Beiträge von Hannes2

    Hallo Jürgen,


    auch ich kann deine Skepsis verstehen. Am Standort meiner Funde sind später nie wieder so gefärbte Exemplare aufgetaucht. Vielleicht sind die wirklich nur eine Laune der Natur?


    VG Jörg

    Hallo Bruno,


    schön dass Du dich nun doch entschlossen hast deine Erfahrungen mit ins Forum einzubringen.

    dass ich betreffend Pilze wohl erst ganz am Anfang stehe, obschon ich micht seit langer Zeit schon damit beschäftige

    dort stehen wohl die meisten der Forianer aber das ist bei den Mengen an Pilzarten allein in Mitteleuropa nicht verwunderlich. Ich zähle mich auch dazu.

    bin 39 alt und arbeite im zweiten Jahr als Pilzkontrolleur

    Ich vermute einmal dass ein Pilzkontrolleur in der Schweiz das selbe wie ein Pilzsachverständiger in D. ist, oder?


    Viel Spaß und immer wieder neue Erkenntnisse wünscht Dir.


    Jörg

    Hallo Christoph,

    ein Schnittbild wäre gut - es könnte nämlich auch Caloboletus kluzakii sein.

    solch komisch gefärbte "WuBi's hatte ich auch schon einmal hatte aber leider auch kein Schnittbild gemacht.



    Von C. kluzakii hatte ich damals noch nie etwas gehört und diese Hutfabe als witterungsbedingt abgehakt.


    VG Jörg

    Hallo Murph,

    Die HoBis wollen morgen mal im Wald nach dem Rechten schauen (bei angesagten 34 Grad :girre: ) - mal sehen, ob ich mir das antue...

    ich würde das an deiner Stelle strickt ablehnen und wenn sie dich mitnehmen wollen streiken. Da kann man sich ja einen Hitzeschlag oder noch schlimmere Krankheiten zuziehen.


    Mein Knie hat gestern gut durchgehalten und es war schön wieder einmal eine größere Strecke völlig schmerzfrei zu wandern.


    Ich freue mich schon auf eure Urlaubsimpressionen.


    VG Jörg

    Hallo Stefan,


    eine tolle Tour habt ihr da gemacht. Es ist immer schön wenn man sich mit anderen Forianern trifft und sie einmal persönlich kennenlernt. Das war ja bei uns ebenso.

    Vergesst den Blödsinn, den die in dem Video über die Entstehung des Schuhplattlers sagen. Der ist nur zur Mückenabwehr entwickelt worden;

    Das weiß ich schon lange aber dass werden die Einheimischen nie zugeben :ghurra: .

    Es gibt unendlich viele Fettnäpfchen in die man reintreten kann, z.B. im Biergarten ein "kleines Getränk" zu bestellen, Weißwurst mit Ketchup essen ist eine Todsünde, als Nicht-Bayer kein Fan des FC Bayern sein und ähnliches.

    Weißwurst mir Ketchup ist nicht nur eine Todsünde sondern auch eine Straftat. Diese sollte nicht unter einer fünfjährigen Einzelhaft bei Wasser und Brot bestraft werden. Dagegen habe ich als Nichtbayer überhaupt kein Problem kein Fan des FCB zu sein. Ganz im Gegenteil bin ich 34 Spieltage lang ein Fan von deren Gegnern. Das gilt sogar für RB Leipzig, die ich fast genau so wenig erriechen kann.

    ABER TOFFEL MIT VOLLBART ?!?

    Da bin ich auch mehr als verblüfft. Auf dem Bild habe ich Steffen nicht einmal mehr erkannt :gkopfkratz: .

    aber wass ist mit Augsburg

    Genau genommen sind das ja gar keine "richtigen" Bayern sondern Schwaben g:D .


    Ich wäre auch gern bei eurer Tour mit dabei gewesen aber mein blödes Bein läßt einfach nichts mehr zu. Irgendwann nehme ich mir einen Strick und erschieß mich wenn das so weitergeht.


    Danke dass ich euch bei dieser Tour beleiten durfte.


    VG Jörg

    Hallo Murph,

    Ich sage Dir, ich habe wieder krasse Ausflüge mit den HoBis erlebt :gmotz: Davon aber vielleicht später mehr

    da bin ich schon gespannt darauf denn meine heutige Tour verlief wieder enttäuschend. Eigentlich ist es gar nicht so extrem wie in den letzten beiden Jahren. Es sieht dort immer noch ziemlich grün aus.



    Meine einzigen Pilze waren ein paar WuBi's und sonst überhaupt nichts.



    Für die hat es sich nicht gelohnt dass ich mich hinknie und so die leichte Verbesserung des Zustandes meines Knie's in Gefahr bringe. Da sich für die nächste Zeit auch kein Regen angemeldet habe schau ich mir lieber deine Urlaubsimpressionen an.


    VG Jörg

    Hallo,


    ich denke einmal dass Du hier dessen Einfluß auf das Pilzwachstum meinst. Für mich ist das Unfug. Ich habe sogenannte Pilzschwämmen schon bei Neumond, zunehmenden Mond, Vollmond und abnehmenden Mond erlebt. Wenn überhaupt dann ist dessen Einfluß sehr gering. Temperatur und Bodenfeuchtigkeit sind da deutlich einflußreicher. Warum aber selbst bei idealen Umständen in manchen Jahren kaum etwas wächst verstehe ich auch nicht. Die haben wahrscheinlich ihren eigenen Willen und halten sich nicht an die vom Menschen vorgegebenen Regeln.


    VG Jörg

    Hallo Murph,

    Puh, ist das heiss heute :gkrass: - und das in einer Höhe von 500 Metern...

    bei solchen Temperaturen bringen mich keine 10 Pferde in meine Steppe. In den Harz wollte ich auch schon lange einmal wieder aber zwischen dem und mir steht da noch mein Bein ==Gnolm21 .


    Hallo Ute,

    wieder mit Temperaturen über 30 Grad

    diese Temperaturen haben sie mir auch angedroht. Deshalb will ich am Donnerstag noch einmal eine Runde drehen. Vielleicht ist ja etwas gewachsen.

    Hilfe! Wir in der sächsischen Wüste werden langsam geröstet und geschmort!

    Um geschmort zu werden gab es bei mir zu wenig Wasser aber geröstet und gegrillt kommt hin.


    VG Jörg

    Hallo Karl,


    das ist ein toller Fund dem ich noch nie begegnet bin. Das liegt vermutlich auch daran dass es bei mir in der Großstadt sehr selten Maisfelder gibt und wo anders hin komme ich leider nicht mehr.


    Danke für's Zeigen.


    VG Jörg