Pilze sammeln - ein seltsames Hobby?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 10.396 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Steinpilzfan.

  • Hallo zusammen,
    natürlich finde ich nicht, dass Pilze sammeln ein seltsames Hobby ist ;) ... aber wenn ich Leuten erzähle, dass dies unser Hobby ist (genauer gesagt - Leidenschaft -), sind die Reaktionen oft komisch.


    Wir werden für skuril gehalten ... oder noch schlimmer - die sind zu geizig, um sich Pilze zu kaufen! :-0 ...


    Eigentlich bin ich ja froh, dass es hier nicht allzusehr von Pilzesammlern wimmelt, aber warum haben "wir" so ein komisches Image?


    Bin gespannt auf eure Erfahrungen...


    LG
    Steinpilzfan
    Sabine

  • Hallo Sabine,


    spontan fallen mir als Gründe ein der fehlende Bezug zur Natur im Allgemeinen und die Kenntnisse über Pilze im Speziellen (wird ja kaum mal erwähnt im Schulunterricht heutzutage).
    Auch deswegen kommt es wohl auch auf das Alter der Personen an. Ich denke die höheren Semester können das eher verstehen.


    Beste Grüsse, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

    Einmal editiert, zuletzt von dermatze ()

  • Nun, in der heutigen Gesellschaft ist es skurril etwas zu essen, dass nicht nach DIN-Norm gezüchtet, gewachsen und/oder in Plastikfolie verpackt ist.


    Noch skurriler ist es, etwas in der schmutzigen Natur zu sammeln, dass man sauber und garantiert keimfrei (okay, EHEC und Co. lassen wir mal außen vor) ganz einfach kaufen kann.


    Aber die schrägsten Vögel unter den Pilzsammlern sind diejenigen, die Pilze nicht (nur) sammeln um sie zu essen, sondern sich auch für ungenießbare und giftige Arten interessieren. Was die wohl so vorhaben???


    Und selbst die werden noch getoppt von jenen, die im Winter abgestorbene Stöckchen nach fast unsichtbaren Minipilzen absuchen oder gar Tierkot einsammeln und zu Hause aufbewahren um zu sehen, was darauf an Pilzen wächst.


    Noch Fragen ?


    :D:D:D


  • Und dann gibts auch noch welche,die das fotografieren und ins Internet stellen.


    Mfg Sven


    DAS sind überhaupt die schlimmsten! :D

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Das ist schlicht die "Degeneration".


    Menschen in Käfighaltung, fernab von ihrer Natur.


    Zum Vergleich lasse man ein Huhn aus der Käfighaltung und gebe ihm die Möglichkeit nach draußen auf den Rasen zu gehen. Das tut es jedoch nicht. Es hat zu viel Angst. Das ist ihm alles zu befremdlich.


    Es gibt Leute, die wissen nicht was eine Zwiebel ist, Menschen, die nicht wissen das viele Lebensmittel aus Früchten oder Tieren hergestellt werden, Menschen die noch NIE aus ihrer Betonwüste raus sind.
    Da muß man sich nicht wirklich wundern, sondern vielmehr feiern daß wir noch normal sind und unzählige andere nur als Kohlenwasserstoffeinhalten zu werten sind. :evil: :D


    Also ich bin sauglücklich nicht wie die zu sein! :sun:

  • ...weil heute jeder ein komisches Image hat, der ... nicht in einer Großstadt wohnt, kein iPod besitzt, keine Tütensuppen aufwärmt, keinen Golf fährt, keine Riesterrente auf Investmentfondbasis hat, kein alkoholfreies Bier trinkt, und so weiter und so fort :D


    Deine Frage ist an sich ganz interessant, obwohl es mir persönlich ziemlich egal ist. Wer definiert denn, was komisch ist und was nicht. Wir stehen eben auf diese antiquierte Natur-Nummer ;)


    Beste Grüße
    Charleston.


    PS: Wenn man meinen Benzinverbrauch auf die Menge der gefundenen Pilze hochrechnet, müsste man wohl eher von römisch-dekadent als von geizig reden :D

  • Hallo Sabine,


    also diese Einschätzung kann ich nicht nachvollziehen. Wenn jemand bemerkt, daß ich Pilzsammler bin kommen immer solche Fragen wie:


    "Kannst Du mir welche mitbringen" oder "Ich will auch ein paar haben"


    Auf das Angebot einmal mitzukommen kommen immer nur Ausreden wie:


    "Ich finde doch sowieso keine" oder" Ich habe aber keine Zeit"


    Die sind einfach nur zu faul um früh um fünf aufzustehen (das ist nun einmal meine Zeit) und dann ein paar Kilometer zu laufen.


