Naturfotos

Es gibt 2.224 Antworten in diesem Thema, welches 531.777 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.


  • Danke!
    Und dennoch vermisse ich manchmal meine kleine billige Taschenknipse.
    Pilze von unten geht nämlich meist nicht gut. Zu klobig. Da müßte man manchmal erst ein Loch vor dem Pilz ausheben um sich darin zu positionieren. :D


    Ein Gedanke,


    der mich auch schon beschäftigt hat. Klappspaten der Bundeswehr, wie in 15 Monaten vor vielen Jahren kennen gelernt ?
    Scheint auch keine wirkliche Lösung zu sein, bei dem Flurschaden der dabei verursacht würde.
    Insbesondere bei dem Standort von Röhrlingen sehr nahe beim Baumpartner. Also unmittelbar am Stamm.
    Deswegen wird `ne kleine Knipse immer dabei sein. ;)


    Einen schönen Sonntag !


    LG,
    Markus


  • Danke!
    Und dennoch vermisse ich manchmal meine kleine billige Taschenknipse.
    Pilze von unten geht nämlich meist nicht gut. Zu klobig. Da müßte man manchmal erst ein Loch vor dem Pilz ausheben um sich darin zu positionieren. :D


    So ´n kleiner Taschenspiegel tut das.:)


    Bei den Tierchen kann ich leider nicht helfen.:(

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus Litauen nicht nur Pilzbirder, sondern auch ein paar Tierchen-Fotos mitgebracht.


    Ein Käfer auf meiner Badeschlappe:


    Es müsste Der Schwarze Weberbock (Lamia textor) sein.
    In Litauen wird er auch "König der Käfer" genannt.


    Eine Blindschleiche:


    In Litauen wird die Blindschleiche auch als "Eiserne Schlange" genannt.


    Und ein Frosch (Name unbekannt):

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Joli, dein Königskäfer ist traumhaft. Sehr schöne Aufnahmen! Ich bin begeistert!
    Mausmann, auch wenn du kleine Knipse vermisst, mit der neuen machst du ganz schöne Fotos.
    Jürgen, auch ein großer Lob! Tolle Bilder!

    Liebe Grüße
    Lara


    Träume werden wahr! Auch Hornberg war mal ein Traum...:)

  • Hallo zusammen,
    ich möchte Euch heute eine Skulptur präsentieren, die die Natur geschaffen hat, die ich Anfang der Woche beim Wandern über Mullerthal-Trail in Luxemburg entdeckt habe:


    Weil es so schön ist, habe ich das Foto zu meinem Avatar gemacht. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Zusammen!
    Echt schöne Fotos habt Ihr hier gesammtelt! Da möcht ich doch auch mal eine Versuch starten...
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Das war in unserem Provence-Urlaub im Juni...






  • Joli, dein Königskäfer ist traumhaft. Sehr schöne Aufnahmen! Ich bin begeistert!


    Liebe Lara,


    erst jetzt sehe ich deine Kommentare. Danke für's Lob!


    [hr]


    Hallo Zusammen!
    Echt schöne Fotos habt Ihr hier gesammtelt! Da möcht ich doch auch mal eine Versuch starten...
    Liebe Grüße,
    Tuppie


    Liebe Tuppie,


    vielen Dank für die schönen Bilder! Es macht Lust auf Sommer in der Provence...

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo zusammen,


    urlaubsbedingt war ich schon länger nicht mehr im Forum und grüße alle ganz herzlich!


    Über Weihnachten war ich im Harz und habe diese wunderschöne Flechte gefunden, die ich mit euch teilen möchte:



    Vermutlich handelt sich hier um die Finger-Becherflechte (Cladonia digitata). Es könnte evtl. aber auch Flörkes Säulenflechte (Cladonia floerkeana) sein. Oder noch was anderes? Was meint ihr?
    Leider sind die Bilder nur nicht sehr scharf geworden...
    Viele liebe Grüße


    Joli

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Hallo Joli!
    Die sind ja toll, und diese roten "Blüten" (ich weiß gar nicht, ob das bei Flechten so heißt)! Da hätte ich auch noch eine schöne Flechte, auch wenn ich sie gerade in einem anderen Thread gepostet habe...


    Liebe Grüße,
    Tuppie


  • Hallo Tuppie,


    es ist schon interessant, dass wir fast zeitgleich Bilder von den Cladonia gepostet haben. :)



    ... und diese roten "Blüten" (ich weiß gar nicht, ob das bei Flechten so heißt)!


    Ich glaube, diese farbigen Spitzen bei den Flechten der Gattung Cladonia nennt man eher Früchte als Blüten. Aber sicher bin ich nicht. Schön sind diese Flechten auf jeden Fall!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Miteinander,


    am Sonntag habe ich meine erste Frühjahrsblumchen in diesem Jahr gefunden. Am Waldrand entdeckte ich Huflattich (Tussilago farfara), der strebsam in die Sonne sein Köppfchen streckte. :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()

  • Clara, es geht mir ähnlich wie Dir...
    Mausmann, ein wunderschöner Schmetterling!


