2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 108.373 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

  • Huuuuu.... :rain:
    Der Wetterbericht sieht für das Wochenende ja traurig nass aus.
    Trotzdem werde ich wohl wieder wenigstens ein wenig in den Wald gehen... Plant nocht jemand eine Stippvisite?
    Ich frage mich, ob ich gleich eher Richtung Totholz-Wald planen sollte, um nach Baumpilzen Ausschau zu halten.


    Tom

  • Sehr hilfreicher Thread, und tolle Bilder! Habe ich leider erst spät entdeckt, ich hoffe es gibt nächstes Jahr eine Fortsetzung.


    Weil ich auch viel in der Berliner Umgebung unterwegs bin und manchmal durchaus auch Gesellschaft zu schätzen wüsste habe ich mich gleich mal angemeldet.

    Findet ihr aktuell noch was? Mein letzter Streifzug hat nur eine sehr kleine Menge Frostschnecklinge erbracht, da war es allerdings auch ziemlich trocken, und inzwischen hat es ja wieder geregnet. Könnte es aktuell noch Rötelritterlinge geben, so lange es frostfrei bleibt? Die habe ich in der ersten Oktoberhälfte gefunden und dann als es so warm wurde nicht mehr.

  • Hi ich bin auch gespannt, wo die Rötelritterlige -welche von meinen Lieblingspilzen - dieses jahr geblieben sind. Ich habe bislang nämlich noch gar keine gefunden.
    In Craterelles Gegend bin ich übrigens auch öfters unterwegs und permanent auf der Suche nach guten Gesellschaft.
    Also - vielleicht bis bald?

  • Hallo Szivas,


    ich hatte im Oktober am Südufer des Liepnitzsees welche gefunden, in der Jungfernheide, und bei Borgsdorf auf wild entsorgten Gartenabfällen. Von den 3 Plätzen erscheint mir der letzte am aussichtsreichsten, um noch mal gucken zu gehen, den würde ich auch am ehesten wiederfinden. Bei Regen mag ich allerdings nicht gehen (Brillenschlange sieht dann nix mehr durch die Brille und ohne auch nicht).


    Liebe Grüße,
    Craterelle

  • Hmmm, ich war letzte Woche am Sonntag wieder bei Mühlenbeck unterwegs, aber auf dem Boden gab es nur noch Ramsch: alte Nebelkappen, alte Hallimasch, alte Rotfußröhrlinge.
    An den Bäumen sah es besser aus, aber nicht ausreichend für eine schmackhafte Mahlzeit: Gabeltrichterlinge, Mürblinge und Muschelseitlinge.
    Was ich gerne suchen würde, wären Samtfuss-Rüblinge. Hat die jemand im Bereich Nordberlin schon mal gefunden...? Könnte mir die feuchte Gegend zwischen Lobethal und Biesenthal/Lanke gut vorstellen.


    Tom

  • Ja, genau dort glaube ich Anfang Oktober (recht früh im Jahr für Samtfüße?) welche gesehen zu haben.


    Ich habe mir leider die genaue Stelle nicht gemerkt, es könnte aber sogar entlang eines Weges gewesen sein.


    Am ehesten kommt der Abschnitt zwischen Radfernweg und Rüdnitzer Fließ in Frage:
    http://www.openstreetmap.org/#map=16/52.7537/13.6152

  • Heute in "meiner" Kiesgrube eine kleine Mischpilzmahlzeit gefunden.
    4 Birkenpilze, diverse Butterpilze, Frostschnecklinge, 1 Rötelritterling.
    Alle in bester Kondition, wird wohl meine letzte Mischpilzpfanne werden.


    Gruß vom Grünling
    ( die standen wieder reihenweise rum )

  • Hallo Mitbürger,


    der Zug ist ganz sicher abgefahren. Nach dem Frost der vergangenen Nächte sowieso. Aber es war eigentlich schon vorher vorbei mit der Herrlichkeit.
    Im Gebiet um Müllrose, wo ich mich regelmäßig umsehe, waren die Wälder schon am vergangenen Wochenende völlig pilzleer. Und das, obwohl nahezu drei Wochen frostfreies Usselwetter vorangegengen waren.
    Einzig auf einer Wiese fand ich noch einige Scheidlinge und diese Leckereien hier:



    Eigentlich ein versöhnlicher Abschluss für dieses Jahr. Ich habe mir von den drei Exemplaren eine kräftige, angeschwitzte Sauce mit Knoblauch und Speck bereitet. Das Aroma ist schon einmalig.
    Ich hoffe, wir treffen uns irgendwann im April 2014 zur Morchelbesprechung wieder.


    Gruß Ingo

  • Hi Craterelle ... Austernseitlinge wären mir auch deutlich lieber.
    Findet sich keiner der was weiß und (mittlerweile) zwei Interessierte mitnehmen möchte?


    Auto habe ich, das ist nicht das Problem...

  • Liebe Branden Burger,


    unverhofft kommt manchmal.
    Heute war ich im Süden Berlins unterwegs und irgendwie spürte ich so eine gewisse Herausforderung, nach Samtfüßen zu suchen. Da bin ich mal kurz nach Zesch am See gefahren, denn ich erinnerte mich, dass dort viele Feuchtwiesen mit Erlen- und Weidenbestand sind.


    Und wirklich. Nach nur wenigen Metern leuchteten mich gelbe Kappen an und ich fühlte mich wie ein Pilzversteher...



    close up:



    Dann ging es weiter durch Laub und Fichten. Ich traute meinen Augen nicht. Pilze über Pilze hier im Süden, wo ich Nordberlin fast nichts mehr gefunden hatte.


    Hier vermutlich ein Trichterling. Ich öffne nachher mal einen Extrathread dazu:



    Von Weitem dachte ich hier an Rüblinge, aber es waren nur ausgewaschene Rettichhelmlinge:



    Und immer wieder Judasohren:



    Dazu gab es noch passable Safranschirmlinge und so einiges an mausgrauen und dunkelgrauen Helmlingen.
    Für 30-40 Minuten Spaziergang jedenfalls ein freudiger Erfolg.


    Tom

  • Hallo Tom!


    Wobei es bei den Rettich-Helmlingen selten auch weiße Formen gibt.


    Wow, der Trichterling wird doch nicht Hohenbuehelia geogenia (Erd-Muscheling) sein?


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo.


    Wow, der Trichterling wird doch nicht Hohenbuehelia geogenia (Erd-Muscheling) sein?


    VG Ingo W


    Oder ganz einfach eine lustig verwachsene Ausprägung von Lepista flaccida (Fuchsiger Röteltrichterling).



    LG, Pablo.