diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 476.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

    • Offizieller Beitrag

    N'abend!


    Keine Sorge, Daggi.
    Deiner ist nicht der Einzige in der Gattung, der so aussieht. Auch einer von zweien. Auch viersporeige, die so aussehen, gibt es noch mehr als einen. Nach dem Stiel zu fragen, ist da nicht verkehrt. Aber ein anderes Merkmal als die Befaserung wäre wahrscheinlich aufschlussreicher. Auch wenn's dicht dran ist. :evil:



    Gut nacht, Pablo.

  • Moinmoin,
    bin heute tagsüber offline. Wartet nicht auf mich mit Fragen oder Aufösung. Alles oderNix! ;)

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Moin!


    Ich bin heute auch den ganzen Tag am Arbeiten und werd hier wohl zwischendurch nicht reinschauen können (vielleicht ganz gut mal so ein kleiner Entzug - bei den ersten Anzeichen von Suchterscheinungen, die sich so lansam doch rech deutlich abzeichnen...). Im Gegensatz zu Hans fänd ich es ja super wenn erst heute abend aufgelöst würde - da ich nach der letzten Frage wohl doch noch das Boot wechseln muss... Aber was solls - falls Ihr nicht mehr abwarten mögt (was auch verständlich wär...) tut Euch keinen Zwang an! Ich werd dann meine hoch verdienten 0 Punkte kassieren und es mit Fassung tragen!


    ;(;(;(


    Ne - Scherz - alles gut...


    Gruß, Annika

  • Ich weiß zwar jetzt auch, welchen Pilz hier alle meinen, aber trotzdem möchte ich noch die Beantwortung der letzten Frage abwarten- zur Sicherheit. Ist aber echt schon verrückt, wie sich in dem Bereich die Pilze ähneln. Meiner unterscheidet sich bei entsprechenden Aufnahmen (sprich, wenn der Stiel fehlt) nicht von dem anderen.

  • Tja...in Anbetracht von Beorns Aussage: wie wäre es denn mit der Frage, ob der Pilz an der Stielspitze fein weiß bereift/bepudert ist und er einen schmutzig weißen Myzelfilz hat?


    Damit sollte zumindest der Dreckspatz dann klar raus oder drin sein und auf den setzen ja wohl die meisten.
    ich wechsel jetzt auch auf den, weil meiner keinen gerieften Hutrand haben dürfte.


    Mal Butter bei die Fische.......;-)
    jemand was gegen die Frage?


    Ansonsten stelle ich die heute gegen 14 Uhr.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • vielleicht doch unterschiedliche vögel?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • So...ich hab jetzt einfach gefragt und hoffe, es lyncht mich keiner......

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Gute Frage, Inni! :thumbup:


    Bei einem JA bin ich zwar mit meinem Tipp ausgeschieden, macht aber nichts. So herrscht zumindest Klarheit.



    Den Eindruck habe ich im Moment auch. Der Schmutzfink, den die meisten meinen , und der immerhin auch hinkäme, da wäre der Stiel silbrig überfasert und im unteren Teil dunkler werdend.


    Ich vermute, dass es sich hierbei um denselben Kandidaten handelt. Zumindest ist er in Innis Quelle auch mit diesen Eigenschaften beschrieben. X/

  • Falls Pablo bei diesem schweren Pilz noch eine Zusatzfrage erlauben will würde ich fragen ob der geschmack bitterlich ist.
    Bin aber erst um ca. 21 Uhr wieder zu Hause und kann das nicht fragen.
    Bin echt neugierig ob wir den gleichen meinen ;)
    Bitte nicht vor 22 Uhr auflösen, fals ich doch noch ändern müsste :)
    Bis später
    LG
    Peter


  • Na,dann hoffen wir mal. Wehe der neue Tipp von mir ist jetzt falsch.

  • So. Ich bin dann mal auf den Dampfer der meisten andern gesprungen ;)


    Was ich alles über Trichterlinge und Rötelritterlinge und Nabelinge und Rötlinge in den letzten Tagen gelernt hab... unglaublich ;)


    Oh und übrigens, Pablo, ich setze bis auf weiteres (mindestens bis Dienstag) aus....

  • Bin wieder da :)
    Wegen mir kann man jetzt bald auflösen wenn jeder Rätsler schon nach der Beantwortung der letzten Frage im Netz war :P
    neugierige Grüße
    Peter

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

  • Wo ist denn dein Avatar hin, Annika?

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • Ich bin bei einem Pilz der sich vom Bild her bei mir voll eingetrichtert hat, und ich habe nicht gewechselt dass ich danach nicht zurück rudern muß ;) :D[hr]
    Weiß jemand von euch wann Pablo auflösen wollte?

    Pilzchips: 100 - 10 APR 2022 = 90

    Einmal editiert, zuletzt von peri ()

    • Offizieller Beitrag

    Morgen!


    Ja, ich weiß. Weg soll er, der Pilz. Der Nächste darf dann auch wieder leicht werden. Also Auflösung sicher noch heute, aber am leibsten erste gegen späteren Nachmittag.



    LG, Pablo.