diskussion zum open-end-pilz- rätsel

Es gibt 4.794 Antworten in diesem Thema, welches 476.539 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kuschel.

  • also ich habe auch schon einen schnellschuss abgegeben...
    so rein äußerlich passt alles, das weiße mycel, die farbe von kappe und lamellen...die lamellenform gefällt mir nicht so recht. die wirken mir zu lederig und weitstehend. aber egal, ein erster tipp kann ja nicht schaden

  • Ich hab ihn gerade erst betrachtet....Spontanerkennen fand leider nicht statt, aber zumindest hat man paar Details, auf die man bei der Suche aufbauen kann

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()

  • Ich bin mir sicher diesen Pilz schon mal im Schnitt fotografiert zu haben.


    Doch habe ich ihn bestimmt?:/


    Ich muss mal in meinen Gehirngängen und auf der Festplatte wühlen.;)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Leo!


    Ich bin mir sicher, daß ich den Pilz noch nie gefunden habe.
    Leider bin ich mir nicht ganz sicher, ob es genau der Pilz auch ist.
    Also bin ich nicht sicher, ob ich den noch nie gefunden habe.


    Und jetzt bin ich verwirrt.
    Ob man mal fragen sollte, ob der Pilz eine ganz arg schleimige Huthaut hat?



    LG, Pablo.

  • An den hatte ich auch schon gedacht.....aber da sehen meine Schnittbilder vollkommen anders aus:(


    allerdings passt der Stiel ganz gut....aber so ein Mycel-büschel hatte er nicht

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Offizieller Beitrag

    Sicher, daß wir an den selben denken?


    Ich meine eigentlich, daß der Schnitt ganz gut zur Idee passen würde.
    PS.:
    Stimmt. Die arg striegelige Stielbasis hat mich auch verwirrt. Aber ich denke, das könnte schon so sein. Liegt in der Variationsbreite. Und der Stiel passt wirklich super, genau wie das, was man von der HUtoberfläche sieht. Lamellen gehen auch ok so.
    Aber all das muss ja nichts heißen. ;)


    LG, Pablo.

  • man sieht doch die huthaut, und da schleimt nix... sieht glatt und trocken aus, so wie ich den pilz kenne. und ihr auch...
    ich würde eventuell nach geruch fragen oder nach standort und wachstum...also ob in gruppen oder ringen

  • Für den,den du meinst Daggi stehen mir dir Lamellen etwas weit aus einander.
    Wenn du denn den Pilz des Grauens meinst.;)


    Außer dem habe ich den Stiel noch nie so"flockig" gesehen.


    Aber Geruch würde uns bestimmt alle, egal in welche Richtung wir denken, weiterbringen.


    So, mache mal morgen weiter. Bin müde und irgend etwas passt immer nicht.
    Der schwirrt mir noch im Traum hinterher, dabei hielt ich ihn auf den 1. Blick für so einfach. ;)

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Leo ()

    • Offizieller Beitrag

    ich warte dann mal, auf die erste Frage......



    träumt süß ;)

  • Hmmm ... bei meinem Kandidaten sehe ich gerade daß er jetzt von eßbar zu giftig geändert wurde ? Das kommt gerade überraschend.


    Eine Frage könnte vielleicht sein ob er zu den Pilzen gehört die mit als erste den ergrünenden Wald bevölkern. Im letzten Jahr war es hier der erste größere Pilz den ich fand und der fiel auch gleich auf weil er auch sehr zahlreich auftrat. Übrigens der einzige Pilz seiner Gattung in unseren Breiten.

    • Offizieller Beitrag

    Morgen.


    In der Tat, wir scheinen da schon recht unterschiedliche Ideen zu haben. Hmmmm, der den du möglcherweise meinst, würde auch passen, Mausmann. Aber hat der denn für gewöhnlich so einen wolligen Stiel?



    LG, Pablo.

