Neu hier + Hallo sag

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rada.

  • So, habe es endlich geschafft mit der Registrierung und bin nun auch hier angekommen. ==Pilz22


    Ich bin 31, liebe die Natur und alles was sie zum Vorschein bringt, und lebe in Baden-Württemberg, genauer Landkreis Ludwigsburg. Mit Pilzen bin ich schon immer "per Du", aber die letzte "Eigensuche" war als Kind - ging wahrscheinlich vielen so. Mutter am Hallimasch abgrasen, Oma am Steinpilze und Maronen pudern. An einen hübschen Feuersalamander kann ich mich noch erinnern... ob es solche heute wohl noch im Wald zu finden gibt?


    Also ihr seht, ich bin relativ blutig. Ich weiß zwar, was ich essen darf und was nicht, aber, das macht dann so ne handvoll essbare, handvoll nicht essbare Pilze aus +-, aber der Rest ist mir ein Rätsel 8| . (Ein noch viel größeres Rätsel seit ich - lass es 3-4 Monate sein - angefangen habe Forenbeiträge von euch zu lesen, um etwas mehr zu bestimmen. Ein bischen Biologie dazu, das Wort Myzel aufgefasst und damit mal paar Tage beschäftigt, auf einmal ist eine neue Welt für sich entstanden)


    Wie kams dazu? Die Sehnsucht war schon immer vorhanden, wurde jedoch nie umgesetzt bzw. meine Liebsten haben schlicht kein/kaum Interesse oder Ängste, sei es vor Wild, den Pilzen selbst oder Sonstigem und so lässt man es dann halt.


    Ende August wars soweit: alleine in den Wald (der Kindheit, man kennt sich dort ja aus :/:/ angeblich) gefahren und mal reingeschaut... als ob ein Elefant mit verbundenen Augen den Marktplatz runterrennt :cool: .


    Aber, das war mein Startschuss. War seitdem jeden Monat einmal dort, um einmal den Wald, seine Orte und was wo wächst kennen zu lernen und um die zeitlichen Gegebenheiten zu Untersuchen - was hat sich, wie verändert. Mit Hilfe des Forums dann auch die Frage geklärt: was wächst wann wo, und warum.


    Mitte/Ende Oktober ein kleines Tannenwäldchen im Wald vom Wald gefunden. Musste reinkriechen und selbst mit Taschenlampe kaum was gesehen. Oh, das hätte Bilder gegeben (Handyakku leider immer leer, wenn man ihn voll braucht!). Soooo viele Fliegenpilze (die hamwa natürlich auch mitgenommen :saint::yumyum: ) und anderes gedöns auf so engem Raum, ich freu mich schon tierisch auf nächstes Jahr, um zu schauen was da dann die Monate vor den Fliegen so wächst :P .


    War diese Woche noch einmal durchmarschiert zur Kontrolle. Zu meiner Überraschung beim "Einlaufen" durch den Laubwald direkt eine schöne intakte Marone gefunden und mich gewundert, was die da (noch oder überhaupt) macht. War aber die einzige. Sehr viel ungünstiges Laub, morsche Hallimasch und ein paar Kolonien die ich natürlich nicht zuordnen konnte. Falls ich das mit den Bildern hinbekommen sollte, mache ich davon auch noch einen Beitrag.


    Das wars erstmal von mir. Halte mich kürzer in Zukunft ;)

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Alleine durch's Mitlesen und Verfolgen der Bestimmungsthreads kannst Du hier Dein Wissen innerhalb kurzer Zeit um ein Vielfaches erweitern. Dieses Forum hat seinen Teil dazu begetragen, daß auch ich mich um einiges mehr mit der Materie beschäftige als vorher, vor allem seit digitale Fotografie bezahlbar ist.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    willkommen im Forum. Darf ich mal fragen, was du mit den ganzen "vielen Fliegenpilzen" gemacht hast?


    l.g.
    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich willkommen,


    In unserem schönen Forum. :)
    Deine Vorstellung gefällt mir und dein "Werdegang" ist sicher nicht nur mir bekannt.
    Anfangs willst du mehr Arten für die Pfanne kennenlernen, aber Obacht! Dabei bleibt es in den seltensten Fällen. :evil:


    Viel Spaß beim lernen und staunen :thumbup:


    Liebe Grüße,
    Melanie

    Gnolmige Gnüße, Gnelmanie die Rote

    "In den Wäldern sind Dinge,
    über die nachzudenken,
    man jahrelang im Moos liegen könnte."

    -Franz Kafka-
    _________________________________________________
    Keine Verzehrfreigabe im Internet! Hier, PSV-Liste, findest du deinen nächsten Pilzsachverständigen

  • Ahoi, Caesar,


    das ist ja eine umfangreiche
    und sehr schöne Vorstellung. :)


    Denn mal viel Spaß im Forum
    und lass' von Dir hören/lesen.



    LG
    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106


  • Soooo viele Fliegenpilze (die hamwa natürlich auch mitgenommen :saint::yumyum: )


    Auch ein herzlich Willkommen im Forum von mir Caesar85.


