Für Steinpilzfans (No End Thread)

Es gibt 724 Antworten in diesem Thema, welches 120.976 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Heinzelmännchen.

  • Die Eltern einer Bekannten haben gestern 8 kg Steinies aus dem hessischen Spessart getragen... ich tiger auch gleich los. Angeblich stehen sie da auch zuhauf in FICHTENwäldern.

    Ever tried. Ever failed. No matter. Try again. Fail again. Fail better. (Samuel Beckett)


  • Sachma Andreas, hast du immer Wasser dabei mit dem Du deine Pilze vor der Kamera das nötige Make-Up verpasst?
    Die beiden sind mal wieder traumhaft abgebildet.


    Genau das habe ich auch gedacht;) Wahrscheinlich hat deine Superkamera auch mitinstallierte Dusche.:evil: Oder sind das Tränen derjenigen unter uns, die verzweifelt nach Steinis suchen.:P
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Die Steinpilzsaison scheint zu ende zu gehen.
    Heute auch an guten Plätzen nur noch vereinzelte Exemplare, die größtenteils ungefähr so aussahen:




    LG, Beorn.

  • Hallo ihr Lieben,
    hier im Norden gibt es noch Steinpilze. Ich war gestern nach der Arbeit mit meiner Hündin 1,5 Stunden in meinem neuen Wald, wo ich vorgestern meine Steinpilzmine entdeckt habe und bin mit 2 kg knackigen Steinis rausgekommen. :thumbup:




    Ich hoffe, dass ich am Freitag noch findig werde. :whistling:


    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • hallo zusammen und ein gruß in die runde. lese schon lange hier mit und möchte mich nun mal zu wort melden.


    war gestern nach einer woche an meinen "plätzen" im odenwald unterwegs und es scheint, als ob die saison dem ende entgegen geht.


    war aber auch ein hammer, was an steinpilzen zu pflücken war (von suchen kann man da nicht mehr reden).


    momentan stehen viele alte prachtkerle rum, die aber die rente im wald verbringen können. auch viel angeschimmeltes modert da jetzt dahin, wo noch vor kurzem prächtige frische champagnerkorken standen.


    insgeheim hatte ich gestern sogar gehofft, dass der zauber dieses jahr vorbei ist und es mich nicht mehr in den wald zieht (frau kann das wort pilze nicht mehr hören, kinder wollen keine mehr essen und dörrgerät lief 24h am tag neben dem, was im gefrierfach schlummert).


    aber ich hatte gestern noch einen tollen fund: es waren 5 steinis, die miteinander verbunden wie die daltons in einer reihe im laubmischwald standen. die kleinen 3 (um die 12cm hoch) habe ich mitgenommen und dann war noch einer mit ca. 15 und einer mit ca. 20 cm hutdurchmesser angereiht, die ich aber stehen lassen habe.


    meine frage: hat schonmal jemand von euch solch einen fund gemacht?


    p.s. leider hab ich keine fotos machen können.


    gruß inder

    • Offizieller Beitrag

    Namaste, Inder!


    Willkommen im Forum.
    Ja, der Odenwald ist schön. ;) Aus welcher Ecke kommst du denn da? So ganz grob?


    Zum Thema zusammengewachsene Steinpilze finden sich etliche Bilder innerhalb
    >Dieses Themas<



    Viel Spaß im Forum,
    Beorn.


  • hallo beorn,


    danke.


    ich komme eigentlich aus rödermark, fahre aber immer in die kante höchst/haingrund oben bei den windrädern.


    hier bei uns gibt es zwar auch was, aber in meinem revier sind teilweise mehr sammler als pilze unterwegs und ich hab gerne ruhe.


