Der 17:30 Bericht

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 8.192 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bwergen.

    • Offizieller Beitrag

    Hi ihr Lieben,


    wie gesagt habe ich am Samstag, frühen Abend, meinen Mann davon überzeugen können, das ich doch noch 2 Stunden länger weg bleiben sollte :D


    Und so bin ich in einem großen Waldgebiet in meiner Nähe abgetaucht. Ich war erst zweimal dort auf der Pirsch und es gab zwar was, aber es lässt sich gut erkennen, das dort auch andere Pilzfreude unterwegs sind. Trotzdem wollte ich mal schauen.


    Es gab noch einiges an Täublingen zu finden. Unter anderem Speisetäublinge, die auch erstmals für mich in die Pfanne kamen. Ich bin sehr angetan! Dieser Pilz lohnt sich wirklich! Selbst nach längerem einköcheln der super leckeren Jägersoße nach Sabines Rezept (danke du Gute!), war er noch eindeutig herauszufinden, weil sonst wohl kein Pilz so knackig bleibt.


    Sogar eine kleine Marone zeigte mir ihr Köpfchen.


    Was mich aber richtig begeisterte, waren einige Amanita crocea, Orange-gelbe Scheidenstreiflinge. Sie wuchsen dort in einer jungen Buchenanpflanzung und unter den Fichten. Wunderschöne Exemplare, die natürlich vor die Kamera wollten:


    hier einmal komplett:


    super Zustand:



    Jetzt wo ich weiß, wo ich sie finden kann, dürfen die Schnecken auf unserer Wiese sich mit dem einen Exemplar, das ab und an erscheint, die schleimigen Bäuche gern vollschlagen :snail:


    Dann diesen hier. Eigentlich sollte es wohl einer der Anischampis sein, dummerweise roch er aber nicht sonderlich angenehm, sondern eher irgendwie metallisch... Die Knolle wollte aber einfach nicht gelb anlaufen :/


    Auf meiner Tour mit Björn und Ralf, trafen wir auf Erdsterne, die ich gern bewunderte. Nun fand ich auch noch eigene. Sicher eine andere Art. Leider sind die Fotos unscharf :(





    Ein paar schöne Perlpilze gab ´s auch noch. Dieser war besonders herrlich


    zum Vergleich, wieviel Babyspeck der auf den Hüften hatte, ein ganz gewöhnlicher Fichtenzapfen:


    Pünktlich um 19:30 war ich wieder am Auto und 10 Min. später daheim.
    Bevor es wieder zu regnen anfing wurden die Funde noch schnell geputzt und geschnippelt (das mache ich nämlich lieber draußen ;) )



    Am nächsten Tag gab ´s ein herrliches Schinkengulasch in der Jägersoße von Sabine
    http://www.pilzforum.eu/board/thema-schnelle-jaegersauce
    mit Nudeln.
    Es hat allen sehr gut geschmeckt, was dann immer wieder versöhnlich stimmt, wenn die Mama sich mal wieder einen ganzen Tag so rar gemacht hat :)


    Also, Steinpilzkörbe sind sicher was feines, aber bunter war meiner auf jeden Fall :evil:


    lieben Gruß,
    Määählanie, das bergische Trüffelschaf :D:D

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen


  • Toll, vielen Dank für diesen Bericht. Der Begrif "Babyspeck" passt wirklich zum Pilz. Einfach herrlich!
    Liebe Grüße
    Lara,
    die das auch gern sammelte, wenn jemand die Putzarbeit für sie übernehmen könnte:evil:

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Melanie!


    Herzlichen Dank für deine beiden Photostrecken!


    Tolle Bilder, und ein bisschen Regen kann nicht schaden. Den Pilzen tut's ja auch gut. Deine Ausbeute gefällt mir, sieht lecker aus und doch so gar nicht "Mainstream". Aber was sind denn die kleinen, gelben Pilzchen ganz rechts neben den Goldröhrlingen und den Frauentäublingen? Etwas mir Unbekanntes etwa?


    Viele Grüße, Beorn.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Grüße
    Lara,
    die das auch gern sammelte, wenn jemand die Putzarbeit für sie übernehmen könnte:evil:


    Och, es ging. Mit Pilzbürstchen und Zewa ließ sich schon mal viel Schmutz bereinigen und dann noch beide Augen zu gedrückt und ich war recht schnell fertig ;)


    lg,
    Melanie[hr]


    Na, ich glaube du kennst dich gut genug aus, wirst sie sicher kennen: Kuehneromyces mutabilis ;)
    Meine ersten selbstgesammelten und von Ralf und Björn abgesegnet.
    Als ich dann noch allein loszog, fand ich noch weitere, packte sie aber seperat. Zuhause verglichen. Ich war/ bin mir 100% sicher, das es auch Stockschwämmchen waren. Und trotzdem, kamen diese ungeprüften nicht mit ins Essen.


    lg,
    Melanie[hr]


    Hallo Melanie,
    bisher hatte ich nur gelesen, daß Scheidenstreiflinge geschmacklich "kaum zu empfehlen" sind und habe sie auch einfach stehen lassen.
    Kannst du mir da was anderes erzählen?


