhig und entspannt. :P Nur selbst Ingo hat mich mehrmals korrigiert als ich (in alter Uni-Manier) mich nicht traute, Wikipedia als glaubwürdig anzuerkennen. Aber natürlich ist auch Wikipedia nicht ohne Fehler, wenn auch nicht die "Jeder-darf-schreiben-und-dort-steht-nur-Mist-Seite", die man teilweise erwartet. Ich hoffe auch, dass das Ganze bald korrigiert wird. ;)


    Auf jeden Fall ein schöner Fund!


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo Jan-Arne!

    Zitat


    Gut, dass du den Fehler auf Wikipedia jetzt nochmal als solchen bezeichnet hast.


    Hab ich?
    Noch bin ich nicht sicher, dass wikipedia diesbezüglich nicht vielleicht auf einem neueren Stand ist als ich es bin. Bei mir gibt es die Art in der Region nicht, deshalb habe ich mich nicht groß damit auseinandersetzen müssen und kann auch nicht mit eigenen Erfahrungen bezüglich der Verwertbarkeit/Verträglichkeit dienen.


    Kann durchaus sein, dass es womöglich mehrere Unverträglichkeitsberichte gab, und dass die Bewertung dann die aktuelle Konsequenz ist. So recht dran glauben kann ich allerdings noch nicht.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ingo,


    da hab ich dir glatt falsche Worte in den Mund gelegt. Tut mir Leid.


    Die Quellenangaben bei Wikipedia sind:


    H. E. Laux: Der große Kosmos-Pilzführer. Franckh-Kosmos, Stuttgart 2001, ISBN 3-440-08457-4
    F. Breitenbach, J. Kränzlin: Pilze der Schweiz. Band 1. Ascomycetes. Mykologia, Luzern 1984, ISBN 3-85604-011-0.


    Hat jemand eines der Bücher und kann evtl. mal nachsehen? Ich glaube fast, dass das Buch von 1984 uns das mit der Unverträglichkeit eventuell erzählen möchte.


    lg,


    Jan-Arne

  • Herzlichen Glückwunsch zum Fund Karl, und guten Appetit, ich bin gespannt ob ich dieses Jahr auch meine ersten Exemplaren finden werde.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

  • Hallo Karl,


    Schöne Fund deine Verpa bohemica, jedoch mit genuss werde ich ein bisschen vorsichtig sein.
    Ich war gestern in meine Auwald in hoffnung das ich eine Vepra begegne, aber leider nichts gefunden.


    Wo bist du in Niederösterreich ? vielleicht können wir einmal zusammen auf die Pilzjagd gehen ?


    Gruß Zarko.

  • Hallo Jan-Arne,


    ich habe unter anderem "nur" die 2010-er Ausgabe Laux, "Der Große Kosmos Pilzführer". Daraus kann ich den wesentlichen Teil zitieren, am Ende der Beschreibung der Runzel-Verpel, Seite 662 :
    Zitat:
    Verwendung: Essbar, aber als Seltenheit zu schonen.


    Wie immer muss man wohl doppelt und mehrfach absichern, wie du schon geschrieben hast ;)


    LG, Markus

    • Offizieller Beitrag

    Wie immer muss man wohl doppelt und mehrfach absichern, wie du schon geschrieben hast ;)


    Hi Markus,


    ich hab daraus gelernt. Noch wichtiger ist es aber natürlich andersherum. Wenn man einer (falschen) Angabe traut und diese besagt, dass etwas essbar ist. :)


    lg,


    Jan-Arne

  • @ Calabaza und JanMen


    Also geschmacklich sind die Böhmischen Verpeln deutlich milder als Morcheln, von zäh aber keine Rede. Vielleich wenn sie älter als die am Bild werden.
    Und wegen der Seltenheit - wie so oft wird das regional unterschiedlich sein, die entnommene Menge war in etwa ein Viertel der vorhandenen Pilzen!!
    Und Morgen gehts dann wieder los!



    @ Zarko: In der Nähe von Baden bei Wien, und wo bist du zu Hause?




    LiGrü Karl