Eure schönsten Pilzfotos

Es gibt 2.070 Antworten in diesem Thema, welches 409.625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Paulis.

• Was für wunderschöne Fotos :love:

Liebe Grüße
    Birgit

100 Chipse - APR 2024 Meldebüah 10 Chipse = 90 Chipse +3 (Nannette-Rätzel) + 6 Chipse (Platz 07) = 99 Chipse

• Liebe Pilzfreunde,

angeregt von Olafs Fotos zeige ich (Neuling im Forum) auch ein paar Eindrücke vom vergangenen Wochenende.

Bei uns - Unterfranken, Raum Würzburg - ist leider schon seit längerem nur ein geringes Pilzaufkommen zu beobachten, es ist einfach dauerhaft zu trocken, und da nützt auch ein gelegentlicher Niederschlag wie am Montag nur wenig. Unsere Gegend gehört zu den trockensten Gebieten in Deutschland, leider. Daher sind zur Zeit kaum Mykorrhizapilze zu finden, hauptsächlich nur Saprobionten. Eine Ausnahme bildete vergangene Woche ein Massenauftreten von Goldröhrlingen (in einem anderen Thread habe ich dazu schon etwas geschrieben und Fotos gezeigt).

Die Fotos entstanden alle am vergangenen Wochenende im Gramschatzer Wald, einem intensiv genutzten Wirtschaftswald im Norden von Würzburg.

Herzliche Grüße, Rainer

Halsbandschwindling (Marasmius rotula):

Tränender Saumpilz (Lacrymaria lacrymabunda):

Klebriger Hörnling (Calocera viscosa):

Rosablättriger Helmling (Mycena galericulata):

Laubholz-Knäueling (Panus conchatus):

Ein Schüppling (Pholiota), welcher, kann ich nicht sagen:

Und schließlich relativ viele Buchenschleimrüblinge (Oudemansiella mucida):

Herzliche Grüße, Rainer

• Klasse Bilder, Rainer! Gratulation! Wegen Setup schreibe ich noch was...

LG, Olaf

• Hallo Grafei,

ja, das stimmt, außerdem werden die Strukturen weicher, was insbesondere dem Hintergrund zugute kommt. Bei Methode B ist der deutlich härter, dafür werden feine Pilzstrukturen deutlicher hervorgehoben. Methode C soll beides vereinen, allerdings ähneln die Ergebnisse nach meinen Erfahrungen mehr B als A und erzeugen auch mehr Halos.

LG Rainer

• Hallo zusammen,

das Bild ist von heute, welches nach dem Verzehr fast aller meiner Biervorräte als Schutzmaßnahme gegen den individuellen Waldbrand entstanden ist. Wie Rainer M. versprochen, werde ich mich zur Ausrüstung äußern und einen "Making of"-Thread aufmachen. Zur Warnung: das wird eher was für Hartgesottene, das hat mehr mit Mathe und Physik zu tun, als vielen lieb sein wird... ==Gnolm7

LG Olaf

• Nach den wunderschönen Fotos oben brauche ich ein Bisschen an Zivilcourage, um hier auch was zu posten. Und weil meine Bilder rau sind, habe ich ich dazu geeingente Füße ausgesucht - Raufüße eben. Vielleicht kann ich es in einigen Jahren besser... :)

Aufgenommen am 13.9.2025, fast nur Nadelbäume herum, allerdings eine sehr kräftige Birke in der Nähe

LG

Paulis

• Tu hier nicht so als Underdog, Deine Bilder sind gut genug, insbesondere das im Fotowettbewerb... ==Gnolm7

LG Olaf

• Ich bin unzufrieden mit mir! X(

LG Paulis

• Ich kann Olaf nur zustimmen: Die Fotos deines Raufußes sind ganz prima! Was mir besonders gefällt, ist die Einbettung des Pilzes in sein Habitat, das vermittelt ganz viel Waldatmosphäre. Also stelle dein Können bitte nicht unter den Scheffel!

Das mit der Unzufriedenheit ist ein gutes Zeichen, das kenne ich sehr sehr gut!! :)

Herzliche Grüße Rainer

• Hallo Olaf,

ich bin sehr gespannt auf deine Erläuterungen, allerdings erschreckt mich die Drohung mit Mathe und Physik ziemlich. Wenn du das wahr machst, werde ich mich ausklinken müssen.... =O

Dein Foto des Violetten Lacktrichterlings ist ganz wunderbar!

Herzliche Grüße, Rainer

• Hallo,

die Helmlinge, die Lou zeigt, würde ich als Gelborangemilchende Helmlinge, Mycena crocata, ansprechen. Nun lese ich, dass die sehr selten seien. Ich selbst habe aber dieser Tage bereits mehrfach welche gefunden. Handelt es sich also doch nicht um M. crocata?

Kann einer der Spezialisten vielleicht Stellung nehmen?

Hier die beiden Funde von mir aus den letzten Tagen:

Herzliche Grüße, Rainer

• Ahoj, Rainer,

bin zwar kein Spezialist,

mache aber so meine Beobachtungen

und danach ist crocata ganz und gar nicht selten.

LG

Malone

Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106, Gnolm-Kreativpreis APR 2024 +3 = 109

• Hallo Malone,

das sehe ich auch so. Auf der Bestimmungsseite des Pilzes im "123pilzforum" wird er als "sehr selten" bezeichnet.

Ich glaube jetzt die Lösung zu haben: Er kommt offenbar nur regional vor, nämlich in nährstoffreichen Buchenwäldern mit Kalkuntergrund, während er anderweitig ganz fehlt. Das erklärt vielleicht diese Zuordnung.

Herzliche Grüße, Rainer