Es gibt 20.788 Antworten in diesem Thema, welches 2.414.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Navajoa.

  • 8| Mausmann 8| biste schon wieder die ganze Zeit ausgebucht ? ;)


    So...ich bin mal los...mein Arbeitgeber möchte das ich heute ein wenig die Ostseeküste besichtige...Ich glöb ich komm auch bei Andreas durch...haste nen Korb mit den ganzen Raritäten bereit ? Bitte reinreichen ;) Einmal nach Stralsund und weller trüch :)
    Schönen tag euch allen...und Hans...bis heute Abend biste aber bitte fertisch...möchte dann in Ruhe hier hocken :evil:


  • 8| Mausmann 8| biste schon wieder die ganze Zeit ausgebucht ? ;)
    ...


    Es gibt noch Lücken um Pilze zu bestimmen, Pilze zu putzen, Pilze zuzubereiten, Pilze zu dörren, Pilze zu futtern und um mal aufs Klo zu gehen. :D


    Naja, so schlimm ist es auch wieder nicht. :) Pilzurlaub ist halt eine Mischung aus Stress, Euphorie und Glückseligkeit. Und zwischendurch auch mal perfekte Momente der Ruhe, alleine inmitten der Natur und des Universums.
    Da gibt es nichts außer mir und vollkommene Schönheit. :)
    Okay, okay ... ich passe da vielleicht nicht ganz ins Bild hinein. :D


  • ...
    Hans wo wirst du sein?


    Hanstholm / Skagerrak :sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • ... kannst du wenigstens meine steinpilze nicht finden :nana:


    Ich war noch nie zum Verweilen in Dänemark (sonst immer nur im Transit). Bin sehr gespannt, ob und was man da so finden kann. 8|


    Ich werde berichten. :cool:
    [hr]


    ...und Hans...bis heute Abend biste aber bitte fertisch...möchte dann in Ruhe hier hocken :evil:


    Ich muss erstmal aufhören, hab noch ne Menge andere Dinge zu erledigen. Fürs Erste musses reichen.


    Jemand was dagegen, wenn ich hier "Küstennebel bei Ahrenshoop" aufhänge? :cool:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



    Einmal editiert, zuletzt von nochn Pilz ()

  • Hallo Zusammen!


    Allen, die jetzt noch Urlaub haben werden: eine schöne und erholsame Zeit, allen anderen: gute Nerven!


    Ich komme zur Zeit kaum ins Forum bzw. die ganzen neuen Theras anzuschauen, dieser Monat ist völlig verrückt! An jedem Wochenende 1 - 2 Veranstaltungen, das ist ein bisschen zu viel. Aber: auch das geht rum.


    Ich freue mich erst einmal auf meinen Trip nach Bremen Anfang Oktober. Da werde ich sicher mal von zu Hause abschalten können und viele neue Leute kennen lernen! (Hans die Zug-Verbindung hab ich jetzt, PN folgt demnächst)


    Also, falls ich den einen oder anderen schönen Thread hier verpassen sollte, tut es mir wirklich leid, ist aber nicht böse gemeint.

  • @ mausmann: Was ist das auf Deinem foto? Genau die hab ich heute auch in massen gesehen und rätsel was das ist. Riesenporlinge?

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*


  • allen anderen: gute Nerven!


    Naja,


    starke habe ich, was sind gute 8|


    Dreidaumendrück für deine Vorhaben,


    LG
    Peter

    "Die, die Kriege von oben führen sind feige Schreibtischtäter, die nicht wissen wie schrecklich Krieg ist".

    Quelle: "Masters Of War", Bob Dylan

  • Hallo Habicht!
    Tja, so kanns gehen: Samstag Abend, die Migräne hat michwieder im Griff, ab in die Horizontale. Bin eben erst wieder aufgestanden und Sportfest und Chorauftritt fanden ohne mich statt... :cursing:


    Hallo Mentor!
    Dann kanns ja vielleicht bald wieder los gehen...


  • @ mausmann: Was ist das auf Deinem foto? Genau die hab ich heute auch in massen gesehen und rätsel was das ist. Riesenporlinge?


    Yep, das sind Riesenporlinge. Die können gigantische Ausmaße annehmen.
    Im Sachsenwald gibt es eine Stelle da habe ich sie schon über viele viele Quadratmeter im geschlossenen Verbund um einen großen Stumpf eines ehemaligen Baumriesen gesehen. Das macht Eindruck! :cool:


    Gute Besserung Tuppie!




    Moin in die Runde.


    Es hat hier ordentlich geplattert. Herrlich!
    Ich bin schon völlig aufgedreht wegen Pilzen, Urlaub und so.
    Und am Wochenende fliegt die Sau tief. :P Das sage ich euch aber. :cool:



    Am Wochenende hatte ich auf einem Baumstumpf inmitten der Stockschwämmchen diesen Pilz.



    Bin ich bekloppt oder ist das ein Strubbelkopf ? 8|
    Auf einem Baumstumpf ??? 8| Oder wißt ihr was anderes ? Ist ja noch jung. :/

    • Offizieller Beitrag

    Moin, Mausmann!