    Erstaunlich ist auch daß von den Einheimischen selbst hier mitten im Wald kaum einer Ahnung von Pilzen hat.


    Viele Grüße

  • Interessantes Thema und schöner Beitrag, Ralf!
    Klar macht man sich immer beliebt, wenn man Tierkot einsammelt; was habe ich mir nicht schon alles anhören müssen!
    Schöne Dialoge entwickeln sich auch, wenn man auf der Suche nach Saftlingen, Erdzungen oder diversen Keulen über eine Wiese kriecht:
    Beispiel:
    "Was machen Sie auf meiner Wiese?"
    "Sie haben eine sehr artenreiche Wiese, ich schaue, ob es hier besondere Pilze gibt."
    "Verar...en kann ich mich selbst, machen Sie, dass Sie wegkommen!"
    Was soll man dem entgegensetzen?
    Dennoch ein tolles Hobby, ich kann mir kein schöneres vorstellen.
    Und jeden Tag kann man Neues entdecken!
    Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Klar macht man sich immer beliebt, wenn man Tierkot einsammelt; was habe ich mir nicht schon alles anhören müssen!
    Schöne Dialoge entwickeln sich auch, wenn man auf der Suche nach Saftlingen, Erdzungen oder diversen Keulen über eine Wiese kriecht:


    Hehe, ich finde die am besten, die arglos den Weg entlang spazieren und dann plötzlich eine oder zwei scheinbar bewegungslos auf Knien und Ellenbogen in orientalischer Gebetshaltung am Wegrand kauernde Gestalten treffen. Die anschließende, besorgte Frage: " Ist alles gut?" oder " Brauchen Sie Hilfe", die mit einem besorgt-verwirrt-skeptischem Blick gestellt wird gehört zu den Highlights einer Exkursion.


    Man erwidert mit der lächelnd abgegebene Erklärung, dass man nach Pilzen schaut.


    Der Blick wird noch skeptischer.


    So ist man zu der Ergänzung genötigt, dass man nach winzig kleinen Pilzen schaut.


    Das widerum wird mit der kürzesten Bekloppterklärung quittiert, die man sich denken kann, einem leicht in die Länge gezogenen " A-ha". :)

  • nbionvbeöklshvucinuriwüb..... *das-waren-gerade-die-Buchstaben, die-ich-vor-Lachen-in-die-Tastatur-gespuckt-habe* :D


    Was für'n gei... Thread :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Und ich kann alle Eure Erzählungen unterstreichen, was die Reaktionen der Leute angeht! Herrlich! Ich persönlich liebe diese Reaktionen und grinse in mich rein :D


    LG,
    Kuschel

  • Hallo,


    Kann mich da Kuschels Ausführungen nur anschließen!


    Ich muss gestehn, habe selbst schon erlebt: "Waaaaaaas im Winter Pilze?"
    Und dann hab ich sie ja nicht mal mitgenommen sondern nur fotografiert!


    Eine Ältere Dame wollte es damals ganz genau wissen, wo ich denn hinwollte mit den Fotografien!
    " Es interessierebn sich da wohl noch mehr für sowas?" 8|


    Mir ist es egal was man sagt oder denkt, bin da Mausmann's Meinung, besser so als würde man in seiner Betonwüste versauern.
    Die meisten wissen nicht mal was ein Löwenzahn ist! :rolleyes:

  • Die meisten wissen nicht mal was ein Löwenzahn ist! :rolleyes:


    Löf..Löv..Löwe? Wasn des?


    ;)

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Boah man ey kennst du dich denn gar nicht aus? Löwenzahn ist eine Kindersendung auf ZDF. Weißte mit Fritz Fuchs und so :D

    Projekt Fungi: 3277

    [FERTIG] Band 1a: 440 Pyrenomyceten mit 0-1fach sept. Sporen; Band 1b: 380 Pyrenomyceten mit 2-M.