    Es grüßt,
    der Klaus


    Nur zu diesen kann ich nun etwas sagen. Ich habe einen seperat angebraten, in etwas Butter und mit etwas Salz. Ich fand ihn nicht schlecht, leicht süßlich irgendwie. An den meisten Scheidenstreiflingen ist ja eher wenig dran, aber diese sind von kräftigerem Wuchs und lohnen schon, finde ich.
    Selbst den sehr zerbrechlichen Stiel kann man im oberen Teil sehr gut mit brutzeln. Der untere Teil zerbröckelt meist schon beim anfassen :)


    lg,
    Melanie

  • Hi Melanie, amanita crocea die sind sooo lecker :P und bei mir im Wald stehen immer nur vulvas rum ;(


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Melanie,


    der Erdstern ist genau ein solcher, den ich bei unserer letzten Tour als gerne mal finden wollend beschrieben habe.
    Das könnte der Kleine Nest-Erdstern (Geastrum quadrifidum) oder eine ähnliche Art sein.


    Haben die Stockschwämmchen geschmeckt ?


    Ich hatte heute eine Riesenportion und komme kaum mit den Fingern an die Tastatur, weil der Bauch im Weg ist.:D

  • Stockies sind soo lecker ;) :thumbup:


    Gruß


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag


    Hi Melanie, amanita crocea die sind sooo lecker :P und bei mir im Wald stehen immer nur vulvas rum ;(


    Gruß


    das tut mir leid :( sie sind nicht nur lecker, ich finde, sie sind die schönsten unter den Scheidenstreiflingen.


    Aber ich finde, ich habe mir diese Entschädigung verdient, wo ich sie doch normalerweise nur als ausgehöhlte Hülle im Gras finde...:snail::snail:

  • Die Schnecklinge müssen ja auch von irgendwas leben ;)


    Gruß
    Dietmar


    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

    • Offizieller Beitrag


    Ich hatte sowas geahnt, als ich sie fand ;)
    Ich glaube sie wuchsen ursprünglich unter der Moosdecke, alle die ich finden konnte waren bereits soweit umgebogen, wie auf dem Foto und alles andere als frisch. Die meisten waren schon fast ganz zerbröselt. Und sie waren noch kleiner als die, die du mir auf unserer Tour gezeigt hast. Drauf aufmerksam geworden bin ich, weil ich dachte, dort würde eine kleine Eierschale liegen und dann stand ich mitten drin. Fichtenhochwald.


    Wann kommst`e vorbei? :evil:


    Die Stockschwämmchen waren super! Ich fand dann selber auch noch welche, habe sie mit den anderen abgeglichen und bin 100% überzeugt, das es welche waren, aber ins Töpfchen kamen mir die dann trotzdem nicht. Mal schauen, wann ich mich da 120% sicher fühle :rolleyes:


    lg,
    Melanie
    [hr]


    Die Schnecklinge müssen ja auch von irgendwas leben ;)


    Och, da gäb ´s aber doch eine Menge mehr zur Auswahl! Sie könnten sich doch in Nachbars Garten über das Gemüse hermachen, deren Kinder würd ´s bestimmt freuen :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wann kommst`e vorbei? :evil:


    Ja, das wird wohl mal wieder Zeit. Allerdings weiß ich um Deine knappe Freizeit.


    ich schau mal, was ich machen kann. Eventuell wären der 11.08./12.08. (ist Björn dann wieder da? Ich glaub nicht, oder?) und der 25.08./26.08. denkbar...Ich werde mal bei GöGa vorsprechen ;)
    Schön wär ´s!!


    lg,
    Melanie
    [hr]


    Thanx Melanie,
    dann werde ich die auch mal probieren.


    Klaus


    Tu das! Und nicht vergessen, zu berichten :)

  • Liebe Määähhli,


    das hat sich echt gelohnt, Deinem GöGa eine "Verlängerung" aus dem Kreuz zu leiern :thumbup:
    Ich finde übrigens auch, dass Scheidenstreiflinge ganz gut schmecken, irgendwie mag ich dieses leicht süssliche Aroma. Man sagt auch von den violetten Rötelritterlingen, dass diese etwas süsslich/parfümiert schmecken sollen. Ob der Geschmack ähnlich ist?