    Ich wollte euch gerne ein paar Botanische Funde vom vorletzem Wochenende zeigen, über die ich mich sehr gefreut habe.






    Und noch ein paar Toskanische... ähm... natürlich Eifeler Impressionen... :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Clara, es geht mir ähnlich wie Dir...
    Mausmann, ein wunderschöner Schmetterling!


    Ich wollte euch gerne ein paar Botanische Funde vom vorletzem Wochenende zeigen, über die ich mich sehr gefreut habe.






    Und noch ein paar Toskanische... ähm... natürlich Eifeler Impressionen... :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Clara, es geht mir ähnlich wie Dir...
    Mausmann, ein wunderschöner Schmetterling!


    Ich wollte euch gerne ein paar Botanische Funde vom vorletzem Wochenende zeigen, über die ich mich sehr gefreut habe.






    Und noch ein paar Toskanische... ähm... natürlich Eifeler Impressionen... :)

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Hallo Tuppie,


    ja, der Frühling schreitet in großen Schritten voran. Es ist soo schön!



    Joli: Bei den Wacholderbeeren läuft mir ja das Wasser im Munde zusammen!


    Ja, sie sind lecker und haben ein tolles Aroma! Ich verwende sie lediglich zum würzen der Soßen. Ansonsten kann man sie auch als Heilmittel gegen diversen Krankheiten verwenden. Ich habe allerdings bis jetzt noch nie was damit gemacht. Meines Wissens, sie sind leicht giftig und sollten mit Vorsicht genossen werden. Oder irre ich mich?


    Darf ich dich fragen - was machst Du denn mit den Wacholderbeeren?

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

  • Was für ein schönes Pfauenauge, Mausmann!
    Superbild!


    Joli: Ich beneide dich um die Kalkanteile eurer Böden.
    Seidelbast, Küchenschellen und Wacholder sind in meiner Region so gut wie nicht vorhanden. Lediglich ein paar Märzenbecher findet man in freier Natur.


    Danke für die schönen und stimmungsvollen Bilder!
    Ich hoffe, hier demnächst auch wieder etwas beisteuern zu können.


    LG Nobi

    Hier geht es zu meinen Themen.

    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Chips: 72

  • Hallo Joli!
    Ich verwende sie auch sparsam, aber es gibt Gerichte, da sind sie einfach untent"beer"lich. Z. B. für Gemüsesuppe, Rindfleischsuppe, Schmorbraten, Sachen in dieser Richtung.
    Ich habe mir mal welche aus einem Urlaub in der Eifel mitgebracht. Die waren sooo lecker, viel besser, als die gekauften. Aber man sticht sich beim Sammeln die Finger damit wund. ;)


  • Joli: Ich beneide dich um die Kalkanteile eurer Böden.
    Seidelbast, Küchenschellen und Wacholder sind in meiner Region so gut wie nicht vorhanden. Lediglich ein paar Märzenbecher findet man in freier Natur.


    Hallo Nobi,


    "Unsere" Böden hier im Rheinland sind leider auch nicht kalkhaltig. Weder Seidelbast noch Kuhschellen noch Märzenbecher habe ich jemals bei uns (Nähe Bonn/Köln) gesehen. Die Fotos im Beitrag #191 habe ich in der Eifel gemacht, ca. 70 km von meinem Wohnort entfernt. Ich habe lange danach gesucht und endlich gefunden, auch wenn etwas weiter weg entfernt, und war richtig happy! :)[hr]


    Hallo Joli!
    Ich verwende sie auch sparsam, aber es gibt Gerichte, da sind sie einfach untent"beer"lich. Z. B. für Gemüsesuppe, Rindfleischsuppe, Schmorbraten, Sachen in dieser Richtung.
    Ich habe mir mal welche aus einem Urlaub in der Eifel mitgebracht. Die waren sooo lecker, viel besser, als die gekauften. Aber man sticht sich beim Sammeln die Finger damit wund. ;)


    Hallo Tuppie,


    vielen Dank für die Antwort. Es klingt gut! :thumbup:
    Werde beim nächsten Mal unbedingt auch welche mitnehmen. :P


    Danke für die stimmungsvolle Frühlingsfotos!

    LG
    Joli

    Alles ist miteinander verbunden, und hat einen Sinn. Obwohl dieser Sinn meist verborgen bleibt, wissen wir, daß wir unserer wahren Mission auf Erden nah sind, wenn unser Tun von der Energie der Begeisterung durchdrungen ist.
    - Paulo Coelho, Der Zahir -

    Einmal editiert, zuletzt von Joli ()