    Doch Stefan ´s Frage würde mich auch interessieren...Fliegenpilze mitgenomen??? Oder war's ein Anflug von Ironie, die wir erst noch kennen lernen müssen :D

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Wie bitte???!!!


    Reden wir hier wirklich von Amanita muscaria?
    8|

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Da Du ja jetzt wieder zu Hause bist, sollte auch Dein Handy-Akku wieder aufgeladen sein, da kannst Du uns ja mal ein paar Fotos von den Getrockneten zeigen..

    Grüße aus dem Moseltal

    Marco
    ----------------------------------------------------------------------------
    Wenn das Leben Dir einen Korb gibt... geh Pilze sammeln. ==18

  • Ahoi, Caesar,


    Versuch im Guten:


    nur mal angenommen, ich nähme ernst, was Du schreibst
    über den Verzehr von Fliegenpilzen
    und weiter angenommen, Du hättest positive Erfahrungen gemacht,


    dann rate ich Dir dringend: behalt's für Dich
    und lösche gaaaanz schnell Deine diesbezüglichen Einträge!


    Sonst bist Du hier schneller wieder draußen,
    als Du Papp sagen kannst!


    Wie gesagt:
    Noch im Guten!


    Malone

    Link zu Pilzlehrwanderungen: Pilzschule Rhein-Main

    Link: Verzehrfreigaben gibt es online nicht

    Galerie: Pilzfotos "zum Anfassen"/Stereobilder

    Der frühe Vogel fängt den Wurm. Soll er doch im Dunkeln tappen...ich fange lieber Pilze. Fossas sind auch nur aktiv, wenn es sich lohnt.

    Meine Fotos und Artwork dürfen nicht ohne meine vorherige ausdrückliche Genehmigung außerhalb dieses Forums verwendet werden!

    Pilz-Chips: 90+8 für Nobis Pilz-Cover-Rätsel=98, +2 Interne Tribünen-Punkte-Wette APR 2022=100, +4 PhalschPhal-Gedicht APR = 104 +5 Rätselgedicht = 109, 3 als Rätselprämie an Lupus = 106

  • Ich dachte auch, das wäre nur ein Jux gewesen. Die als Deko zu sammeln ließe ich mir ja noch gefallen, obwohl von der roten Färbung wohl nix mehr über bleibt. Aber die Schwelle zur Küche wird kein Fliegenpilz je überschreiten. Sehstörungen und Schwindel schaffe ich auch ohne die.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)

  • Hallo alle miteinander :)


    Interessantes Thema ;) und wenn ich ehrlich bin, weiß ich auch nicht so recht was ich davon halten soll. Gerade mit dem Fliegenpilz habe ich mich aber vor einiger Zeit intensiver beschäftigt, wenn auch aus kulturellen / mythologischen / religions-historischen Gründen.


    Im Fliegenpilz wirken ja verschiedene Substanzen. Was wissenschaftlich nachgewiesen wurde ist, dass die psychoaktiven Substanzen durch Kochen oder Braten zerstört werden. Ich glaube dies hat ein Wasser oder Waser oder so ähnlich bei seinen Forschungen herausgefunden (meine Fachliteratur ist leider schon in Umzugs-Kisten verpackt)


    Verbleiben also noch die diversen weiteren giftigen Substanzen die beim Erhitzen eben nicht zerstört werden. Und hier ist sich die Wissenschaft ja insgesamt einig, dass der Fliegenpilz zwar giftig ist, bei weitem aber nicht so giftig wie man gemeinhin annimmt.


    Aber genau da stellt sich mir in diesem Fall die Frage, warum man giftige Pilze überhaupt verzehrt! Warum tust Du dies Caesar - verstehe ich überhaupt nicht so etwas! Es gibt ja beim Fliegenpilz nicht einmal einen historischen Kontext, Überlieferungen oder ähnliches, dass dieser Pilz als Speisepilz irgendwo auf der Welt verzehrt wurde, also zumindest nicht das ich wüsste.


    Dein Vorstellungstext hat mir ansonsten gut gefallen - sehr sympathisch kommst du dabei rüber :)


    Liebe Grüße


    Maria

  • Guten Abend,


    und danke für das Willkommen, wenn auch etwas stolpernd. Ich würde sagen, wir lassen das Thema lieber. Ich möchte weder jemandem auf den Schlips treten, noch die Administration in irgendeiner Weise in Zugzwang bringen. Nur soviel: Das geschriebene hatte überhaupt "nichts" mit dem zu tun, was man von dem Pilz gehört hat oder denkt, sonst hätte ich das nie geschrieben! Auch nichts mit Sehstörungen oder Schwindel "Wühlmull". Ich bin hierher gekommen wegen den Pilzen, um mit euch offen und ehrlich darüber zu diskutieren. Das Thema Fliegis war etwas ungünstig, muss ich zugeben. Bin nur irgendwie davon ausgegangen, dass es auch breiter diskutiert worden ist.

