freund mit pilzunverträglichkeit?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 7.231 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Safran.

  • hallo!


    gestern hat mein freund das erste mal selbst gesammelte pilze in seinem leben gegessen und nun liegt er im krankenstand im bett. mir hingegen gehts prima...
    gegessen wurden vorwiegend maronenröhrlinge und rotfußröhrlinge, ein paar boviste und ein porphyrröhrling.
    bisher hat mein freund nur pfifferlinge, champignons und steinpilze gegessen und die hat er alle gut vertragen. unser abendessen war gegen 18h und um 3h nachts wachte er mit diversen magenkrämpfen auf, bis er eine stunde später dann alles erbrochen hat.
    natürlich muss nicht zwangsweise ein zusammenhang zwischen dem essen und den magenproblemen bestehen, aber da er sonst nie kotzt und ich öfter mal von unverträglichkeiten gehört habe, halte ich das für naheliegend...


    hat wer eine idee welcher der pilze das sein könnte? bzw. hat von euch selbst jemand pilzunverträglichkeiten?


    lg aurora

  • Weil die ausbeute nicht sehr groß war und in der literatur steht dass man ihn in mischgerichten verwenden kann. Zudem hab ich ihn vorher gekostet ~ keine spur von bitterkeit.
    Ps: meine quelle der kosmos pilzatlas

  • Verdorbene Pilze oder kleine Patzer unter den gesammelten Werken könnte man auch noch infrage stellen.
    Ich habe es auch schon gehabt daß ein Freund mitgesammelt, mitgeputzt und mitgegessen hat. Im Nachhinein zeigte sich aber daß das keine so gute Idee war. Ich beäugte das zwar schon skeptisch aber nicht kritisch genug. Sein Urteil über gute und essbare Pilze war mit meinem Bild nicht wirklich in Einklang zu bringen. Die eingefroren Pilze dieses gemeinsamen Tages habe ich dann später mal leidlich entsorgt nachdem ich feststellen mußte daß eine Mahlzeit dieser Pilze nun wirklich nicht mehr verzehrbar war.


    Vielleicht hat sich so ja was weniger bekömmliches unter das Pilzgericht schmuggeln können. Rotfüße mit Schimmel sind ja auch ziemlich häufig z.B.


    Vielleicht hat es aber auch gar nichts mit den Pilzen zu tun ?!

  • Das kann auch, muss aber nicht, Einbildung sein. Wenn man sich große Sorgen macht ob da ein giftiger drunter sein könnte leitet das die Psyche umgehend an den Magen weiter. Wenn ich eine neue Pilzart gefunden hab, hab ich auch oft ein flaues Gefühl im Magen, trotz Verifikation durch einen Sachkundigen. Ab dem zweiten Verzehr dann nicht mehr.


    Du könntest ihm ja zum Test nochmal eine ähnlich zusammengesetzte Mahlzeit kredenzen, aber ich weiß nicht ob er das so toll fände.

  • Aurora,
    Die zuverlässigste Information bekommst Du von einem toxologischen Institut. Die haben medizinische Pilzfachkräfte, welche auch bestens Bescheid über Unverträglichkeiten wissen. Die können dir zB sagen was für Unverträglichkeiten/Allergien bei deinem Sammelgut in den letzten xx Jahren bekannt sind und was zu tun ist.


    Bei uns in der Schweiz gibt es eine kostenlose Hotline, wo man solche Fälle anfragen kann.


    Ich bin nicht ausgebildet einen qualifizierten Rat zu geben, aber zwei Sachen fallen mir auf:


    a) ProphyrRöhrling ist zwar sicher nicht giftig, wird aber in der Schweiz bei der Kontrolle aus dem Korb genommen. Reine Spekulation: Wegen Unverträglichkeiten?


    b) Leicht oder bereits stark verdorbene Pilze sind oft für Magen-/Bauchbeschwerden verantwortlich. Je nach Grad der verdorbenen Pilze können sogar sehr starke Beschwerden auftreten, welche keine Bagetellen sind. (vergleichbar mit verdorbenen Meeresfrüchten, das ist auch nicht lustig)


    Gruss Morchella

    Ein Pilzler Namens Guschti Frei

    fand im Wald ein Hexenei.

    Voll Gwunder pocht er ein`ge Male

    an die butterweiche Schale;

    ob wohl ein Vogel drinnen sei?