    Beim angekratzten, unbenamten Champignon hättest Du auch wieder wunderbar "Pilzforum" reinkratzen können, anstelle des chinesischen Liebeseinzeiler :D


    Schöne Bilderstrecke und Kommentare! Ich komme dann auch mal mit Euch mit ;)


    LG,
    Kuschel

  • Amanita crocea habe ich hier gestern auch zu hauf gefunden und viele schöne Bilder davon machen können. Ein zauberhaft schöner Pilz, meine ich.
    Der läßt sich sogar einfach bestimmen und wäre entsprechend gut sammelbar.
    Um die 20 davon in einwandfreien Zustand hätte ich wohl zusammenbekommen.
    Aber Amanitas rühre ich ja nicht an. Ich traue ihnen einfach nicht obwohl die Scheidenstreiflinge alle als eßbar gelten.


    Um die Täublingsmahlzeit jedoch beneide ich dich.
    Wenn die richtigen Täublinge zusammenkommen dann ist das lecker, glaube ich mich zu erinnern. Ohje, das muß mehr als 30 Jahre her sein daß ich welche futtern konnte. 8|


    Danke für deinen lieben Bericht! :thumbup:

  • Der Erdstern ist Geastrum quadrifidum, Kleiner Nest-Erdstern. Ist dieselbe Art die ich im Mai in Österreich hatte ;)

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag

    Na, ich glaube du kennst dich gut genug aus, wirst sie sicher kennen: Kuehneromyces mutabilis ;)
    Meine ersten selbstgesammelten und von Ralf und Björn abgesegnet.
    Als ich dann noch allein loszog, fand ich noch weitere, packte sie aber seperat. Zuhause verglichen. Ich war/ bin mir 100% sicher, das es auch Stockschwämmchen waren. Und trotzdem, kamen diese ungeprüften nicht mit ins Essen.


    lg,
    Melanie


    Hallo, Melanie!


    Na da schau her! Die geschlossenen Hüte hatten mich wohl irregeleitet. Hast recht, ich kenne sie, aber ich sammle sie nicht. Aus den selben Gründen wie du: 100% reicht nicht. Erstmal müsste ich noch das eine oder andere Treffen mit Galerina Marginata haben, aber der versteckt sich hartnäckig vor mir.


    Obwohl: Abgesegnet von Björn oder Ralf würde ich sie mir auch schmecken lassen.


    LG, Beorn.

  • Ahoi, Melanie,


    Na, da lohnt sich für mich wohl kein Zwischenstopp mehr im Oberbergischen:


    "Määählanie, das bergische Trüffelschaf :D:D"...


    ...hat ja schon Allles weggefunden/gesammelt...;(





    :cool:
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

    • Offizieller Beitrag


    Bitte wie??? 8| sollte es dich noch einmal in meine Ecke verschlagen, bestehe ich aber auf einen Zwischenstopp, Pilze hin oder her! Wer zum Geburtstag sogar anruft, verdient einfach auch noch ein Stück Kuchen und ´ne Tasse Kaffee (ich back dann auch frisch, brauchst nicht zu glauben, ich hätte noch was Geburtstagstorte über gehalten <X :D )


    Gib mir nur bitte einen halben Tag Vorlauf


    lg,
    Melanie



    [hr]

    Beim angekratzten, unbenamten Champignon hättest Du auch wieder wunderbar "Pilzforum" reinkratzen können, anstelle des chinesischen Liebeseinzeiler :D


    Oh, du hat es entziffern können? :shy: Ich dachte, kann eh keiner lesen, meine Zeichen sind einfach nicht sauber genug :evil:



    Schöne Bilderstrecke und Kommentare! Ich komme dann auch mal mit Euch mit ;)


    Ich nehm dich beim Wort, du Gute!
    Das wäre wirklich wunderfein!! Ich hege die Hoffnung, das wir im nächsten Sommer unser Häuschen fertig haben. Dann haben wir auch ein Gästezimmer und ich hoffe sehr, das ich dir dann auch einmal das schöne Bergische Land zeigen kann :)


    herzliche Grüße,
    Melanie


    [hr]


    Hallo Mel,


    hast ein buntes Körbchen zusammengestellt. :)


    Gell, schön bunt :) Und ganz ehrlich, die Soße war so klasse, ich hab gestern noch meiner Mutter vorgeschwärmt...:P !


    lg,
    Melanie[hr]

    Um die Täublingsmahlzeit jedoch beneide ich dich.
    Wenn die richtigen Täublinge zusammenkommen dann ist das lecker, glaube ich mich zu erinnern. Ohje, das muß mehr als 30 Jahre her sein daß ich welche futtern konnte. 8|


    Danke für deinen lieben Bericht! :thumbup:


    Und wo sind die Bilder von deinen A. crocea? will sehen! :) Du hast recht, ein sehr schöner Pilz!! Vielleicht finden wir ja auch welche, wenn wir gemeinsam losziehen. Kuschel sammelt sie ja auch. Vielleicht wirst du dann auch anfangen....


    Ganz besonders die Speisetäublinge haben mich begeistert. Wie kann ein Pilz nach 15 Min köcheln in Soße noch so knackig sein, Toll! Ich hoffe sehr darauf, noch einige mehr von ihnen zu finden, vielleicht auch mal genug, für eine reine Täublingsmahlzeit. :P


    lieben Gruß,
    Melanie[hr]

    ich kenne sie, aber ich sammle sie nicht. Aus den selben Gründen wie du: 100% reicht nicht. Erstmal müsste ich noch das eine oder andere Treffen mit Galerina Marginata haben, aber der versteckt sich hartnäckig vor mir.


    Obwohl: Abgesegnet von Björn oder Ralf würde ich sie mir auch schmecken lassen.


    Also, abgesegnet von einem Menschen deines Vertrauens (!) solltest du sie auf jeden Fall einmal kosten!


    Es ist schon komisch, Meine eigenen sahen haargenau so aus. Alle Merkmale stimmten über ein. Und wie ich sie so ansah, dachte ich "Ihr kleinen, winzigen Pilzchen....macht mir so eine Angst....das ist nicht gut. Ich bekäme wahrscheinlich eine eingebildete Pilzvergiftung..." Also, kamen auch nur die von der gemeinsamen Tour ins Essen.
    Ich denke, Galerina Marginata schon gefunden zu haben, bin mir auch zu 99% sicher. Aber es war niemand da um es zu bestätigen. Da sind einfach noch ein paar mehr abgesegnete Funde nötig.


    lieben Gruß,
    Melanie


  • Und wo sind die Bilder von deinen A. crocea? will sehen! :)


    Na gut, ein paar zum Frühstück.











    Und zu guter letzt noch mal den Pilz, der hier am zweithäufigsten vorkam. Davon hätte ich um die hundert sammeln können, sofern die wirklich alle der gleichen Sorte angehören sollten.
    Aber damit habe ich es jetzt noch nicht so ... obwohl es schon juckt. :D


  • Boah wie unfair is das denn? Sie zitiert jeden hier nur ich werd mal wieder übersehen, obwohl ich einen ihrer Pilze abgesegnet habe? Ich werd hier nix mehr schreiben, keine deiner Pilze mehr bestimmen (soll Ralf machen ^^) und geh jetzt meine Page weiter bearbeiten...pff :nana:


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

    • Offizieller Beitrag


    Der Erdstern ist Geastrum quadrifidum, Kleiner Nest-Erdstern. Ist dieselbe Art die ich im Mai in Österreich hatte ;)


    ach, du sprachst mit mir? Ich dachte, du wolltest Ralf ´ne lange Nase drehen, weil du den schon hattest :nana:


    Ich dachte eigentlich, du würdest eher herauslesen, wieviel vertrauen ich in Ralf und dich setzte :( Schrieb ich doch dem Boern, "abgesegnet durch einen Menschen deines Vertrauens"


    Ich danke dir für die Bestimmung des Sternchens, du Guter! Haben wir uns nu wieder lieb? Bütte, bütte
    Und dann bring uns doch noch so ein Sternchen aus Österreich wieder mit.


    liiiiebe Grüße,
    Melanie
    [hr]
    Danke Mausmann!! Tolle Bilder!


    Einfach ein super Fotomodel, die hübsche Amanita crocea!


    lieb grüßt,
    die Määäählli


  • Ich danke dir für die Bestimmung des Sternchens, du Guter! Haben wir uns nu wieder lieb? Bütte, bütte
    Und dann bring uns doch noch so ein Sternchen aus Österreich wieder mit.


    Klar doch *knuddel* :D


    ich bring dir nen Stern mit, der deinen Namen trägt, Geastrum melaniensis ^^


    lg björn

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Herrlich, so'n Schmunzler über Euch zur Mittagszeit ^^
    Bitte weitermachen! :)


    Liebe Määhhlii, seid Ihr schon am Bauen? Oder wie ist die Planung?
    Ein Treffen im bergischen Ländle bekommen wir schon hin. Werden wir ganz gemütlich planen, wenn Du so weit bist und "Luft" hast. Hier wird nichts über's Knie gebrochen, ok? ;)


    Dein chinesischer Liebeseinzeiler galt ja Björn, wie ich nun genau herausgelesen habe :D Ich musste nochmal zurückscrollen, aber ja, da stand... ach nee, ich oute Dich lieber nicht, sonst bekommt er noch rote Öhrchen :evil:


    LG,
    Kuschel