Beiträge von HerrBert


    Hallo,



    ich komme aus Berlin und bin im August im Sauerland (Schmallenberg) und wollte mal fragen in welche Richtung man dort am besten in den Wald geht um Pilze zu finden. Vielleicht hat da jemand einen Tip. :rolleyes:;)


    Hallo,


    Du musst in den Wald rein und dann links und sofort wieder rechts...
    Dort findest Du dann einen unserer Hotspots für Steinpilze!


    LG
    Robert

    Hallo zusammen,


    ich brauche mal Eure Hilfe.


    Gefunden am Sonntag in einem Fichtenwald, quasi zwischen Flockis, Steinis, Rotfüßen, Maronen und Gallen... Ich fand ihn zwar verdammt schön, hab ihn aber trotzdem im Wald zurückgelassen und von daher auch nicht mehr Bilder von ihm.


    Das Fleisch war recht hell, nicht gelb wie bei den Hexen und es bläute schwach.
    Der Geruch war angenehm, leicht pilzig.


    Was war das? 8|


    Lieber Gruß
    Robert


    Ich sag auch Flocki... :P


    Zu den Netzhexen kann ich nur sagen, dass ich dieses Jahr schon einige gegessen hab. Ich finde sie ziemlich lecker und hatte keinerlei Probleme nach dem Verzehr. Allerdings gibt es dazu die verschiedensten Meinungen und ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten.


    LG
    Robert

    Besten Dank ihr beiden!


    Nach Rezepten kann ich doch trotzdem fragen, hatte ich sowieso vor.
    Nur weil ihr mir Rezepte gebt, ist's ja noch lange keine Verzehrfreigabe...;)


    Kopf oder Stiel oder beides? Ab in die Pfanne wie zB Steinis oder Pfifferlinge?

    Hallo zusammen,


    ich habe mich heute zum ersten Mal an einen Speisepilz mit Lamellen getraut, den Perlpilz.


    Bin mir ziemlich sicher, dass ich ihn richtig bestimmt habe, bitte aber zur Sicherheit trotzdem um eure Meinung. :)
    Rötliche Färbung, rote Madenspuren und eine Manschette mit Rillen... was meint ihr?


    Besten Dank,
    Robert



    [hr]

    [hr]

    [hr]

    Momentan sind die Steinis im Sauerland aus... wobei wir viele abgeschnittene dicke weiße Füße gesehen haben.


    Auf die Pfifferlinge kann man sich verlassen, dazu ein Steini, zwei Hexen und - wie ich hoffe - zwei Perlpilze.


    Hi Sobo,


    uns geht's da ähnlich.
    Bis jetzt 5 Steinpilze, 2 Kleine und 3 fast nicht Erwähnenswerte.


    Was wir aber ohne Ende finden, fast immer komplett ohne Maden, sind die Hexen.
    Sie sind sowieso mein persönlicher Favorit, ich ziehe sie den Steinpilzen vor. ;)


    LG
    Robert


    Das mit den Steinpilzen macht mich schon neidisch. Sowas gibts hier in der nahen Umgebung von Wuppertal wohl leider nicht. Wir haben in 3 Jahren nun gerade mal EIN winziges angefressenes Exemplar erwischt.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es in Wuppertal und Umgebung keine Steinis gibt. Wir finden Sie mehr oder weniger in ganz NRW... ;)

    [font="Arial"]Hallo zusammen,
    [/font]



    [font="Arial"]so langsam geht's los! :)
    [/font]


    [font="Arial"]Die Pfifferlinge kriechen langsam aus dem Laub heraus und auch die ersten Steinis lassen sich blicken.
    [/font]


    [font="Arial"][/font]

    Hallo zusammen,


    so langsam geht es los! 😊



    Die Pfifferlinge verstecken sich noch ziemlich gut unter dem Laub, Hexen und Steinis sind noch ganz jung, sind vermutlich welche der Ersten.



    Hallo zusammen,


    so langsam geht es los! 😊


    Die Pfifferlinge verstecken sich noch ziemlich gut unter dem Laub, Hexen und Steinis sind noch ganz jung, sind vermutlich welche der Ersten.


    Ich war heute nochmal im Wald, die letzten Wochen haben es zeitlich leider nicht hergegeben.


    Die Zeit der Maronen, Steinpilze und echten Pfifferlinge ist wohl vorbei, dafür schießen die Trompeten-Pfifferlinge gerade nur so aus dem Boden.


    Wie verarbeitet ihr sie? Ich hatte sie bis jetzt noch nicht gefunden und lese verschiedene Meinungen. Sofort essen, trocknen, Pilzpulver? :rolleyes:


    Hallo zusammen,


    das gleiche wie bei euch... Laub- und Nadelwälder, einige Pfifferlinge, sonst nichts. Einer der Pfifferlinge war der Größte, den wir bisher gefunden haben. :)


    Meint ihr da tut sich nochmal was bei den Steinis?


    Hallo zusammen,


    hatte diesen Pilz vorher noch nie gesehen und hab etliche davon im Wald zurückgelassen. Jetzt im Nachhinein musste ich feststellen, dass es sich wohl um eine Rotkappe handelt, einen guten Speisepilz.


    Liege ich da richtig?


    Vielen Dank und Grüße
    Robert


    Bitte entschuldigt das komische Verlinken von den Bildern, kann mit dem Handy immer nur eins hochladen.



    [hr]

    [hr]

    [hr]
    Gefunden in diesem Waldstück...