Hallo,
nun ist es ganz sicher eine Netzhexe. Da passt alles, der rote Röhrenboden, die Fleischfärbung und sogar die meistens vorhandene totale Madigkeit. Irgendeinen Schaden hat der Fruchtkörper aber trotzdem.
VG Jörg
Hallo,
nun ist es ganz sicher eine Netzhexe. Da passt alles, der rote Röhrenboden, die Fleischfärbung und sogar die meistens vorhandene totale Madigkeit. Irgendeinen Schaden hat der Fruchtkörper aber trotzdem.
VG Jörg
Hallo,
auch für mich ist das eine Netzhexe. Weißt Du noch ob die vielleicht schon umgeworfen war?
VG Jörg
Hallo,
das sollte ein uralter Kartoffelbovist sein.
VG Jörg
Hallo Murph,
auch ich wünsche dir und den HoBis ein gutes neues Jahr und vor allem Gesundheit.
Ein Skandal – irgendjemand hat meine Austern geerntet!!! So etwas habe ich noch nie erlebt!
da geht es dir ja wie mir. Bei dir ist das aber schlimmer weil sie nicht so häufig sind wie hier. Nehmt bei eurer Suche einfach einmal einen Teleskopstab mit einer aufgesetzten Spachtel mit, dann sind die weiter oben wachsenden Austern auch erreichbar.
Um die Kelchbecherlinge beneide ich dich. Die gibt es in meiner Gegend leider nicht.
VG Jörg
Hallo Gerd,
tolle Funde hast Du da gemacht. Vor allem die haben es mit angetan.
Und gleich am Weg standen diese Prachtexemplare
Das sind bei dieser Hutfarbe und -schuppung niemals Birkenrotkappen sonder die viel, viel selteneren Laubwaldrotkappen . Von denen finde ich alle paar Jahre einmal einige wenige.
VG Jörg
Hallo Beli,
Suillus colinitus habe ich mit solch einer Stielstruktur, die mich stark an Suillus placidus erinnert, noch nicht gesehen.
VG Jörg
Hallo Gerd,
das erinnert mich doch sehr an meine Parkrunden außer die Glattstieligen Hexen. Die gibt es bei mir nicht. Nummer 16 sollte entweder Suillus bresadolae oder Suillus viscidus sein.
VG Jörg
Hallo Werner,
der erinnert mich ein wenig an Suillus bellini. Mal sehen was die Profis dazu sagen.
VG Jörg
Hallo Tuppie,
ich staune was Du noch so alles findest. Bei mir ist mittlerweile alles gefroren.
Danke für den schönen Bericht.
VG Jörg
Das verspricht einen kulinarischen Hochgenuss.
Wo Du recht hast hast Du recht. Die meisten waren noch absolut zart.
VG Jörg
Hallo Oehrling
als wäre unter dem Hut ein Velumschleier,
ich glaube da eher an Schnee- oder Eisreste .
VG Jörg
Hallo Claudia,
das ist ein ganzer Korb voll
so kleine Körbe habe ich nicht. Wenn ich meinen 20-Pfundkorb mitgenommen hätte wären die darin kaum zu sehen. Das ist gerade einmal ein Kilo.
VG Jörg
Hallo,
ich habe vor dem Frost meine jungen Austern ernten wollen aber es waren bösartige Pilzdiebe am Werk und sie waren fast alle
weg . So mußte ich weite Wege gehen um zumindest ein paar ernten zu können.
Wenn das Wetter mitspielt, gehe ich in der ersten oder zweiten Januarwoche noch einmal auf die Pirsch.
VG Jörg
Oder siehst du da auch eher Muschelseitlinge?
Nö, die sehen alle wie normale Austernseitlinge aus, nur eben etwas älter.
VG Jörg
Hallo,
schöne Funde. Die austern an der Birke sehen farblich aber auch wie Muschelseitlinge aus.
VG Jörg
Hallo,
Nummer eins bis drei sind Austernseitlinge in verschiedenen Altersstufen und Nummer vier der Gelbstielige Muschelseitling.
VG Jörg
Hallo Tuppie,
vielen Dank für´s Mitnehmen bei deiner wunderschön bebilderten und beschriebenen Spätherbsttour. Irgendwie bin ich nicht in der Lage, die Stimmung derart gut einzufangen.
VG Jörg
Hallo Barkas,
das habe ich bei denen auch schon gesehen und das immer bei älteren Exemplaren. Deine sehen ja auch nicht mehr taufrisch aus. Ich könnte mir vorstellen, dass es sich dabei um verklumptes Sporenpulver handelt. Sicher bin ich mir da aber nicht.
