Funde der letzten Tage 2012-03-28+

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 5.685 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FSC Roli.

  • Achtung liebe Pilzfreunde,
    die Frühjahrslorcheln versuchen gerade wieder die Waldherrschaft an sich zu nehmen. Schnappt euch ein paar Backenzahn-Kreislinge und beißt zurück. ;)


    1. Frühjahrs-Giftlorchel (Gyromitra esculenta)


    2. Backenzahn-Kreisling (Cudoniella tenuispora)


    Die ersten Spitzmorcheln konnte ich Gestern auf Rindenmulch finden.


    3. Spitzmorchel (Morchella conica)


    4. Zipfellorchel (Gyromitra fastigiata)


    5. Tulpenbecher (Microstoma protractum)


    6. Zinnoberroter Kelchbecherling (Sarcoscypha austriaca)


    7. Runzel-Verpel (Verpa bohemica)


    weitere Bilder im nächsten Beitrag ...[hr]
    ... und weiter gehts.


    8. Scheibenlorcheln (Gyromitra ancilis)


    9. Stockschwämmchen (Kuehneromyces)


    10. Kleiiger Haselbecher (Encoelia furfuracea)


    11. Anemonenbecherling (Dumontinia tuberosa)


    12. Judasohr (Auricularia auricula-judae


    13. Ohrlöffelstacheling (Auriscalpium vulgare)


    einen schönen Ostermontag,
    Nando[hr]


    edit:
    Die Bildergrenze an Bildern verhindert ein editieren des Textes selber.
    Andreas hat die erste Spitzmorchel gefunden. Am Samstag war ich mit ihm unterwegs. ;)

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

    Einmal editiert, zuletzt von Nando ()

  • Hallo Nando,


    das sieht doch wieder einmal super aus:thumbup:. Ich würde gern in deiner Gegend wohnen. Die ist nicht so langweilig wie meine. Hier gibt es außer Fichtenzapfen-Rüblingen überhaupt nichts an FrühjahrspilzenX( und der Frost in den letzten Nächten wird ein Wachstum kaum beschleunigen


    Viele Grüße

  • Hallo Nando,


    vielen Dank für deine, wie immer tollen Bilder:thumbup::thumbup:. Ich hoffe Du antwortest mir noch auf meine PN.


    Viele Grüße


    P.S. Das Stockschwämmchen heißt übrigens mit seinem wissenschaftlichen Name Kuehneromyces mutabilis ;).

  • Hallo Pilz62, hallo Pilzner11,
    schön, dass euch die Bilder gefallen! :)


    @Pilz62
    Jetzt wo du es sagst, ist mir aufgefallen, dass ich den Zapfenrübling vergessen hatte. ;)



    14. Zapfenrübling (Strobilurus spec.)


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hi Nando,


    jetzt sind sie also da, die dicken Kerle!


    Und es gibt sogar noch Tulpen, wenngleich die sicher schon arg am Verblühen sind. Kann das sein, dass mir der Fundort bekannt vorkommt?


    Die Qualität Deiner Bilder ist wieder mal bestechend.


    Zu den Haselbechern fällt mir ein, dass ich die meist auch nur geschlossen gesehen habe. Außer im vorigen Jahr, da konnte ich endlich mal einen Blick auf das Hymenium erhaschen.



    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

    • Offizieller Beitrag

    wow!! :thumbup:


    Nando,


    das ist ja toll, was du da alles gefunden hast und deine Fotos sind wieder einmal herrlich anzuschauen!
    Eine reiche Gegend, in der du lebst!
    Danke für diese schönen Bilder!


    lg,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Hallo ihr Lieben,
    dank für Lob zu den Bildern! :P


    nobi
    Offene Haselbecher hatte ich am Samstag auch gefunden, nur waren sie nicht mehr so fotogen. ;)
    Der Fundort der Tulpenbecher ist dir bekannt.


    Teuerling
    Ein ehemaliges Tagebaugebiet reicht. ;)
    Unter Pappeln sind oft die Verpeln, unter Robinien die Kelchbecherlinge und im Lärchenwald ab Sommer oft Spatelinge zu finden, um 3 zu nennen.


    melanieoderimmer
    Insgesamt gesehen ist hier auch noch nicht 'viel' los und auch weniger, als in vergangenen Jahren. Die Kälte und Trockenheit sorgt bei einigen Pilzarten, wie der Zipfellorchel, für weniger Funde.


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.

  • Hallo, Nando,


    Danke für die tollen Bilder!


    Daß der Ohrlöffelstacheling jetzt schon wächst,
    könnte ihm ja fast den Status eines Zeitgenossen
    oder zeitlichen Zeigerpilzes geben -
    werde bei uns mal darauf achten.


    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Hallo HerrBert, hallo Malone, hallo Kuschel,
    danke für das Lob! :)


    Malone
    Der Ohrlöffelstacheling wächst ganzjährig auf Kiefernzapfen.
    Er zeigt aber zumindest, dass die Feuchtigkeit passt. ;)


    Ich habe ihn bei einer Stelle von Sumpfhaubenpilzen gefunden und hoffe, dass sie sich auch bald blicken lassen.


    viele Grüße,
    Nando

    Seit Ende 2009 bei der Naturfotografie. Aktuelle Kamera: Canon PowerShot SX40 HS, Marumi DHG Achromat +3 Nahlinse und Slik Sprint PRO II. --- Pilzfotos
    -> Bei Beiträgen mit vielen Bildern, hilft oft der Klick mit der mittlere Maustaste auf die Bilder zum Öffnen mehrerer Tabs im Browser.