Guignardia philoprina

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 10.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von resavac71.

  • Im Zwergseitlingsbeitrag von gestern erwähnte ich einen Kleinpilz an Eibennadeln, und prompt fragte Björn:


    Zitat

    Was hattest du denn da, nobi, auf der Eibennadel?


    Ich wollte die unscheinbare Art eigentlich nicht hier vorstellen, aber wenn schon danach gefragt wird, möchte ich das Geheimnis hier mal lüften.


    Einen klassischen Zufallsfund hatte ich da! ;)
    Ich sammelte ein Stöckchen unter einer Eibe ein, weil ich daran Pyrenos vermutete. War aber nichts.
    Bei der Untersuchung sah ich eine Taxus-Nadel, die am Holz haftete und an der man kleine schwarze Punkte erkennen konnte.
    Nach Ellis & Ellis ist das:


    Botryosphaeria foliorum (Sacc.)v.Arx & E.Müller


    Ich hab' mal schnell eine Collage gebastelt mit Fundort, Makro- und Mikrofotos, damit die Art vorstellbar wird:



    Lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Hi Nobi!


    Schön, wenn man trotzdem irgendwo Literatur findet, wo der Kleine beschrieben ist.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Ich bin ja schon die ganze Zeit dabei, alles aus dir rauszuholen, deshalb hab ich die Frage auch gestellt :D


    Ich würde mich freuen, öfter so etwas von dir zu sehen. Das gibt einem bisweilen das Gefühl, mit diesem winzigen Kernpilzkrams nicht alleine dazustehen (außer Rada bearbeitet die ja sonst kaum jemand, und der macht eigentlich fast nur DungiFungi) ;)


    Irgendwie muss ich mir die Bilder abspeichern, aber die sind ziemlich unregelmäßig verstreut.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hi Björn,


    ein Riesenproblem bei den Winzlingen ist natürlich auch die Bestimmung.
    Ingo hat's ja schon angedeutet.
    Man würde oft gern vergleichen. Hier z.B. mit folgendem Artikel.
    Madej, T., 1976: Botryosphaeria foliorum, a little known parasite of yew. Roczniki Nauk Rolniczych, E 1977; 6(2): 137-141


    Leider kommt man an solche Arbeiten als Amateur nur selten kostenlos ran.


    Laut Species Fungorum und MycoBank lautet der aktuelle Name wohl inzwischen:
    Guignardia philoprina (Berk. & M.A. Curtis) Aa


    Genau das kann ich im Moment allerdings nicht nachvollziehen, weil es da schon wieder an Spezialliteratur fehlt!
    Also bleibe ich vorläufig bei dem Namen von E & E.


    Manchmal kann unser Hobby auch frustriernd sein!


    Lieben Gruß vom Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Also B. foliorum = G. philoprina? DEN Namen kenne ich allerdings, den alten nicht.


    Über G. philoprina habe ich an der einen oder anderen Ecke Literatur liegen sehen. Da müsste ich mal die Liste durchgehen, ob ich was finde.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Hallo Nobi, hallo Björn,


    man sollte auch am Sonntagmorgen nicht –šmal eben–™ ins Pilzforum.eu gehen ... Das ist jetzt für die meisten wahrscheinlich eher uninteressant, zeigt aber auch, wie –šgefährlich–™ es ist, einfach Eibennadeln mitzunehmen ...
    Und es geht natürlich um diesen Winzling an dem genannten Substrat, den Nobi mit diesem schönen Porträt vorgetsellt hat. Viel Literatur dazu kenne ich auch nicht; in Arx & Müller (1954) sind zumindest Botryosphaeria philoprina (S.40) und B. foliorum (S.42) kurz beschrieben. Den Aufsatz von Madej habe ich nicht; über B. foliicola gibt es noch was bei Barr (1972) und bei Chacón & Carrión (1984), letzteres allerdings in Spanisch; interessant ist, dass Barr die Art an Ilex beschreibt, Chacón & Carrión an Yucca.
    Daran merkt man auch schon, dass die Artentrennung nach Substrat in diesem Fall nicht aufrecht zu erhalten ist, was dann eben meist über die Anamorphe läuft. Die heißt in diesem Fall Phyllosticta und ist die NFF von Guignardia. Um darüber Näheres zu erfahren, müsste man aber wohl die Arbeit von v.d Aa haben: Aa HA van der (1973). Studies in Phyllosticta I. Studies in Mycology 5:1 –“110; in der er auch die Umkombination vorgenommen hat.
    Oder noch besser die Revision dieser Arbeit:
    http://www.apsnet.org/apsstore/shopapspress/Pages/51472.aspx
    Kostenlos wird man aber wohl an beide nicht kommen. Außerdem kann man dann auch gleich noch nebenbei die Ausbildung zum Phytopathologen machen ...Eigentlich ergibt sich das bei der Beschäftigung mit Winzlingen ja fast von selbst:)


    Schöne Grüße
    Klaus

  • Danke, Klaus, für Deinen ausführlichen und äußerst interessanten Erstbeitrag :thumbup: in diesem Forum.
    Eine NFF habe ich auch gefunden. Mit ähnlichen, aber gedrungeneren kleineren Sporen könnten die Piknidien zu Phyllosticta gehören.



