2013 - Pilze in Berlin/Brandenburg

Es gibt 194 Antworten in diesem Thema, welches 108.387 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von AndyHVL.

  • Hallo zusammen, auch ich bin eine von denen, die die letzten Jahre heimliche Leserin Eurer tollen Berichte war. Durch die vielen Fotos Eurer Pilzfunde konnte ich den einen oder anderen Pilz (an die ich mich aber leider immer noch nicht herantraue) bestimmen.


    So nun möchte ich aber von unserem gestrigen Ausflug in die Schorfheide berichten: Dort haben wir in drei Stunden sage und schreibe 1,4 kg Pfifferlinge, 21 Birkenpilze und ca. nochmal soviel Maronen und Butterpilze gefunden. Leider war nicht ein einziger Steini dabei. Also es scheint jetzt endlich loszugehen.


    Vielleicht schaffe ich es ja, Euch ein paar Fotos zu zeigen (bin ja noch neu hier)



  • Na endlich!


    Dank Tip von Grünspanträuschling habe ich gestern im südlichen Barnim gesucht, nachdem die Region um Halbe / Märkisch Buchholz schon zwei Ausflüge ohne nennenswerte Funde zu bieten hatte und sich der erste Frust breit machte...


    Für mich einer der besten Steinpilzfunde bisher, sonst überwiegen bei mir die Maronen. Wir hätten zusätzlich Körbeweise Birken- und Butterpilze sammeln können, haben uns aber auf die Steinpilze konzentriert. Die 3 kleinen Maronen waren die einzigen, die wir gefunden haben, war es diesmal also anders herum.


    Boden eher sandig (Heide - Nadelwald mit einigen Laubbäumen, unmengen wunderschöne Fliegenpilze waren verbreitet).


    So macht es natürlich am meisten Spaß!


    Grüße, outdoor

  • Ich war heute auch wieder los nachdem ich gestern schonmal los war. Trotz tausender Leute im Wald (alle Blind) sah es sehr gut aus. 80% Steinpilze 20% Birkenpilze eine Rotkappe. Dann noch ein paar zur frischen Verspeisung der Sorten Viol. Lacktrichterlinge (die Teile sind Amok lecker, Perfekt im 50/50 Mix mit Pfifferlinge), Pfifferlinge, Rotfüßchen und jede Menge Butterpilze. Aber ich war in erster Linie auf Pilze zum trocknen aus. Da kommen nunmal nur Steinpilze, Birkenpilze und Rotkappen in Frage.


    Aber seht selbst. PS: Es war das gleiche Gebiet wie gestern (nahe Potsdam).




    Dienstag werde ich wieder los, Ciao

  • Glückwunsch zu den tollen Funden.......
    jetzt geht es los, im Norden, im Süden ist noch nicht viel zu finden, wir waren gestern mal schauen.
    weiterhin viel Spass und Glück beim Sammeln......
    es grüßt, die Waldfee, im Süden von Berlin


  • Ich nutze einen Webserver für die Bilder. In den Meisten Foren kann man damit die Thumbnails zu den großen Bildern hyperlinken.
    Oder man nutzt die integrierte Bilderhochladefunktion und begnügt sich mit 400kByte.


    Man kann auch mit diesem Programm ganz einfach und in Sekundenschnelle die Bilder verkleinern.
    Benutze ich zumindest. Und das schon seit Jahren.:thumbup:

  • Ich war heute für eine halbe Stunde "im Wald". Bin Richtung Königswusterhausen rausgefahren und da dann einfach an einem Weg angehalten. Ich bin ca. 30 Minuten den Weg entlang gegangen und habe folgendes gefunden: massenweise Butterpilze, 4 schöne wurmfreie Steinpilze und 3 wurmfreie Birkenpilze. Aber seht selbst:

    Und dann hab ich noch sehr viele schöne Fliegenpilze, wie diesen hier gesehen:

    Man kann also sagen, es geht los. Werde am Wochenende wohl nochmal fahren.

