Hier trifft sich der Norden

Es gibt 2.304 Antworten in diesem Thema, welches 415.134 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Mausmann.


  • Hallo Mausmann,


    d.h. beide Gifthäublinge waren keine? Wir hatten ja einen Fund in der Mitte der Tour und einen ganz zum Schluss...


    Ich denke, die beiden Funde entstammen der gleichen Art.
    ...und die Gifthäublinge, die Melliiee aktuell zeigt, haben einen soo eindeutigen Ring, dass wir mindestens irgendwelche Reste hätten identifizieren müssen.


    Natternstieliger Schwefelkopf - was es Alles gibt!


    Super! :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Der Gifthäubling, Galerina marginata war doch keiner!
    In Wahrheit handelt es sich dabei um den Natternstieligen Schwefelkopf, Hypholoma marginatum.


    Oh ich glaub du hast damit meinen Schwefelkopf gerade mitbestimmt- natternstielig trifft es genau vom Muster (war nicht einfach nur bräunlich sondern eben richtig gemustert)

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

  • Hallo Ihr lieben Nordlichter!


    Ich habe da mal eine Frage... ich habe da mal eine Bitte... gibt es jemanden, der wirklich nah anne Küste wohnt? âš“ï¸
    Es geht um folgendes: ich benötige für eine Bastelei Schwemmholz. Also diese abgerundeten, verwaschenen, schönen Stücke. 🌊
    und jetzt kommts, ich habe auch noch Sonderwünsche: die Stücke dürften nicht zu morsch sein, da ich sie später noch bearbeiten möchte und es sollten etwas kompaktere Stücke sein, nicht so dünne Ästchen. Größe mindestens 10 cm breit und nicht zu lange.
    Natürlich würde ich das Porto desPakets übernehmen. 📦
    Gibt es jemanden da oben im hohen Norden, der mir helfen könnte und möchte?☀ï¸


  • Natternstieliger Schwefelkopf - was es Alles gibt!


    Super! :D


    Sooo oft findet man sie auch nicht, jedenfalls lange nicht so oft wie z.B. die Grün-, Rauchblättrigen- oder Ziegelroten Schwefelköpfe. Aber WENN, dann lohnt es sich, mal für sie niederzuknien, sie sind nämlich wirklich entzückend :)


    Sie heißen Gesellige- oder Natternstieliege Schwefelköpfe (Hypholoma marginatum), aber allzu gesellig treffe ich sie selten an. Am Sonntag hatte ich endlich mal ein paar mehr von ihnen auf einem Stubben. Bei gleißendem Sonnenschein war's etwas schwierig, die Stielnatterung gut einzufangen, das Bild unten ist leider überbelichtet:




    Tuppie, ich wohne leider auch nur in der Nähe der Elbe. Zur Nord- oder Ostsee sind's fast 1 Std.

  • Tut mir Leid Tuppie...ich bin in 10min. am Nordostseekanal bzw Elbe ist auch nicht weit..In die Köge auch nicht aber wenn ich ehrlich bin tobe ich meist auch nur im Urlaub oder so an der See rum..fahre über Sylvester nach Sylt..da könnte ich gucken aber das ist Dir bestimmt zu spät oder ?

  • Tuppie, sieht bei mir leider auch mau aus mit sowas. Schau doch mal bei Depot- manchmal haben die sowas, wobei das natürlich nicht so schön ist wie selber sammeln. Jetzt poste ich meinen schwefelkopf auch mal- auch natternstielig? oder doch ziegelrot wie vermutet/bestimmt? Hut war blass lachsfarben in der Mitte mit Hautrestchen

    Liebe Grüße, Juliane




    [font="Arial Black"]man kann alle Pilze essen, manche jedoch nur einmal [/font]:plate:


    83 Pilzchipse (+2 Trompetenschnitzlingabdruck)


    *JE SUIS CHARLIE*

    Einmal editiert, zuletzt von luckenbachranch ()

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich nehme, was Ihr für mich sammelt, auch wenns später ist... vorab schon mal herzlichen Dank fürs Augen aufhalten, ich werde mich bestimmt revanchieren. :)


    Hallo Juliane!
    Das ist schon auch eine Idee, aber ich finde den "persönlichen Bezug" einfach auch so nett. Ichhabe mit ein paar Hölzer aus dem Urlaub mitgebracht, aber die haben sich dann für dieses Projekt doch als zu klein herausgestellt.

  • Ich würde ja gerne helfen aber ich bin nicht nur zu weit weg vom Strand sondern auch so unmobil. Ist schon mühsam mit einem Holzbrocken vom Strand, per pedes zum Zug, in die U-Bahn, in den Bus, das Sperrgut verpacken ( vor allem wie überhaupt? ) und dann ab zur Post. :/


    Aber zuzutrauen wäre es mir. :D
    Für mich selber gehe ich ja auch noch auf Holzsuche.


    Vielleicht ist aber auch Kaufen eine Option für dich.
    Es gibt ja Geschäfte wo man sowas finden könnte. In der Großstadt findet sich da allerdings leichter etwas. Aber z.B. im Zubehör für Aquarianer/Terrarianer oder bei manchen Pflanzen- sowie Möbelhändlern ließe sich derartiges auch finden. Als Accessoir für die Wohnung ist das allerdings etwas kostspielig, meiner Erfahrung nach.

  • ... und ich war soo sicher, dass wir noch Treibgut hatten, aus der Ostsee von letztem Weihnachten...
    Ist Alles vermodert! :cursing:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Tuppi,


    wie Lang und welcher Durchmesser?
    So etwas gibt es durchaus im Hamburger Hafen zu finden da die Gezeiten, ja Ebbe und Flut haben wir auch hier im Hamburger Hafen, die Hölzer hebt und senkt und diese abgeschliffen werden.
    Habe zwei Stücke rumliegen, ca. 6cm x 1,5cm stäbchenförmig und 6,5cm x 3,5cm eiförmig, waren mal schön rund und glatt sind nun nach 5 Jahren in der trockenen Bude ziemlich verschrumpelt und verformt.
    Dir ist hoffentlich klar das frisch gesammelte Stücke das gleiche Schicksal wie meine beiden erleiden werden, bitte bedenke das.

  • Hallo Andreas!
    Ja, ich weiß, dass das Holz sich beim Trocknen verformt. Die Stücke müssen ca 15 cm Durchmesser haben und von der Länge etwa zwischen 20 und 40 cm. Die Form ist egal, Hauptsache "schön geschliffen". ;)


  • @ Tuppie:
    Ich halte die Augen auf wenn ich mal wieder im Hafen bin ;)


    Alter Hafenstromer! ;):):sun:


    Dein Hamburger Hafenblut ist göttlich! :sun::sun::sun:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)




  • Ich seh schon, ich hab wirklich was verpasst am 9. :(


    Aber ja, liebe Tuppie!
    Das haben ALLE, die nicht dabei waren! :D

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)



  • Hallo Mausmann,


    bin zur Zeit und über Weihnachten in Marburg.
    Hier in Hessen sprießen schon die Austern, Siehe Post von unseren lieben Drosophila, auch die Samtfüße zeigen sich hier schon.
    Das mit dem 01. oder 02. ist ne tolle Idee :thumbup:
    Ist nur die Frage wohin und mit was, hast Du schon eine Idee?

  • Auch von mir Gute Besserung, Mausmann!


    Ich wäre auch nicht gekommen. Alles voller Termine im Januar. :nana:

    Schönen Gruß,
    Hans aus Bremen
    ------------------
    "Es gibt Gottsucher, Ichsucher und Schwammerlsucher" (G. Polt)