    Band 2a: Pezizomycetes, Hypogäische Eurotiomycetes, Lecanoromycetes, Arthoniomycetes

    Band 2b: Leotiomycetes, Geoglossomycetes, Taphrinomycetes, Laboulbeniales, Orbiliomycetes

    Band 3: Rindenpilze, Heterobasidiomycetes, Cyphelloide Pilze
    Schwarzwälder Pilzlehrschau

  • Ist das mal wieder ein schöner Thread.
    Habe so vor mich hinschmunzeln müssen, da ich mich auch dabei wiedererkannt habe. Bei jeder Gelegenheit da "draußen" zu schauen ob man doch was faszinierendes findet...und immer wieder fündig wird. Ach ist das ein wunderbares Hobby was wir da teilen.


    Mich wollen meine Kollegen auch manchmal verar... aber ich gerate jedesmal in ´s schwärmen sobald mich jemand nach Pilzen fragt. Ist eben auch eine Quelle unerschöpften Reichtums an Eindrücken.


    LG Heike

  • Hi Sabine,


    zunächst mal für das Eröffnen dieses threads herzlichen Dank!:thumbup: Ich habe mich schon köstlich amüsiert bei einigen bisherigen Beiträgen. Ich habe aber auch was beizutragen, nämlich, woran man den wahren Pilzfachmann erkennt:
    Durch Zufall hatte ich Mitte April auf den gemulchten Rabatten einer Parkflächenbegrenzung unseres örtlichen Krankenhauses Spitzmorcheln entdeckt. Da es mein erster größerer Fund war, stattete ich der Lokalität im Laufe der Zeit mehrere Besuche ab. Bei einem davon beobachteten mich ein Vater mittleren Alters inklusive Sprössling. Auf die Frage, was ich da in dem Rindenmulch suchen würde, antwortete ich: "Morcheln" - die Reaktion: "???" Nach meiner Ergänzung: "Das sind Pilze" nahm Vater den Sohnemann an die Hand und trollte sich. Ich hörte Junior noch fragen: "Stimmt das?" und Papa antwortete: "Erstens wachsen Pilze auf der Wiese oder im Wald und zweitens haben wir noch lange nicht September!"


    qed :)
    Lieber Gruß,
    Meinhard

    Erfahrungen sammelt man wie Pilze: einzeln und mit dem Gefühl, dass die Sache nicht ganz geheuer ist.


  • und Papa antwortete: "Erstens wachsen Pilze auf der Wiese oder im Wald und zweitens haben wir noch lange nicht September!"


    Na Meinhard, da siehste mal! Fragt sich jetzt nur, was das dann war, was du dort gefunden hast. Pilze können es ja offensichtlich nich gewesen sein! :D


    Beste Grüsse, matze

    Glucken-Counter 2010: 8 ;)
    Glucken-Counter 2011: ca. 12 :)
    Glucken-Counter 2012: schwer zu sagen, Saison war früh zu Ende :D
    Glucken-Counter 2013: 0 wegen Auslandsaufenthalts
    Glucken-Counter 2014: was nicht ist kann ja noch werden..

  • Hey, danke für alle eure Antworten :) ... ja wir haben einige Freunde und Verwandte, die sich sehr auf unsere überzähligen Steinis freuen ;) ... außerdem höre ich immer intensiver den Ruf nach meinen legendären Steinpilzmaultäschchen ... aber das ist soooooo viel Arbeit *seufz* ...


    Es mag war dran sein, dass Leute schon zu weit von der Natur entfernt sind, als dass sie etwas selbst gesammeltes essen würden ...
    ältere Leute sind hier auch eher skeptisch, weil das Pilze sammeln eigentlich die "Flüchtlinge" mit ins Land brachten, die nach dem 2. Weltkrieg auf diese Ergänzungen angewiesen waren.


    Bei ganz jungen fällt mir auf, dass sie sich eher vorsichtig oder ablehnend (beim Essen) verhalten... sie kennen es schlicht nicht.


    Im Moment regnet es und ich freu mich einfach, dass damit in den nächsten Tagen mit dem nächsten Schub zu rechnen ist!


    LG
    Steinpilzfan Sabine

  • ..bei uns schüttet es aus Eimern :rain:


    "Wer Pilze kauft ist nur zu faul zu suchen" mein Lieblingsspruch


    Oftmals ist es aber wirklich nur das fehlende Wissen über die Pilze, ich freue mich daher jedesmal sehr wenn Eltern ihre Kinder und nicht nur die Hunde! zu Pilzwanderungen mitbringen.


    Hoffen wir mal auf leichte Wetterbesserung zum Wochenende hin dann gehts ab in die Büsche :cool:


    Gruß

    Pilzsachverständiger DGfM - Pilzberatung und Lehrwanderungen in Hessen
    Genaue Bestimmung der Funde und Essensfreigaben gibt es nur von Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Forum,


    bisher habe ich nur mitgelesen. Hier sind viele gute Beiträge.
    Jetzt möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.
    Viele Leute reagieren erstaunt, wenn man sagt: Ich gehe Pilze sammeln.
    Ich finde es ist ein tolles Hobby, für mich ist es Entspannung pur in der Natur zu sein. Selbst wenn die Ausbeute mager war, hatte ich jedesmal eine super Erholung, gebe ich dann als Antwort.


    Gruss


    Rasmik

    VG


    Timo


    Pilzchips 95 (+ 10 aus dem EM-Tippen)- 10 für APR 2018= 85+ 20 APR`18-Coins (10 Stk. schnellste Jokereinlösung + 5 Stk. Platzierung+ 5 Stk. Schnapszahl 111) =105

  • Ganz so negativ sind meine Erfahrungen nicht!
    Na klar, auch ich habe schon komische Blicke und Bemerkungen erlebt, wenn ich im Winter Pilze suche oder bei der Kartierungsarbeit bin.
    Als Pilzberater habe ich nun schon über 20 Jahre so meine Erlebnisse, die ein ganzes Buch füllen könnten. Dabei habe ich es mir zum Prinzip gemacht, auf die Leute zuzugehen, und versuche zu erklären, aufzuklären, was denn das mit den Pilzen so aufsich hat. Wenn man das nett, nie überheblich , nicht ausufernd und möglichst ohne wissenschaftliche Begriffe versucht, hören sich die meisten das zumindest an und nicht selten wurde aus der anfänglichen Speksis auch Anerkennung !
    Viele Grüße von
    Dieter

    • Offizieller Beitrag

    ´nabend,


    witziges Thema!
    Ja, mir geht es so, wie scheinbar vielen hier. So richtig ernst nimmt mich kaum jemand, wenn ich von den Pilzen erzähle, obwohl, so laaaaaaangsam wird es besser (man gewöhnt sich ja an so einiges, auch an eine scheinbar durchgeknallte Freundin :D )
    Eine Bekannte freut sich schon ganz arg auf ihre Pensionierung, die dieses Jahr ansteht, weil sie dann endlich die Zeit findet, mit zu gehen.
    Eine Freundin in meinem "zarten" Alter meinte am Wochenende nur, sie würde mich dafür beneiden, das ich etwas gefunden hätte, das mein Interesse so stark weckt und mir diesen "Glanz der Begeisterung" auf die Augen legt. so etwas hätte sie auch gern...


    Wir können uns wohl glücklich schätzen!


    Mein Vater lacht sich übrigens regelmäßig scheckig, wenn ich von einem Pilzausflug erzähle oder sonst wie das Thema Pilze zur Sprache kommt. Dabei ist er früher auch immer in die Pilze gegangen, aber eben nur im September (siehste Meinhard ;) ) und nur Röhrlinge und Wiesenchampignons. Aber ich glaube, ein bisschen beeindruckt ist er doch, vielleicht so gar "neidisch" ? Wer weiß....


    lg und weiterhin frohes finden!


    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo Melanie,


    Da bist du noch gut dran mit deinem Vati, meine Eltern meinen manchmal " Du bist doch Pilzsüchtig"


    Ich gebe zu, ich lass mich gerne anstecken, in den Wald zu gehn!


    Und matze, du kennst auch nicht die Pusteblume?:rolleyes:
    Wohnst wohl auch in der Betonwüste?:D

  • Huhu zusammen,


    kurz gesagt : Wir haben ein wundervolles Hobby ;)


    folgendes Szenario - alle Supermärkte lösen sich in Luft auf....
    Wir würden Nahrung finden, die Betonwüstenbewohner eher weniger.
    Und wenn, können die überhaupt ein Lagerfeuer anzünden :rolleyes:


    Stellt man die Frage :Welche 3 Dinge würdest du auf eine einsame Insel mitnehmen? Hört man heute meist: Mein Handy, mein Laptop, evtl. noch der Partner.


    Meine Antwort : Meine Flinte, mein Gewürzschrank und Bücher (man muß ja geistig fit bleiben ;) )
    :D
    Grüßle
    Mo

    Die Waldstille macht aus jedem einen ganz anderen Menschen.