    Konidiosporen: 12-14 x 8-10 µm
    Damit sind sie allerdings größer als von E & E mit 10-11 x 5-7 angegeben!
    Eine einfache Lösung wäre ja auch zu schön gewesen!


    Gruß & Blues


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hier sind weitere Fotos von Guignardia philoprina, den ich heute an ebensolchen Eibennadeln gefunden habe. Wieder mal am Vorbeigehen, denn eigentlich hatte ich unterwegs keine Zeit für großes Pilzesuchen.






    Im Querschnitt sieht man typisch botryosphaeria-artige Strukturen, soll heißen: Die Perithezien sind eingesenkt, haben eine schwarze Wand und sind innen kreideweiß. Der Ostiolus, also die Mündung des Peritheziums, zeichnet sich ebenso weiß ab.


    Im Gegensatz zu sämtlichen Arten der Gattung Botryosphaeria wachsen die Fk bei Guignardia allerdings eher einzeln, wenn auch in großen Massen.


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Das ist ja wohl der Hammer, Björn! :thumbup:
    Also nennen wir das Teil Guignardia philoprina, und betrachten Botryosphaeria foliorum als Synonym?!


    Reich doch bitte noch ein paar Mikrodaten rüber, speziell Sporengröße.


    Was hast Du nur für ein Samureischwert, mit dem es Dir gelingt, 0,2mm kleine Pilzchen zu halbieren! 8|


    Beeindruckt und sprachlos


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi,


    natürlich, die Sp hatte ich vergessen, weil ich sie diesmal nicht ins Bild schreiben konnte/wollte. Ich hab nämlich nicht sonderlich viel gefunden, aber das werde ich evtl. morgen nachholen.


    Sp waren 15-18x8,5-10 µm. Also weitgehend passend zu deinen Messungen, wobei ich nicht sonderlich viele Sporen hab finden können.


    Ich hätte von den Perithezien sogar noch ne Packung Guignardia-Scheiben machen können, extra für dich für deine Früchstücksbrötchen.


    lg björn[hr]
    Achja aus meiner Sicht Guignardia philoprina, als gültiger aktueller Name.

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    Einmal editiert, zuletzt von bwergen ()

  • Zitat

    Ich hätte von den Perithezien sogar noch ne Packung Guignardia-Scheiben machen können, extra für dich für deine Früchstücksbrötchen.


    Dein Schwert möcht' ich haben!
    Und mach Dir mal keine Mühe mit den Scheiben.
    Ich steh' nicht so auf Pyrenos! Kulinarisch. :D
    Bei der Eibe weiß man sowieso nie. ;)


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Klasse Funde und Präsentationen die ihr hier zeigt.
    Ich bin beeindruckt!


    Und zum Glück,hab ich keinen Plan wo ich eine Eibe finden kann.
    Ich war heut mal bei Kiefern....bisschen was unreifes sammeln ;)


    Mfg Sven

  • Sven schrieb:

    Zitat

    Und zum Glück,hab ich keinen Plan wo ich eine Eibe finden kann.


    Das holen wir nach, wenn Du mich im Frühjahr besuchst. :thumbup:
    Du wolltest doch die Mniaecia sehen, oder?
    Dann würde ich Dir noch Sumpfhaubenpilze ohne Ende zeigen, und anschließend kannst Du Deine Taschen mit Eibennadeln vollpacken! :D


    Müssen wir nur noch einen Termin April/Mai finden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Nobi


    Mit den Sumpfhaubenpilzen kannst du mich nicht locken...aber die Mniaecia schau ich mir an.
    Eine Termin werden wir schon finden,da hab ich keine Bange.
    Ich könnte mir auch vorstellen,ein paar andere feine Pilzlein in meine Taschen zu packen als die ollen Eibennadeln...


    Mfg Sven

  • Und zum Glück,hab ich keinen Plan wo ich eine Eibe finden kann.


    Ich habe auch gedanke gemacht wo ich eine Eibe finden kann :(
    Ich weiß ein paar stellen wo ich früh gewohnt habe aber das ist 60 km von mir entfernt, und Gestern bei schnee räumen in Zaun von meine nachbarin plötzlich steht eine Eibe. :D
    Muß nur warten bis schnee weg ist.


    Gruß Zarko.