    Chipcount 68: 100 -15 Beitrag APR2017, +10 Platz 8 (APR2017), +14 Platz 2 (Platzwette APR2017), -15 Beitrag APR2018 +10 Platz 6 (APR2018) - 15 Beitrag APR2019,

    -10 Beitrag APR2020, +6 PLatz 9 (APR2020), +3 Platz 4 (Platzwette 2020), -10 Beitrag APR2021, -10 Beitrag APR2022


  • Weil die ausbeute nicht sehr groß war und in der literatur steht dass man ihn in mischgerichten verwenden kann. Zudem hab ich ihn vorher gekostet ~ keine spur von bitterkeit.
    Ps: meine quelle der kosmos pilzatlas


    Schau dir das mal an
    http://www.123pilze.de/DreamHC…ad/DuestererRoehrling.htm

  • Hallo!


    Also eigentlich halte ich mich bei solchen Ferndiagnose-Anfragen immer raus, denn wie man hier wieder sehen kann, führt das nie zu einem (belastbaren) Ergebnis. Das ist ähnlich wie eine Pilzbestimmung, die ohne Bild und Angaben über's Internet gemacht werden soll. Das funktioniert auch nie.


    Wie man sich ernsthaft Hoffnungen machen kann, auf diese Art und Weise zu einer Problemlösung (bzw. zur Aufklärung eines bereits bestehenden Problems) zu kommen kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, das kommt für mich etwas "blauäugig-naiv" rüber.


    Wenn es einen denn tatsächlich belastet, dann sollte man sich in ernsthaften Fällen medizinischen Rat holen bzw. zum Arzt gehen, alles andere in Schischi!


    Natürlich informiert sich der "normale" Pilzesser in der Regel auch VOR dem Essen, was er da in der Pfanne hat und nicht erst wenn ein Interview von der Kloschüssel aus geben muss!


    Was mir noch auffällt:


    Über die Begleitumstände wird niemals etwas geschieben.


    Vielleicht wurden zur Mahlzeit das eine oder andere Fläschchen Wein getrunken, möglichst noch zwei Schnäpse hinterher und zwischendurch eine Schachtel Zigaretten geraucht? Vielleich waren die Pilze zu goß geschnitten, nicht richtig gekocht, die Sauce zu mastig? Vielleicht wurden in kürzester Zeit zwei Riesenportionen verschlungen und dabei nicht richtig gekaut? U. s. w., u. s. w, u. s. w....


    Das Kotzen muss nicht zwangsweise vom Pilzverzehr kommen, die Magenschleimhaut lässt sich auch sehr leicht auf viele andere Arten reizen!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

  • okay, danke für die vielen antworten.
    verdorbene pilze kann ich ausschließen. weil ich da genau drauf achte und weil es ein eintopf war und ich gut doppelt soviel gegessen hab wie er.


    Börger: nein, er macht sich gar keine sorgen psychisch. im gegenteil er ist ganz begeistert von dem was ich ihm zeige und gutem essen ist er immer aufgeschlossen :)
    ja, ich hab noch 2 säcke derselben pilzmischung eingefroren. wenn mein freund sich wieder erholt hat werden wir das nochmal testen. aber nur dann wenn er am nächsten tag nix wichtiges vor hat zur sicherheit ;)


    @morchella: ja das mit dem toxikologie institut ist ne gute idee. ich frag mal bei uns auf der uni.
    soweit ich weiß wird wegen der bitterkeit abgeraten ihn zu verwenden. weil er wie gallenröhrlinge ganze pilzgerichte verderben kann wenn man ein bitteres exemplar erwischt.


    Fredy: ich finde es nicht blauäugig nachzufragen ob und wenn ja welche pilzunverträglichkeiten bei anderen forenusern bereits bekannt sind. das heißt ja nicht dass man das 1:1 auf meinen freund übertragen kann, sondern lediglich dass es stoffe gibt die eher allergien und unverträglichlkeiten auslösen als andere. zb haben mehr menschen eine erdnuss-allergie als eine erbsenunverträglichkeit. ich wollte lediglich diese information haben, nichts anderes und schon gar keine ferndiagnose. und nein es wurde kein alkohol dazu getrunken, was aber nichts zur sache tut, denn ich hatte keine pilze im gericht die irgendwelche wechselwirkungen mit alkohol auslösen. und ich habe mich ja vor dem essen informiert, ich kannte alle pilze im gericht. versteh den sinn dieser bemerkung nicht?! und nebenbei heute war er beim arzt, muss er ja wegen dem offiziellem krankenstand. der arzt hat nicht gefragt was er gegessen hat und hat mal ebenso ohne jeglichen test einen virus diagnostiziert. vermutlich hellseherische fähigkeiten oder es grassiert momentan gerade wirklich ein virus... keine ahnung... jedenfalls fand es mein freund nicht erwähnenswert und ich war nicht mit. na ja werden das essen wohl wirklich wiederholen müssen :)


    @pilze62: das ist ja interessant. wobei da auch steht dass bufotenin beim kochen zerstört wird... sollte also eigentlich kein problem sein. trotzdem interessant :)

  • Pilze sind schwer verdaulich. Eine "blanke" Pilzmahlzeit, ohne Brot/Beilage kann auf die schnelle mal zu einer unechten Pilzvergiftung oder auch Pilzunverträglichkeit führen.
    Der Porphyrröhrlich an sich ist nicht für Unverträglichkeiten bekannt, er schmeckt einfach nicht, weshalb er beim pilzbestimmer.de unter "kein Speisepilz" gelistet ist.


    Deinem Freund gute Besserung!


    Frank
    pilzbestimmer.de

  • es wurde kein alkohol dazu getrunken,


    Genau das war wahrscheinlich auch der Fehler. ;)


    Die Russen sammeln nämlich alles, was unter die Räder kommt (im buchstäblichen Sinne, versteht sich), braten das ganze in einer Pfanne und essen es mit Wodka. Ich habe nach so einer Mahlzeit nur ganz leichte Magenkrämpfe gehabt. Gott weiss, was da alles drinn war.

  • Fredy: ich finde es nicht blauäugig nachzufragen ob und wenn ja welche pilzunverträglichkeiten bei anderen forenusern bereits bekannt sind. das heißt ja nicht dass man das 1:1 auf meinen freund übertragen kann, sondern lediglich dass es stoffe gibt die eher allergien und unverträglichlkeiten auslösen als andere. zb haben mehr menschen eine erdnuss-allergie als eine erbsenunverträglichkeit. ich wollte lediglich diese information haben, nichts anderes und schon gar keine ferndiagnose. und nein es wurde kein alkohol dazu getrunken, was aber nichts zur sache tut, denn ich hatte keine pilze im gericht die irgendwelche wechselwirkungen mit alkohol auslösen. und ich habe mich ja vor dem essen informiert, ich kannte alle pilze im gericht.


    Hallo Aurora, ich sehe das im Prinzip genauso und habe sehr kurz vor Dir sogar eine ähnliche Anfrage gestellt (in dem Fall büschelige Raslinge und Schopftintlinge mit etwas Reiswein gekocht) .
    Und ja es ist z. B, sehr interessant, was in meinen beiden Themen Verträglichkeit von Hallimarsch und der Pilzvergiftungsumfrage zu Tage kam.
    Allerdings sehe ich nach dem einen Beitrag in meiner Pilzvergiftungsumfrage die Frage nach Alkohol nicht als unwichtig an.


    Da wurde von einer Unverträglichkeit (sicher absoluter Einzelfall, aber wohl gegeben) von Schopftintlingen mit Alkohol berichtet (eine Verwechslung mit Faltentintlingen schloß der Member aus).


    Leider kann ich aber zu Deinem Fall nichts beitragen, aber ich finde diese Deine Nachfrage auch nachvollziehbar. Das lesen ja hier Leute mit unterschiedlichsten Erfahrungen. Und es hätte dazu irgendwelche Erfahrungen geben können, die einen Verdacht hätten in eine Richtung lenken können.


    Und Fredy, in einem solchen Fall hat Aurora sicher keine 100% ige Antwort erwartet, wohl eher was in die Richtung: "Der und der Pilz macht gelegentlich Leuten Probleme", nicht der und der Pilz war es.
    Und da dürfte es hier eher Antworten geben als beim Arzt, der sowas wenn überhaupt, nur rein zufällig wüßte (Wahrscheinlichkeit allerhöchstens im Promillebereich)


    [hr]

    soweit ich weiß wird wegen der bitterkeit abgeraten ihn zu verwenden. weil er wie gallenröhrlinge ganze pilzgerichte verderben kann wenn man ein bitteres exemplar erwischt.


    Interessant, daß Du die Gallenröhrlinge erwähnst. Zu denen wurde hier im Forum irgendwo berichtet, daß diese neben! der Bitterkeit (die auch nicht immer vorhanden ist) auch sehr oft nicht vertragen werden und jemand bezeichnete diese deswegen sogar als giftig, wobei es sich wohl eher um eine Unverträglichkeit handelt

  • Hallo!


    Ich möchte das Thema jetzt hier nicht breittreten, deshalb nur ganz kurz:


    Was ich eingentlich sagen wollte (und das müsste aus meinem Beitrag doch recht gut herauszulesen sein) ist:


    Es sind nicht immer die Pilze, die Kopfschmerzen und Übelkeit hervorrufen!


    Oder anders gesagt:


    Wenn man's (anderweitig) übertreibt sollte man die Schuld nicht beim Haferbreichen suchen!


    Was vielleicht nicht so klar ist: dieser Beitrag war natürlich nicht speziell auf aurora's Anfrage gemünzt, sondern sollte ein Statement sein zu sämtlichen Anfragen, die hier diesbezüglich sogenannter "Mir-ist-übel-nach-Pilzeessen-Anfragen" kommen.


    Gruß,


    Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()

  • Safran: ich bin immer wiedermal bei geführten pilzwanderungen die von einem professor unserer ortlichen hochschule veranstaltet werden und der hat das mit den tintlingen und alkohol vor jahren schon gewusst. übrigens selbiges bei hexenröhrlingen. es waren noch mehrere pilze mit selbigem "problem" aber die anderen hab ich mir nicht gemerkt.

  • Hallo erstmals liebe Forumsgemeinde


    Bin ein Neuling aus der Schweiz, auch was das Pilzesammlen an sich angeht. Ich hab aber schon einen Kurs besucht, mir von Freunden die schon länger dabei sind vieles erklären lassen und und kann doch schon einige Pilze mit Sicherheit bestimmen. Ansonsten gehts natürlich zur Kontrolle.


    Und genau da will ich zu dieser Frage mit einer These einhaken. Wurden die Pilze offiziell kontrolliert? Nicht das ich Zweifel an deiner Pilzbestimmungsqualität hege, aber ein bekanntes Phänomen ist nun mal die «Scheinvergiftung ». Solch psychosomatische Erkrankungen können die selben Symptome auweisen wie bei einer richtigen Vergiftung. Plötzlich hatt man innerliche Zweifel ob jeder Pilz doch richtig angeschaut wurde oder ob mann etwas übersehen hatt und es tritt so eine art Gegenteiliger Placebo-Effekt ein. Es wird einem mulmig und man wartet förmlich darauf dass sich der Körper meldet.


    Das mit dem Zweifel kenne ich zum Beispiel bei den Perlpilzen. Da rötet einer leicht, hat gereifte Manchetten etc., der Fall ist eigentlich klar. Trotzdem sieht er –“ wies bei Pilzen öfters der Fall ist –“ etwas anders aus wie auf den Bildern. Zum Beispiel hat er keine Velumsreste am Hut. Nichts desto Trotz bin ich mir sicher und haue ihn in die Pfanne. Erst im nachhinein hol ich mir die Bilder nochmals vor Augen und Frage mich, hab ich wirklich alles genau und richtig kontrolliert? leichtes Unbehagen muss ich mir dann selber wieder austreiben in dem ich mir sage: Quatsch, natürlich! Sonst hättest du ihn ja nie mitgenommen! Ich glaube solche Zweifel verschwinden mit der Zeit durch die Erfahrung die man mit den Pilzen sammelt. Man muss einfach aufpassen dass man nicht nachlässig wird.


    Aber eben, ist nur eine These. Evtl verträgt dein Freund ja wirklich die eine oder andere Sorte nicht.

    Ich kann allem widerstehen, nur nicht der Versuchung.


    Oscar Wilde


  • Safran: ich bin immer wiedermal bei geführten pilzwanderungen die von einem professor unserer ortlichen hochschule veranstaltet werden und der hat das mit den tintlingen und alkohol vor jahren schon gewusst. übrigens selbiges bei hexenröhrlingen. es waren noch mehrere pilze mit selbigem "problem" aber die anderen hab ich mir nicht gemerkt.


    Aurora,Ja , natürlich Tintlinge + Alkohol: Aber das gilt nur für - zumindest bis zum gegenwärtigen Zeitpunkt der Erfahrung und Forschung, wenn nicht irgendwas vollkommen an mir vorbei gegangen sein sollte, nur für die MEISTEN Tintlinge, z.B. den grauen Faltentintling, den Glimmertintling, den spitzkegeligen Tintling,den großen Rausportintling, den gesäten Tintling und vielleicht noch andere. Diese alle sammle ich gar nicht, da ich keine Abstinenzlerin bin (und nicht tagelang daran denken will, bloß keinen Alkohol zu mir zu nehmen).


    Der Schopftintling ist bisher in jeglichen Quellen ausdrücklich davon ausgenommen. Daß dieser mit Alkohol nicht vertragen wurde, habe ich hier im Forum das erste Mal gelesen.


    [hr]


    Fredy, damit hast Du zweifelsohne Recht, wobei man kann auch ohne irgendwas zu übertreiben, sich mal was einfangen.


    Aber man kann auch ruhig mal hier nachfragen, ob irgendjemanden was ähnliches passiert ist und MANCHE Pilze führen ja auch bei MANCHEN Leuten zu Unverträglichkeiten, z.B. anscheinend der Hallimasch.