Tricholoma portentosum - Schwarzfaseriger Ritterling ?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Lukas.

  • Hallo! :gwinken:


    Eigentlich erschienen die Fk für mich eindeutig, da habe ich auch gleich mal den Geruch nicht geprüft oder ein Schnittbild gemacht. :grolleyes: Es waren leider fast nur Leichen zu finden.

    Aber nun dachte ich ich frage trotzdem mal nach ob nicht noch etwas anderes in Frage käme, da auch als Symbiosepartner nur eine Lärche oder Buche in Frage kommt. Am Standort sind keine Kiefern, Fichten,Tannen oder Birken, Espen.









    Lieben Gruß,

    Lukas

  • Servus Lukas, hätte ich auch so bestimmt mit den Hut und Stielfarben. „Typisch“ wäre auch die Sandstreu aufm Deckl wie bei den Grünlingen. Allerdings ist mir der erste zu dreckig, da sehe ich kaum was von der Huthaut .. könnte auch Richtung Seife gehen..


    Edit: unter Lärche hatte ich die aber noch nicht, da bin ich überfragt.

    viele Grüße Ogni

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    ja sieht typisch aus. Ich hatte die "Art" auch schon im reinen Kalkbuchenwald, wobei es aus meiner Sicht nicht sicher ist, ob das nicht vielleicht was eigenes ist. Ansonsten kenne ich die Art nur aus den Sandkieferwäldern.


    l.g.

    Stefan

    Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...


    Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D


    Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

  • Glückauf, lieber Lukas,


    die Herbstlinge (Schwarzfaserige Ritterlinge) sind meine Lieblingsschwamme.

    Ich hatte in diesem Jahr schon etliche in meinem Korb. Jedoch fand ich im Buchenlaub

    auch viele Überständige.

    Gebraten ergibt der Herbstling, auch Schneepilz genannt, zusammen mit Pfifferlingen ein leckeres Schwammegericht !


    LG von Hermann