  • Morgen zusammen,


    heute zeigt das Thermometer -4,7 ° an, der Sensor baumelt allerdings an der Hauswand herunter und beschönigt die Außentemperatur sicherlich um 2 bis drei Grad.
    ABER: seit Menschengedenken ist der Himmel zum erstenmal strahlend blau. Ich muss also in die freie Wildbahn und werde wahrscheinlich nichts zu dem Pilzsalat mit Schwarzwurzelstrunk äußern können –“ heute will ich gutgelaunt genießen..


    einen schönen Tag wünsche ich euch!


    LG, Uli

  • Ich will es mal lieber so sagen: Er hat auf jeden Fall oft sehr viel Myzel zu bieten. Wie ausgeprägt davon am Stiel zu sehen ist dürfte wohl unterschiedlich sein.


    Strahlend blauer Himmel, erebus ?
    Kann ich gar nicht glauben. Sicher daß dein Wecker schon geklingelt hat ? :evil:
    Viel Spaß!

  • Vorhin war der Himmel hier auch strahlend blau...nun ist der Hochnebel
    aufgezogen und alles ist wieder grau.:(

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Leo


    100 Chips -1 Mausmann Rätsel +1 zurück

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch strahlend blau!


    Heute Mittag, wenn alle Raubtiere gefüttert sind, dann will ich auch endlich mal wieder raus....Fotosafari!!! :sun::sun:


    und nun, rätselt mal schön....sollte doch nur ein Wochenend-Pilz sein ;)

  • das was ihr als wolligen stiel bezeichnet ist meiner meinung nach nur das mycel an der stielbasis...das wäre für meinen pilz überaus typisch. ja die lamellen stören mich so auch..

  • an den von daggi hab ich auch zuerst gedacht...wegen der Hutfarbe. Aber die Lamellen stehen eindeutig zu weit auseinander dafür. An den glaub ich nicht.


    Welchen mausmann gerade meint, weiß ich noch nicht. Muß ich mal drüber nachdenken.


    Was wollen wir denn nun fragen?


    Sind wir uns einig, daß der weiße Lamellen hat diesmal? Und wohl auch weißes Spp?


    Schleimiger Hut bei beorn? Sieht mir auch nicht schleimig aus, weiß aber auch noch nicht, welchen er meint.


    Fragen, ob Mykorrhiza oder saprobiont?


    Geruch wäre auch nett.

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

  • So....2 h gebügelt und dabei nachgedacht....


    könnte sein, daß ich weiß, welchen Beorn meint....dann hätte der allerdings kein weißes SSp und sollte in der Tat schleimig sein. Der ist extrem variabel.


    Auf den von Mausmann komme ich partout nicht. speisepilz der keiner mehr ist aus dem frühjahr mit nur einer Art in der gattung????
    Mir fällt nur ein frühjahrsspeisepilz mit WENIGEN arten in der gattung ein...aber der ist eigentlich auch noch einer...?


    Ich rätsel auch die ganze Zeit, wieviel Stiel wir sehen...ist das der unterirdische Teil...Myzelfilz.......oder ist der ganze Stiel so??

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Inken!


    Wer sagt denn, daß das SPP weiß ist? Hab' ich eine Antwort verpasst? 8|
    Aber das wäre auch eine mögliche Frage.


    Kannst du von mir aus gerne mal stellen. Oder du entscheidest dich für die Mykorrhiza - Frage. Die fänd' ich auch gut. Den Geruch könnten wir uns auch noch etwas aufsparen.



    LG, Pablo.

  • Keiner hat was von weißem Spp gesagt......ich fand nur die Lamellen mal wieder so sehr weiß...aber langsam glaub ich mein Monitor zeigt das immer etwas verfälscht :([hr]
    Ich wäre auch immernoch für eine der drei Fragen.....
    was hätten denn die anderen am liebsten??

    LG Inken


    _____________
    Essensfreigabe nur beim PSV vor Ort!


    Pilzchips: 92 (100 + 20 APR 2013 + 5 APR 2014 - 15 Kollekte APR2015 + 17 APR 2015 -10 Kollekte APR2016-10 Einsatz Podiumswette- 15 APR2020 +9 APR2020 )=101 -APRStartgeb.2021= 86

    Einmal editiert, zuletzt von Inni ()