  • Also wir waren gestern auch wieder rund um Bad Belzig im Wald, haben 4 winzige Maronen gefunden und etliche Butterpilze, die haben wir aber stehen lassen, weil ich irgendwo im Internet gelesen habe, dass die Dinger seit Neuestem als "bedenklich" in der Verspeisung betrachtet werden. Was denkt ihr dazu?

  • Das mit den Butterpilzen habe ich auch gelesen. Ich hab sie bisher immer mitgenommen und gegessen, passiert ist mir noch nichts. Mein Großvater hat sie auch immer mitgenommen. Ich habe gelesen, dass sie allergische Reaktionen verursachen können. Woanders habe ich gelesen, dass sie durch starkes Erhitzen ihre "Gefährlichkeit" verlieren. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, werde aber vermutlich eine schmackhafte Suppe daraus kochen und sie ordentlich durchkochen.

  • Ich war gestern zum ersten Mal (seit meiner Kindheit) Pilze sammeln, habe im Vornherein schon einiges gegoogled und mich über Speisepilze belesen, hab leider die, bei denen ich mir nicht sicher war jeweils nur einen oder zwei mitgenommen.
    Nachdem ich jetzt jeden Einzelnen nochmal genau und mit Sicherheit bestimmt hab kommt doch eine schöne Pilzpfanne zusammen:
    Alle wurmfrei und noch von Schneckenfraß verschont
    1 großer, wunderschöner Edel-Reizker
    1 kleiner Zwilling rosenroter Gelbfuß
    3 junge Flockenstäublinge
    2 junge Birkenstäublinge
    2 mittelgroße Apfeltäublinge
    1 großer wunderschöner Zinnobertäubling
    8 grün-hellrote Speisetäublinge aller Größen
    1 mittelgroßer Birkenpilz
    1 kleinerer Champion
    3 große und drei kleine Butterpilze
    5 kleine Maronenröhrlinge
    1 kleiner Steinpilz

  • Zweieinhalb Stunden Beelitzer Wald und die magere Ausbeute sind 5 winzige Maronen und ein großer Pfifferling und das in nem Wald, wo man sonst nach 30 Minuten mit vollen Körben raus kommt... Am sonntag gehts nach Fürstenberg, hoffentlich mit mehr Erfolg, hier unten isses echt zum Heulen...

  • Bin am Donnerstag zwei Stunden in der Nähe von Märkisch Buchholz unterwegs gewesen und hätte Körbeweise Maronen schneiden können. Eine Hand volljunger Pfifferlinge war auch dabei. Sonst leider noch Flaute. Keine Steinpilze und keine Reizker, die ich hier sonst immer gut gefunden hab. Aber die Portion Maronen und Pfifferlinge die ich mitgenommen habe, waren bis auf den hohen Wassergehalt aller erste Sahne. Kaum wurmstichig, wenig Schneckenfraß, dafür musste man genau hinsehen ob der Pilz trotz jugendlichen Alters nicht schon anfing sich zu zersetzen (kleine graue Bereiche, vor allem am Futter. Aber es stehen noch Massen da und sie sind alle mehr oder weniger noch klein...es geht also doch los.
    In Sachen Raritäten: Bin am letzten WE in der Nähe von Gosen auf ein paar Knoblauch Schwindlinge gestoßen. Nach Jahren endlich habe ich wieder eine Stelle mit diesen herrlichen Gewürzpilzen gefunden. Mich würde interessieren ob ihr diese Pilze vielleicht auch schon an anderen Stellen im Umland von Berlin gefunden habt. Habe leider kein Foto gemacht, steht aber in den meissten Pilzbüchern, wen interressiert.
    So viel für heute (auf ein Bild habe ich heute verzichtet-wie Maronen aussehen wisst ihr und so bemerkenswert war der Pilzgang nicht)
    Grüße an Alle

  • bin wieder zurück.