    Das würde mich jetzt nicht überraschen, wenn da beim anschneiden Lamellen zu sehen sind, und der Pilz eine Psathyrella ist. zB Psathyrella maculata (ähm... müsste ich jetzt raussuchen).



    LG, Pablo.


  • ...
    Das würde mich jetzt nicht überraschen, wenn da beim anschneiden Lamellen zu sehen sind, und der Pilz eine Psathyrella ist. zB Psathyrella maculata (ähm... müsste ich jetzt raussuchen).
    ...


    Schwarzfaseriger Faserling, Psathyrella maculata sieht gut aus. :)


    Dank dir!
    Der ist bei mir ja überhaupt nicht auf dem Radar und die einschlägigen Pilzseiten geben über den auch nicht sonderlich viel her. Dem muß ich mal nachgehen. Vielleicht habe ich den morgen noch mal im Augenschein. Muß ihn nur wiederfinden. :/


    Ist der seltener Natur ?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Mausmann!


    Jo, schon relativ selten.
    Letztes Jahr bei Markus haben wir ein Grüppchen von denen gefunden. Lustigerweise auch mit Stockschwämmchen vergesellschaftet.


    Ich bin mir aus dem Kopf raus gerade auch nicht mehr sicher, wie man >den hier< von >dem hier< makroskopisch unterscheidet.
    Aber ich glaube, es geht. Hat irgendwas mit Stielfarben zu tun, glaube ich.



    LG, Pablo.

  • Noch so ein Kandidat. :D Der sieht ja eigentlich noch verdächtiger aus.
    Na, das kann ja noch spannnend werden. :D Hoffentlich finde ich am Ende nicht noch Leisten oder Stacheln. :D



    Ach, wo ich gerade schon dabei bin.
    Hat jemand einen weißen Ritterling der nach Lakritz riecht auf dem Schirm ?
    Aussporen habe ich allerdings keinen lassen können weil ich in anderer Sache unterwegs war und die habe stehen lassen. Vielleicht ist es also doch eine andere Gattung. Ich hoffe, ich kann von dem noch mal eine Probe holen.


    Ich finde bislang jedenfalls nichts was dem Pilz nahe kommt.
    Der Geruch von Lerchensporn und Veilchen ist mir nicht in der Nase, bleibt aber evtl. noch eine Chance. Riecht davon etwas ähnlich wie Lakritz ?


    Mein Riechen war etwa so.
    Erster Eindruck ... Anis. Noch mal schnuppern und nochmal. Da gesellten sich dann Kaffee oder Kakaogeruch hinzu. Ich nenn das mal die Muckefuk-Komponente. Zusammen dann ergab das Lakritz. Drei andere Leute bestätigten das, auch wenn es keine guten Nasen waren.



    Und wo ich bei Geruch bin.
    Ich fand einen Risspilz der nach Brathähnchen roch. Nach kalten Brathähnchen allerdings. Ich war baff und die anderen drei Nasen auch.
    Hat da jemand eine Eingebung ? Dazu fand ich nämlich auch noch keinen passenden Pilz.



    Wenn ich selbst nicht dahinter komme wird es irgendwann auch mal eine Bestimmungsanfrage im Forum geben.
    Ohne Bilder ist das natürlich sehr viel kniffliger.

  • moin moin!
    Danke Mausmann. Sachsenwald klingt danach als müßte ich da auch dringend mal hin, das wollte ich schon so lange mal.
    Ich hab euch vom Morgenspaziergang im Stadtpark ein hübsches Frühstücksei mitgebracht :), muß gleich mal alle Bilder verkleinern. Was gibt es schöneres als einen Herbstmorgen. Ich hoffe nur das die vier Rieseneiner da im Park nicht den Rasenmähern zu Opfer fallen, sie waren erst handgroß und ich möchte so gern mal einen richtig gro0en Riesenbovist sehen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Ich könnte dir im Sachsenwald zur rechten Zeit wahrscheinlich eine große Herde davon zeigen. Allerdings leben sie da an ungemütlicher Stelle und sind nicht zum futtern zu empfehlen von dort.


    Ein Bovist könnte das schon sein was du da zeigst wobei ich an den Riesen dabei nicht denke. Zu makellos scheint mir seine Oberfläche zu sein.

  • gibts es noch andere die so riesig werden? ich hab an anderer Stelle mal einen fast fußballgroßen gesehen, der war aber auch so glatt weiß an der Oberfläche-nur leider sehr von Schnecken zerfressen. Diese hatten etwa bis 15 cm durchmesser und waren also eher noch klein. ich poste gleihc mal weitere bilder in meinem Pilztourenthread

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Den "Strubbelkopf" oder was es ist habe ich heute nicht mehr aufgesucht.
    Die Zeit ist mir durch die Finger gerannt wie nichts.
    Ist aber nicht schlimm. Ich wurde vollauf entschädigt. :)



    Vorhin wäre ich beinahe auf ´ne Ringelnatter gelatscht.
    Die lag faul vor mir und verdaute. Man hatte die ein lahmarschiges Fluchttempo. Jede Gehwagenomi wäre schneller gewesen.



    Trotzdem mal wieder ein schöne Begegnung. :sun: