Planlos - Hab noch nirgends solche Pilze irgendwo gesehen

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 3.416 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Nutzer.

  • Heute im reinen Fichtenwaldgebiet unter Farnen fand ich diese merkwürdigen Pilze.
    Bis jetzt habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich die auch nur entfernt ansprechen könnte.


    Da ich dort unter höllischem Mückenterror stand war nicht fiel mit ruhigem Fotografieren. Eher sah man mich tanzen.


    Der Pilz roch äußerst angenehm nach Pilz. :P


    Ich hoffe die Bilder reichen für ein paar Aussagen.
    Größere Exemplare als die in der Hand waren nicht unter den wenigen dort.







    Bilder habe ich noch ein paar aber die Qualität wird da nicht besser.

    • Offizieller Beitrag

    huch,


    die haben ja einen rechteckigen Kopf 8|


    Erinnert mich an was Tintlingsartiges. Irgendwie hat er Ähnlichkeit mit Schopftintlingen :/


    sehr spannend, hoffe es gibt eine Auflösung!


    lieben Gruß,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

    • Offizieller Beitrag


    Auf einen Tintling würde ich auch tippen, aber vielleicht eher auf die Hasenpfote (?)


    Ich denke natürlich nicht, das es ein Schopftintling ist. Ich musste nur zu erst an ihn denken. Allerdings ist das auch der Einzige Tintlingsvertreter, den ich bisher aufgeschnitten habe...:/
    Hasenpfoten hatten wir gerade in Massen vor der Haustür, die sahen etwas anders aus, nicht so fein flockig-schuppig, sondern stärker und gröber beflockt.


    Zumindest sind wir uns bisher beim Tintling alle einig, das ist doch schonmal was :)


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hasenpfote ?
    Ich weiß nicht.


    Nicht nur der eckige oder dosenförmige Kopf ist da etwas sonderbar, auch die dunkle Oberseite dessen kann ich auf keinen Bildern wiederfinden.


    Die Pilze kommen in dieser Form wohl auch schon durch die Bodendecke.






    Und nebenbei mal die Mückenzentrale, die sich nahe im Rücken dieses Pilzfundes befindet. Dort war nur noch Flucht möglich sage ich euch.
    Der blanke Blutrausch. 8|



    Schwefelköpfe in Massen. Wahrscheinlich mehrere verschiedene aber in jedem Fall viele Grünblättrige.

  • Für mich gehört er auch in die Tintlingsecke, nachdem ich mir die Pilzhälften angesehen habe :)


    Bezüglich der Mücken empfehle ich zukünftig ein Vollbad in Autan ;)
    Ich gehe immer nur eingesprayt in den Wald, sonst wird man ausgesaugt und kehrt wie'n Zombie heim :D


    LG,
    Kuschel

  • Hallo Kuschel!


    Zitat

    Bezüglich der Mücken empfehle ich zukünftig ein Vollbad in Autan! Ich gehe immer nur eingesprayt in den Wald, sonst wird man ausgesaugt und kehrt wie'n Zombie heim


    --> verstehe ich nicht!


    Stechen die Dinger sogar durch Schal und Mantel? So eine Art Imkerhut würde es doch sicherlich auch tun :D :D :D!


    Gruß, Fredy

    Pilzliebe geht durch das Objektiv und nicht durch den Magen!

    Einmal editiert, zuletzt von Fredy ()


  • Jajaja, Du Frechdachs, den Seitenhieb auf mein Avatar habe ich verstanden *grummel* :D


    Ich weiß, Du wartest noch auf mein Sommeravatar, aber bis ich ein passendes gefunden habe, ist bestimmt wieder Winter! Und wer weiß, nachher erkennst Du mich nicht?! ;)


    [hr]
    Man, man, man ist die Bildqualität mies, wenn es auf Avatargröße geschrumpft wird 8| Ich erkenne mich ja selber kaum wieder 8|


    So, Fredy, das hast Du davon :nana:

  • Ahhh! :cool:


    Wiedergefunden. :)


    Dann mal ein neuerlicher Anlauf. Vielleicht weiß dieses Jahr jemand mehr zu sagen ? Es ist ein kleiner Tintling, der ein bißchen kantig daherkommt. So viel steht fest.


    Im Nachhinein ist mir jetzt noch eingefallen daß nicht weit davon ein paar Pferde oder Ponys zum Ausreiten stehen. Da war wohl auch mal ein bißchen Weg wo ich diese Tintlinge fand. Kein richtiger, eher so etwas wie Spuren vom Holztransport oder so. Womöglich ritt man dort auch mal lang und so ein Vierbeiner hat vielleicht was fallen lassen. Es wuchsen aber schon Farne über diesen Spuren.


    Bin gespannt ob noch was geht. :)


  • Es ist ein kleiner Tintling, der ein bißchen kantig daherkommt. So viel steht fest.


    Für mich steht das überhaupt nicht fest!
    Es sei denn, du hast schwarze, evtl. tropfende Lamellen gesehen! ;)


    Ich persönlich würde in der Ecke Schirmling (Lepiota) oder vielleicht sogar noch besser Faltenschirmling (Leucocoprinus) suchen.
    Ohne reife Fruchtkörper leider nicht bestimmbar, behaupte ich mal.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Würde auch auf etwas Tintlingartiges tippen.
    Hier der Wikipedia-Link zur Hasenpfote


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenpfote_(Pilz)

    Man sollte nur Pilze sammeln, die man auch 100% als Speisepilze kennt.
    ___________________________________________________________
    "Antonius behüt"
    _______________
    Ma hat ma Glück, Ma hat ma Pech, Ma hat ma Gandhi

    Einmal editiert, zuletzt von Judasohr78 ()


  • Würde auch auf etwas Tintlingartiges tippen.
    Hier der Wikipedia-Link zur Hasenpfote


    http://de.wikipedia.org/wiki/Hasenpfote_(Pilz)


    Weil ich gerade beim Zocken bin:
    Alle meine Chips gegen die Hasenpfote und 10 Chips gegen die Gattung Coprinus s.l.!
    Die Bilder von Mausmann zeigen kein tintlingstypisches Velum, sondern eher spitze Schuppen, wie sie bei den Schirmpilzartigen vorkommen!


    Ohne neue Funde wird das Rätsel allerdings nicht gelöst werden.


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72


  • ...
    Ich persönlich würde in der Ecke Schirmling (Lepiota) oder vielleicht sogar noch besser Faltenschirmling (Leucocoprinus) suchen.
    ...


    Oh!
    Gut, das eröffnet natürlich neue Möglichkeiten. Bei den Tintlingen ging es ja nicht voran. Eine andere Spur. Danke fürs Wachrütteln!


    Eckige Pilze muß doch aber jemand kennen. :/[hr]


    ...
    Ohne neue Funde wird das Rätsel allerdings nicht gelöst werden.
    ...


    Letztes Jahr fand ich die am 10.07.
    Die Chancen sind also mehr als schlecht. Dennoch werde ich demnächst sowieso mal wieder dort sein und gehe den Bereich auch mal absuchen.
    Ich habe auch ein neues Mückenabwehrmittel. :cool:

  • Hallo in die Runde,


    gehe mit nobi konform: Entweder eine Lepiota oder ein Leucoagaricus - nie und nimmer ein Tintling. Ohne Mikroskopie würde ich mich nicht getrauen, dem Pilz einen Namen zu verpassen. Viel Erfolg bei der Nachsuche und ggf. Bestimmung.


    Gruß, Andreas


  • Für den Jung werde ich mir wohl etwas mehr Zeit einplanen.


    Ich halte fest:


    - Schirmling (Lepiota)
    - Faltenschirmling (Leucocoprinus), wobei mir Leucocoprinus brebissonii gut gefällt, Mario! :thumbup:
    - Egerlingsschirmling (Leucoagaricus), warum nicht, Andreas!


    Ich drück' dir die Daumen, Mausmann, dass du den wieder findest!
    Wir sind gespannt!


    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Ups, da habe ich glatt Leucocoprinus mit Leucoagaricus verwechselt - sorry. Für Leucoagaricus sind mir die Frk. jedoch zu schmächtig und zu fragil. Leucocoprinus brebissonii halte ich ebenfalls für einen guten Arbeitstitel.


    Gruß, Andreas