    gruß inder

  • Hallo zusammen,


    hier die Ausbeute von vorgestern. Akku der Kamera war leider leer, daher nur die Fotos der Jagdbeute;)
    Da ich nun endlich Spots mit Steinpilzen hier gefunden habe, und keinerlei Erfahrungen habe, stellen sich mir ein paar Fragen, die bestimmt schon öfter gestellt wurden und wozu es bestimmt verschiedene Meinungen gibt, aber mich interessieren eure jeweiligen Erfahrungen!
    1. Kommen die Steinpilze an der vorgefundenen Stelle jedes Jahr mehr oder weniger regelmäßig vor (das Myzel ist ja da)?
    2. Ist die Anzahl auch einigermaßen gleichmäßig, also mal ein bisschen mehr mal ein bisschen weniger oder mal nur Einer und dann Acht?
    3. Fruktuziert das Myzel öfters im Jahr oder eher nur in einem gewissen Zeitraum. Also mir ist schon klar, dass für die Pilze vor allem die Witterung und nicht die Jahreszeit wichtig ist und einige weitere Faktoren wie Bodenverhätnisse etc.
    4. Dieses Jahr schein ein gutes Pilzjahr zu sein? (Ist regional bestimmt auch unterschiedlich..)


    Ja ja das große Geheimnis der Pilze...;)


    Viele Grüße
    Sebastian



  • Gartensebi, erstmal herzliche Glückwünsche zu deinen wunderschönen Steinis, Hexen, Maronen. Einfach Klasse!
    Was deine Fragen angeht... Ich versuche für mich auch Antworten zu finden, aber nicht auf alle Fragen habe ich die.
    Meine persönliche Erfahrung hat Folgendes gezeigt:
    1. Ja, Steinis kommen immer wieder, mal mehr, mal weniger, aber doch jedes Jahr an der Stelle, wo man die gefunden hat. Daher freue mich seit meiner Kindheit, wenn ich neue Stellen finde, wo jemand Steinis abgeschnitten hat. Da weiß ich, es lohnt sich spätestens im nächsten Jahr diese Stelle aufzusuchen. Daher decke ich immer meine Stellen und Pilzabschnitte ab. Als ich klein war, sagte meine Mutter, um den Waldgeist nicht zu verärgern, heute weiß ich, dass diese Stellen einfach keine anderen schlauen Pilzsammler entdecken. :D
    2. Mal mehr, mal weniger.
    3. Bei meinen Stellen sammle ich oft 2-3 Mal pro Saison Steinpilze
    4. Für mich schon!:D Ich habe zwei neue Wälder in mein Revier aufgenommen, wo ich letzte Woche seit Montag bis heute mehrere Stellen gefunden und mehrere Kg Steinpilze mitgebracht habe.
    LG
    Lara

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Freue mich schon wieder wenn es Juni/Juli/August/September/Oktober/November wird, dann geht es wieder in die Pilze :thumbup:.
    Ich liebe den Fichtensteinpilz.
    Im September habe ich 18 Tage Urlaub beantragt, damit ich endlich mal von der Arbeit/Stress abschalten und ich dann jeden Tag in den Wald auf Pilzjagd gehen kann.
    Ich bin nämlich schon chronisch unterpilzt :D :D.

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()

  • Warum der große da so steht? Er passt auf die Kleinen auf, damit sie schön in Zweierreihe beisammen bleiben.
    aus Österreich:
    In Preunegg bei Schladming, noch eine Weile bis zur Ski-WM,
    dort wachsen sie:

    Ja!

    uups...

    vor der Mahlzeit:

    hmmm...

    Die Fotos sind etwas nachbearbeitet ;)


    Liebe Grüße!
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    damit diejenigen, die ihn, den Sommersteinpilz, Boletus reticulatus aktuell jetzt oder demnächst finden wollen, den einen oder anderen Tipp bekommen, ein paar Angaben zur
    Ökologie :


    330 - 360 Meter ü.N.N., Reutlinger Wälder, Vorland Schwäbische Alb.


    Kalkhaltiger Boden. Laubmischwälder mit überwiegendem Bestand an Buchen, dann Eichen, wenig Ahorn, Grüppchen von Birken, Südseite, Waldrandnähe.


    Zunächst einmal zwei Aufnahmen, wie das Ganze von oben aussieht, was die Tarnkünstler betrifft.


    1.

    2.


    Ein Suchbild. Es ist mehr als eine Handvoll junger Exemplare auf dem Foto.
    3.


    Nun eine andere Perspektive, die will aber erst gefunden sein.
    4.

    Direkt am Waldrand, mit angrenzendem Acker
    5.


    Liebe Grüße,
    Markus