VG Jörg
Hallo,
Mal sehen, ob die noch schmecken
die sehen wirklich schon recht alt aus aber freu dich, dass Du welche gefunden hast. Merke dir wo sie stehen. Die sind sehr standorttreu.
Dein Bericht hat mich heute zu einem Besuch bei meiner kleinen Austernstelle animiert.
Genau das wollte ich auch damit bezwecken.
die Wälder sind zu "aufgeräumt"
Durch die vielen ausgewiesenen Flächennaturdenkmäler in meiner Gegend habe ich gegenüber euch schon einen deutlichen Vorteil. Manchmal setzt sich auch der Naturschutzgedanke gegen die Gier durch, leider viel zu selten.
Ein paar Austern sind mehr als so mancher hier jemals gefunden hat. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen, dass es die in manchen Gegenden nicht gibt. Die wachsen sogar bei mir im Wohngebiet, wenn auch nicht in Massen. Ich hoffe sie haben Dir gemundet.
VG Jörg
Hallo,
Sieht aus wie der Zeisigwald. Dort trifft man ja auf allerhand stehendes und liegendes dickes Totholz. Gefällt mir dort sehr gut.
das werde ich nicht verraten. Es gibt ja hier drei Wälder bzw. Parks mit einem schönen Rotbuchenbestand und in allen gibt es Austern.
Ich darf leider z.Z. den 15 km-Radius nicht verlassen. Und totale Abriegelung droht. Wohl zu Recht!
Zum Glück ist der Fundort nur 11 km von meiner Wohnung entfernt und so noch erreichbar. Leider haben die in dieser Saison einen Monat Verspätung sonst hätte ich dich einladen können.
VG Jörg
Hallo Anton,
Eine Frage: wie lange ca. brauchen die Babys bei dieser Witterung, bis sie erntereif sind?
ich rechne bei den größeren Babys mit einer und den ganz kleinen mit zwei Wochen aber das habe ich eigentlich schon oben geschrieben.
Hallo Claudia,
so groß muss die Tiefkühle gar nicht sein da ich noch zwei Brüder mitversorge. Da die Rauchblättrigen Schwefelköpfe in diesem Jahr fast völlig ausgefallen sind, habe ich noch genug Platz.
Vielleicht geh ich heute mal an eine Austernverdachtsstelle auf dem Berg.
Tu das einfach! Bei diesem Wetter ist eine Wanderung immer ein Erlebnis. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
VG Jörg
Hallo Ulla,
da ist ja die Beilage zum Weihnachtsessen gesichert!
da gibt es Wildschweinkeule mit Herbsttrompeten. Wenn ich dazu noch Austern machen würde, wäre das eine Verschwendung . Die werde ich anderweits verarbeiten.
auf Deinem ersten Austernbild sind im Hintergrund und etwas unscharf Schleimpilze zu sehen.
Von denen habe ich absolut keine Ahnung aber wenn Du als absoluter Profi die Gattung Badhamia vorschlägst, wird es schon stimmen .
Hallo Claudia,
es ist einfach nur schön, wieder herausgehen zu dürfen und wenn ich nichts gefunden hätte, wäre ich trotzdem glücklich. Neidisch musst Du nicht werden. Es sind nicht andeutungsweise so viele wie letztes Jahr. Die haben in dieser Saison eine extreme Verspätung. Ich habe bisher erst 6 kg geerntet aber das kann sich ja noch ändern.
VG Jörg
Hallo,
nachdem meine vierzehntäge Quarantäne beendet ist bin ich heute im schönsten Sonnenschein losgezogen um nach meinen Austernbänken zu schauen. Viel verpasst habe ich nicht denn es waren keine überständigen Exemplare zu finden, dafür aber viele jüngere und auch Babys. Die etwas größeren habe ich mir gleich zum Abendbrot gemacht.
Die kleineren werde ich mir kommende Woche vornehmen
und die Babys in vierzehn Tagen.
Das natürlich nur, wenn sie nicht von anderen Sammlern gestohlen werden.
Sonst war pilztechnisch nicht mehr viel los. Es gab nur noch einige Muschelseitlinge
Ziegelrote Schwefelköpfe
und Geweihförmige Holzkeulen.
Es war ein wunderschöner Ausflug bei bestem Wetter, der meiner Genesung richtig gut tat. Am WE gehe ich noch zu meiner zweiten Stelle, werde euch aber mit weiteren Austernfunden nicht mehr nerven.
Ich hoffe, dass euch die kleine Tour gefällt und wünsche allen noch einen schönen vierten Advent.
VG Jörg