Etwas vom Münchenberg

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 2.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Trino.

  • Liebe Pilzfreunde


    heute war ich in meinem Hauswald. Mein Lieblingsgebiet, das NSG Münchenberg nahe Gernrode, Laubwald auf Muschelkalk. Hier einige Eindrücke:




    auf der warmen Südseite habe ich vergeblich nach Hypogäen gesucht, nur südseitig ist der Schnee weg, die Kornelkirsche fängt gerade erst an zu blühen.



    Arachnopeziza aurata - Blassgelbes Spinnwebbecherchen



    nicht mitgenommen, wohl eine Gallerträne



    Lecanidion atratum



    Hypoxylon spec. Sporen 12 µm x 5,5 µm beim ersten Hinsehen, wuchs auf Hasel






    Ascobolus furfuraceus



    Lasiobolus spec.



    Blick vom Rumberg (Nachbarberg) auf Neinstedt


    LG Hartmut

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Hartmut!


    Tolle Bilder! :thumbup:
    Ich würde dir gerne noch etwas mehr Frühling von hier unten razfschieben. Aber das kommt jetzt, so oder so.


    Die Arachnopeziza und der Ascobolus sind äußerst hübsch. Aber auch das Gruppenbild nach der Kohlenbeere, das mit der Mollisia und dem ... ähm ... Crepidotus? Hohenbuehelia? ... ist richtig super!



    LG, Pablo.

  • Danke für den bunten Beitrag, Hartmut!
    Hier ist leider immer noch Weiß die dominante Farbe! X(


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Hartmut,


    vielen Dank für das virtuelle mitnehmen auf den Münchenberg und für die schönen Bilder von mir (noch unbekannten) Pilzen! Irgendwann werde ich sie auch begegnen. Vielleicht mit Deiner Hilfe. ;)
    Nobi hat mir HIER über das geplante Treffen im Harz verraten.


    LG
    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Ahoi, Hartmut,


    danke für's Mitnehmen!


    ...was Du so Alles findest...



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo Hartmut,


    bei dir hat sich der Schnee noch nicht ganz verabschiedet aber die ersten Eindrücke sind sehr viel versprechend, danke fürs mitnehmen in deine immer wieder bunte Welt der klein Pilze.

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.