Wiesenpilz

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.787 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Menedemos.

  • Ich habe einen Verdacht, möchte ihn mir aber gerne von unvoreingenommenen Fachleuten bestätigen lassen.


    Fundort: Wiese, vor einiger Zeit wohl gedüngt, Bäume weit und breit nicht vorhanden


    Fundsituation: Hexenring


    Größe: Hüte 10-15 cm breit


    Geruch: für mich nichts Auffallendes


    Farbe: Wie im Foto, Hutoberfläche wie der Rahmen dieses Forums, nur etwas heller; Stiel violett/lila


    Sorry für die nicht besonders guten Fotos, aber das Wesentliche kann man wahrscheinlich erkennen.



  • Hallo Menedemos,


    ohne hier zu den Fachleuten zu gehören und ohne diesen Pilz selbst bereits gefunden zu haben, würde ich anhand der Merkmale und des Standorts doch auf den Lilastiel-Rötelritterling, Lepista saeva kommen. Hast du den Test gemacht, ob sich die Lamellen mit dem Nagel wie auf einer Schmierschicht leicht verschieben lassen?

  • Hallo menedemos!


    Aufgrund des lila Stiels im Kontrast zu den haselnussbraunen Lamellen darf der dann auch so heißen.


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

  • Vielen Dank,


    Anna und Ingo, ihr habt meine Vermutung bestätigt, Lepista saeva bzw. personata.


    Ich kannte den Pilz bislang nicht, aber es passt eigentlich alles: Hexenring auf Wiese, Erscheinungszeit relativ spät, Farben, längsrissiger Stiel, knollige Basis etc.


    Ich werde nun eine kleine Kostprobe wagen (selbstverständlich in eigener Verantwortung und nicht aufgrund der Bestimmung im Forum).


    VG Jörg