  • Hallo,


    meines Wissens nach wurde das Thema hier noch nicht eindringlich behandelt, interessant wäre es sicher. War es nicht eine Mykologin oder PSV aus dem norddeutschen Raum, die sagte: "Warum soll ich den (Fliegen)pilz schlechter machen als er ist". Ich weiß den Namen nicht mehr, aber sie spielte auf die (mutmaßliche) Tatsache an, daß die Inhaltsstoffe des Fliegenpilzes regional stark schwanken und der Pilz in ihrer Region nach entsprechender Zubereitung einfach eßbar ist, auch ohne Sehstörungen und Schwindel. Ich frage beim nächsten Pilztreff mal nach dem Namen, der läßt sich denke ich in Erfahrung bringen. Vielleicht stößt man da irgendwie auf mehr Infos. Ich will aber den Fliegenpilz Gott bewahre nicht in die Liga der Speisepilze pushen, nur weil er irgendwo in deutschen Landen den Weg in die Pfanne findet, denke aber daß diese Kiste durchaus eine tiefergehende objektive Betrachtung verdient hat.

    Grüße aus dem Saarland, Holger smilie_ga_006.gif 

    "I'm only happy when it rains
    I'm only happy when it's complicated
    And though I know you can't appreciate it
    I'm only happy when it rains"
    (Garbage)


  • Hallo,


    meines Wissens nach wurde das Thema hier noch nicht eindringlich behandelt, interessant wäre es sicher. War es nicht eine Mykologin oder PSV aus dem norddeutschen Raum, die sagte: "Warum soll ich den (Fliegen)pilz schlechter machen als er ist". Ich weiß den Namen nicht mehr, aber sie spielte auf die (mutmaßliche) Tatsache an, daß die Inhaltsstoffe des Fliegenpilzes regional stark schwanken und der Pilz in ihrer Region nach entsprechender Zubereitung einfach eßbar ist, auch ohne Sehstörungen und Schwindel. Ich frage beim nächsten Pilztreff mal nach dem Namen, der läßt sich denke ich in Erfahrung bringen. Vielleicht stößt man da irgendwie auf mehr Infos. Ich will aber den Fliegenpilz Gott bewahre nicht in die Liga der Speisepilze pushen, nur weil er irgendwo in deutschen Landen den Weg in die Pfanne findet, denke aber daß diese Kiste durchaus eine tiefergehende objektive Betrachtung verdient hat.


    Hallo Holger,


    dies finde ich auch, auch auf die Gefahr hin, mich jetzt "unbeliebt" zu machen :)


    Ich fände es eine sehr gute Idee eine rein wissenschaftliche, sachliche Seite über den Fliegenpilz mit seriösen Informationen, die diesen mythenbeladenen Pilz umfassend behandeln, auch in diesem Forum zu haben.


    Im übrigen habe ich, da ich mich zurzeit ja nur auf mein etwas mangelhaftes Gedächtnis verlassen kann, ein wenig gegoogelt. Meine Aussage zum Fliegenpilz als Speisepilz ziehe ich hiermit zurück - er scheint in anderen Regionen der Welt, auch in Deutschland!, als Speisepilz Verwendung zu finden oder Verwendung gefunden zu haben!!!
    Allerdings wird auch überall vor dem Genuss gewarnt, da es immer wieder einmal zu Vergiftungsfällen gekommen ist, die man sich wohl, so zumindest habe ich dies verstanden, nicht so richtig erklären kann - man vermutet daher, dass es regionale Unterschiede in der Konzentration der giftigen Substanzen gibt.


    Nachfolgend einmal zwei Links mit vor allem kurzen aber dennoch gut verständlichen Texten (im Internet kann man übrigens eine Vielzahl von wissenschaftlichen oder fachlich guten Informationen finden, aber es ist wie immer etwas mühsam diese herauszufiltern)
    Planet Wissen - Gift- und Speisepilze - Der Fliegenpilz
    Passion Pilze sammeln - Kann oder darf man Fliegenpilze essen?


    Liebe Grüße


    Maria

  • Natürlich ist so ein Thema verlockend. Ich hätte auch keinerlei Bedenken, wenn User wie Ihr im Forum darüber diskutiert. Leider gibt es aber auch andere Zeitgenossen, die auf diesen Zug aufspringen und die Diskussion in eine Richtung bringen, die nicht gewünscht ist.
    Darum bleibt es leider dabei, dass in diesem Forum kein Platz für Pilze mit halluzinogener Wirkung abseits fachmykologischer Bestimmungsarbeit, wie auch kein Platz für Hinweise wie man Giftpilze genießbar machen kann, ist.


    Cäsar hat, in Unwissenheit der Boardregeln, etwas in ein Fettnäpfchen getreten. Das kann mal passieren und ich denke der Fall ist erledigt und sollte auch nicht nachgekartet werden. Ich freue mich auf Cäsars mykologische Beiträge, die wir dann an anderer Stelle im Forum lesen können.


    Drum jetzt auch von mir ein "Willkommen" und diese Vorstellung hier schließe ich damit ab.