    Also, Maronenmäßig ist hier im Havelland noch nicht wirklich viel los. Ein paar alte überständige und ganz wenige junge konnte ich heute sehen. 2010 hätte man dort noch Zentnerweise ernten können ;)
    Die Glucken im Gluckenwald waren heute allerdings schon fast vergessen,
    als ich 2 Steinpilzstellen mal wieder einen Besuch abgestattet habe.
    Die Steinpilze scheinen hier im Moment auch geradezu zu "explodieren"..


    [hr]

  • Klasse Pilze, und wie es aussieht wieder aus einem Laubwald/ Mischwald mit vornehmlich Buchen. Scheinbar verweigern sich die Steinpilze deises Jahr in Kiefernwäldern zu wachsen. Schön finde ich die Fotos direkt aus dem Waldgebiet. So kann man etwas über die Herkunft der Pilze erfahren. Ich werde das nächste Mal auch meine Kamera mitnehmen und den Fang direkt an der Quelle festhalten.
    Ich war heute im Barnim unterwegs und habe NUR im Laubwald neben Pfifferlingen, Semmelpilzen, Rotfußröhrlingen, einem flockenstieligem Hexenröhrling und den Herbstrompeten, ein paar Steinpilze (ca. 15) gefunden. Nachdem die Lacktrichterlinge hier so angepriesen wurden habe ich mich diesen Pilzen auch angenommen und einige dieser Gattung mitgenommen. Vom Geruch her sind sie ja sehr intensiv im Sinne von gut. Und zu guter Letzt gab es noch einen kleinen Korb mit jungen Maronen, nach dem wir beim Picknicken in einem anderen Waldgebiet, ebenfalls im Barnimer Land, für 20 Minuten in den Kiefernwald abtauchten. Alles in Allem ein toller Pilztag, einziger Wehmutstropfen: ich habe schon ewig keine Krause Glucke mehr gefunden. An dieser Stelle gestehe ich offen meinen Neid zu Andy`s HVL Funden ohne Einschränkung ein.
    Und noch mal meine Frage von Letztens zur Erinnerung: hat jemand von euch da draußen den echten Knoblauchschwindling an diversen Stellen gefunden und besammelt?
    viele Grüße an Alle

  • Glückwunsch an Andy HVL;););)


    Ich war gestern im südlichen Fläming unterwegs... Habe ein paar Marone, Ziegenlippen und eine Handvoll Pfifferlinge gefunden. Ansonsten war überhaupt nichts los, selbst an meinen Steinpilzflecken war nichts zu holen:(!!!


    Glaubt Ihr das n och was groß kommt dies Jahr???

  • Hallo,


    bin nach langer Zeit wieder im Forum zurück und kann eine Statusmeldung aus dem östlichen Sachsen-Anhalt (östlich von Hohenseeden), nahe Brandenburg abgeben.


    Irgendetwas fehlt hier in der Region noch, ich vermute die Wärme.
    Insgesamt sehr artenarm, mit Falschen Pfifferlingen und Krausen Glucken als so ziemlich häufigste Pilze.
    Ergebnis nach 4 Stunden wandern: 0 Maronen, 0 Steinpilze, 0 Pfifferlinge und 4kg Krause Glucke.
    Ich muss noch dazu sagen, dass dieser Wald (hauptsächlich Kiefer) ein absoluter Maronen- und Steinpilzwald und ein reicher Fund fast garantiert ist.
    Insofern kann ich atumblaze nur zustimmen und hoffe, dass die Saison irgendwann mal richtig beginnt. Die kalten Nächte jetzt, lassen mich aber nicht optimistischer werden :rolleyes:



    Glückwunsch an Andy HVL;););)


    Ich war gestern im südlichen Fläming unterwegs... Habe ein paar Marone, Ziegenlippen und eine Handvoll Pfifferlinge gefunden. Ansonsten war überhaupt nichts los, selbst an meinen Steinpilzflecken war nichts zu holen:(!!!


    Glaubt Ihr das n och was groß kommt dies Jahr???


    Viele Grüße


    PS: Glückwunsch auch von mir an Andy HVL für diesen tollen Fund! :thumbup: