Morchelvorfreude (meine morchel funde des letzten jahres)

Es gibt 213 Antworten in diesem Thema, welches 55.706 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KiHo.

  • Die neue Morchelsaison steht kurtz bevor und ich kann es kaum noch abwarten. Noch eine Prüfungswoche und ich bin vom ehwigen lernen erlöst. Dann heißt es wieder Morchelstellen Abklappern :) vorrausgesetzt der Frühling setzt sich endlich mal durch!


    Ich selbst habe sehr lange gebraucht um meine ersten Morcheln zu finden..das erste mal hatten SIE mich gefunden vor einigen jahren standen sie aufeinmal im Blumenbeet. Danach jedoch war erstmal wieder ein paar Jahre Pause.. bis zum 1.Mai im letztem Jahr:
    Ein Freund und ich waren nein nicht auf Morchelsuche sondern Angeln denn am ersten Mai endet die schonzeit des Hechtes :)
    Gut gefangen haben wir und einen Fisch habe ich auch mitgenommen. Zum Mittag haben wir die Beute :P zu mir nach hause gebarcht und wollen aber gleich weiter. Mein Freud der im Auto wartet ruft , grinst mich an und Fragt : Sind das da Morcheln
    Ich hab die erst garnicht wahrgenommen da standen doch wirklich wieder morcheln im Garten 8| Unter dem Pferdeanhänger ( diesen platz hatte ich im vorjahr gemulcht)
    :


    Mein Kumpel steht natürlich gleich mit dem Messer parat:D



    Tja so hat mich das Morchelfieber dann gepackt und ich bin so oft wie möglich auf die suche gegangen. Leider habe ich letztes jahr etwas spät in der Morchelzeit angefangen zu suchen..
    Jedenfalls dauerte es ganze 2 wochen bis ich endlich wieder welche finden durfte:


    Diesesmal Käppchenmorcheln die wie ich find garnicht so schlecht schmecken wie man hört sehr lekker :)



    Ein paar tage später ging es direkt weiter wieder Spitzmorcheln auf Rindenmulch vor einem Aldi keiner schien die Morcheln zu Bemerken :D
    die Leute wunderten sich wohl was ich und mein Kumpel im beet zu suchen hatten :D




    Jetzt fehlte mir nurchoch die Speisemorchel ich sammelte informationen (natürlich hier im Forrum) wo diese zu finden sind und siehe da :



    Ich war zufrieden mit meinem ersten richtigem Morcheljahr :)


    Ich hoffe sehr ads es dieses Jahr wieder so läuft. Und bin voller vorfreude :D so sehr das ich euch meine letzten funde einfach mal präsentieren musste bin so lange nämlich noch nicht hier angemeldet.


    Und natürlich auch als Ansporn auf die kommende Morchelzeit auf das wir alle unsere Morcheln finden :D

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

  • Wow, gratuliere! :thumbup: Super Funde!!!


    neinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidischneinichbinnichtneidisch :D

  • Herzlichen Glückwunsch zu den Spitzmorchel-Funde :thumbup:.
    Ich warte ja auch sehnsüchtig drauf die ersten Morcheln zu sichten und zu sammeln :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Danke:)


    Aber so wies aussieht wird es wohl noch ein weilchen dauern bis die ersten Morcheln 2013 kommen...der Winter is heute nach wieder gekommen;(


  • Ach, für uns ist es noch die Vorfreude auf das Morchelfinden.


    Nur die Morchelkönigin Elfi im Nachbarforum hat die erste Morchel dieses Jahres gefunden. :thumbup:


    Herzliche Gratulation an Elfi.


    LG Helene

    Man muß nicht jeden Pilz essen, der essbar ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldpilz ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Helene,


    danke für die Nachricht! Beim Schnee werde ich zwar nicht losziehen, aber dann kann man ja Hoffnung haben, dass sie sobald der Schnee weg und die Sonne wieder da ist, ihre Köpfe aus dem Boden strecken.


    Einen Glückwunsch auf von mir an Elfi und liebe Grüße,


    Jan-Arne

                                                                               
    Im Forum gibt es keine Verzehrfreigaben, nur Hilfestellungen zu eigenständigen Vergleichen!


    Ich habe eine kleine Homepage gebastelt, auf der ich Tiere und Pilze in Kurzportraits zeige.

  • Tja, statt mit den Hufen zu scharren, heißt es leider erstmal Schnee schippen ;(


    Aber die Bilder sind klasse, vielen Dank :thumbup:


    Und wer ist jetzt Elfi aus welchem Nachbarsforum?
    Ein Link wäre toll, damit ich mal meine Neugier befriedigen kann :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    soooo, wie sieht's aus an der Morchelfront? Ab nächster Woche sollen es wieder 10 (bis evtl. 15 Grad) werden. Der vieldiskutierte Ostervollmond ist auch schon in knapp 10 Tagen und die 5 Tage im Sauerland mit stundenlangen Wanderungen stehen vom 24. - 29. an. Wenn da die Morcheln bereits da wären, wäre das sehr zuvorkommend! ;)


    lg,


    Jan-Arne

  • Hallo,


    wir werden dieses Jahr zum ersten Mal gezielt Morcheln suchen... Wir haben uns schon ein paar vielversprechende Geländeabschnitte ausgesucht, und hoffen jetzt mal, dass sich die Morcheln an das halten, was in den Büchern über sie geschrieben steht.


    Ich gucke ja jetzt schon mal genauer hin, wenn ich an Eschen oder Erlen-läufen vorbeikomme. Haben die Morcheln eigentlich ein Temperaturfenster oder kann man sagen: So ab 10 Grad + gehts ab!?


    Bin echt gespannt wer hier die erste Morchel dieses Jahr findet, vor allem sind dann die Umgebungsbeschreibungen sehr interessant...

  • Wo sind die Morcheln?
    Ich sitze in den Startlöchern und scharre mit den Hufen :D

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Geht mir genauso :D Jetzt bald kommen hoffendlich die ersten Spitzmorcheln Ich hab mir bestimmt 30 stellen aufgeschriben wo ich suchen könnte.


    Ist eine Osterfeuerstelle vom vorjahr eigendlich eine Potentielle Spitzmorchelstelle ? Habe gelesen das die Brandflächen mögen. Dann müsste ich noch vorm diesjähigem osterfeuer mal da vorbischaunen! :P


    Bisher habe ich an noch keiner Stelle eine Morchel gefunden aaaber ich bin optimistisch in den nächsten 2-3 wochen etwas zu finden :)

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()

    • Offizieller Beitrag

    Es freut mich sehr, dass ich nicht der Einzige bin, der es nicht mehr erwarten kann.


    Auf der Morchelwiese der letzten Jahre, von der wir mangels Wissen allerdings nie gesammelt haben, steht noch nichts, aber wir haben die Hoffnung, dass es bald was wird!


    Die Frage nach der ungefähren Temperatur hätte ich auch gerne beantwortet. Reichen konstante 10 Grad am Tag aus oder geht es erst später (wenn es wärmer wird) richtig los? Und natürlich spielt auch noch die Feuchtigkeit mit rein.


    lg,


    Jan-Arne


  • Geht mir genauso :D Jetzt bald kommen hoffendlich die ersten Spitzmorcheln Ich hab mir bestimmt 30 stellen aufgeschriben wo ich suchen könnte.


    Ist eine Osterfeuerstelle vom vorjahr eigendlich eine Potentielle Spitzmorchelstelle ? Habe gelesen das die Brandflächen mögen. Dann müsste ich noch vorm diesjähigem osterfeuer mal da vorbischaunen! :P


    Bisher habe ich an noch keiner Stelle eine Morchel gefunden aaaber ich bin optimistisch in den nächsten 2-3 wochen etwas zu finden :)



    Ich habe auch ein paar Stellen (Rindenmulch), wo ich, wenn es mir besser geht (Rippenprellung durch Autounfall), diese Stellen mal aufsuchen werde.
    Sind Rindenmulch-Stellen an Parkplätzen.
    Aber wann sollen die Spitzmorcheln denn kommen?
    Heute war ich mal in unserem Hauswald, wo Eschen stehen und schaute dort mal, aber leider noch nichts von Morcheln weit und breit zu sehen.


    Deine Osterfeuerstelle, muss glaube ich, wenn ich mich recht erinnere von letztem Jahr sein, oder?


    Ja, in 2-3 Wochen sollte es hoffentlich endlich mit den Morcheln losgehen.
    Wenn ich so weiter mit den Hufen scharre, habe ich so tief gescharrt, das ich in China rauskomme :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

  • Ja, mein Dörrex brummt schon, hier hat's aber noch geschätzte 60 % geschlossene Schneedecke. Ich hab' letztens gelesen, daß Morcheln ab +3 ° C wachsen. Das hieße also, zuerst muß der Schnee weg, damit sich erst mal der Boden erwärmt und das Myzel "wach" wird. Zumindest interpretiere ich das so. Dann wird es aber noch ein Weilchen dauern. Ich geh morgen mal auf Tour, obwohl das wohl mehr eine potentielle-Fundstellen-Suche werden wird als ein wirkliches Morchelsuchen.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Genau ist eine große Feuerstelle vom Letztem Jahr da bin ich sehr gespannt.


    Soviel ich weiß wachsen bei Eschen Speisemorcheln keine spitzmorcheln
    auserdem bevorzugen Speisemorcheln die laut Literatur erst ab April zu finden sind Kalkboden Spitzmorcheln (ab März)Sauren Boden wie Kiefer oder Fichtenwald und bei Rindenmulch ist das egal.
    Spitzmorcheln sollen auch auf verletzten Böden zu Finden sein (z.b wo in einem Fichtenwald letztes Jahr Holz gemacht wurde in den "Fahrrillen" wo oft auch viel Rinde ist. Da fallen mir gerade auch ein paar Stellen ein.


    Welche Temperaturen die Brauchen wäre wirlich Interresant wobei mir dieses Foto sagt Kälte macht ihnen nix :



    EDIT : Das Bild habe ich hier gefunden : http://www.pilzepilze.de/cgi-b…g.pl?noframes;read=220984

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()



  • die Brandstelle vom letzten Jahr, klingt gut.
    Da könntest du Glück haben :thumbup:.


    Ja genau, bei Eschen wachsen Speisemorcheln.
    Eschen haben wir ja in unserem Hauswald und erhoffe mir dort Speisemorcheln zu finden.
    Unser Hauswald ist ja Kalkboden, da ich dort schon ein paar leere Schneckenhäuser gefunden hatte.
    Muss dann wohl erst bis April warten, um dann in den Wald nach Speisemorcheln Ausschau zu halten.
    Aber nach Spitzmorcheln halte ich in den Rindenmulch-Beeten jetzt schon Auschau.
    Grade in solchen Beeten wachsen die Spitzmorcheln gerne und werden, wenn ich welche finden sollte, von mir besucht und gesammelt :D


    Das ist mir neu, das Spitzmorcheln in Fichten und Kiefernwäldern vorkommen.
    Habe da noch nie welche gefunden.


    Ich denke mir sobald der Schnee weg ist und die ersten Sonnenstrahlen den Boden erwärmen, kommen die Morcheln in Gang.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

    • Offizieller Beitrag

    Moin Michael,


    Das ist mir neu, das Spitzmorcheln in Fichten und Kiefernwäldern vorkommen.
    Habe da noch nie welche gefunden.


    In einem meiner Pilzbücher ist von Kiefernrindenmulch die Rede, welchen man im Sommer oder Herbst im Garten auslegen soll, um im nächsten Jahr die Chance auf Morcheln zu haben. Ich wusste es auch nicht, aber treudoof, wie ich bin, traue ich dem Buch mal und wir werden es wohl ausprobieren ;)


    Unser Hauswald ist ja Kalkboden, da ich dort schon ein paar leere Schneckenhäuser gefunden hatte.


    Ist das ein Beweis? Ich habe ja keine Ahnung davon, aber inwiefern deuten leere Schneckenhäuser auf mehr als nur Schneckensterben hin. Natürlich sind die Häuser selbst aus Kalk, aber heißt das, dass der Boden es auch ist? Würden sich bei anderer Bodenkonsistenz die Häuser eher auflösen?


    Ich würde mich über Aufklärung freuen, weil mir das, als Baum- und Pflanzenbestimmungsunerfahrenen sehr helfen würde, mögliche Gebiete zu finden! :)


    lg,


    Jan-Arne


  • Moin Michael,



    In einem meiner Pilzbücher ist von Kiefernrindenmulch die Rede, welchen man im Sommer oder Herbst im Garten auslegen soll, um im nächsten Jahr die Chance auf Morcheln zu haben. Ich wusste es auch nicht, aber treudoof, wie ich bin, traue ich dem Buch mal und wir werden es wohl ausprobieren ;)


    Hallo Jan-Arne,


    wenn das Kiefernrindenmulch ist, dann ist mir natürlich alles klar, das auch Morcheln in Kiefernwäldern vorkommen.
    Die Sporen sitzen dann auf dem Rindenmulch und das Myzel fängt dann, bei geeigenter Witterung an zu wachsen und im nächsten Jahr hat man dann schöne Exemplare von Morchella conica :thumbup:.
    Wenn wir bei ins im Garten ein Beet anlegen sollten, muss ich meine Familie davon überzeugen, das Beet mit Kiefernrindenmulch auszulegen :D.




    also ich habe mit Eike geschrieben und erst fragte ich ihn ob Eschen auf kalkhaltigen Böden wachsen?
    Er sagte mir dann, wenn ich leere Schneckenhäuser finde, dann ist der Boden kalkhaltig.
    Daraufhin schrieb ich ihm, das ich so 4 oder 5 leere Schneckenhäuser gefunden habe und er meinte dann das es schon reicht.
    Dann fragte ich ihn, was Schneckenhäuser mit dem kalkhaltigen Boden zu tun hat?
    Ich war der Meinung das der Kalk selber IM Boden ist.
    Eike sagte mir dann, das die Schnecken ihre Häuser nur auf kalkhaltigem Boden bilden.
    Ob sich die Schneckenhäuser bei anderer Bodenkonsistenz auflösen, kann ich leider nicht sagen.


    Liebe Grüße


    Michael

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Das ist mir neu, das Spitzmorcheln in Fichten und Kiefernwäldern vorkommen.
    Habe da noch nie welche gefunden.


    Laut Literatur aber ich glaube nur wegen den Sauren Bodenverhätnissen gesehen habe ich dort auch noch nie welche


    Ist das ein Beweis? Ich habe ja keine Ahnung davon, aber inwiefern deuten leere Schneckenhäuser auf mehr als nur Schneckensterben hin. Natürlich sind die Häuser selbst aus Kalk, aber heißt das, dass der Boden es auch ist? Würden sich bei anderer Bodenkonsistenz die Häuser eher auflösen?


    Ich würde mich über Aufklärung freuen, weil mir das, als Baum- und Pflanzenbestimmungsunerfahrenen sehr helfen würde, mögliche Gebiete zu finden! Smile


    ja zumindest Weinbergschnecken sind ein Indikator für Kalkreichen Boden


    Kalkreichen Boden kann man im übrigen auch mit Salzsäure feststellen einfach eine Bodenprobe mit Salzsäure betröpfeln je stärker es Blubbert desto Höher der Kalkgehalt (Ist in der Geotechnologie eine Standartmethode um Kalkgehalt im Boden festzustellen)


    Ich habe meine Speisemorcheln auch außschlieslch bei Eschen gefunden Schneckenhäuser waren auch viele vorhanden und jeeede Menge Waldmeister.


    Achja hier steht sehr viel wissenswertes : http://www.pilzforum.eu/board/…rchel-eine-fund-anleitung


    EDIT:
    Achja auf Kiefernmulch habe ich im Letztem jahr nur die FrühjahrsLORCHEL gefunden und die Spitzmorchel auf Fichtenmulch.
    Nur auf welchem Mulch die Spitzmorcheln wuchsen die ich am Aldiparkplatzgefunden habe weiß ich nicht..

    90 Pilzhips , 10 an Gerd aus der Fingerhut-Verpel-Wette

    Einmal editiert, zuletzt von KiHo ()