Heutige Wohngebietsrunde

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hannes2.

  • Hallo,


    angeregt von Wutzis Rasenfunden habe ich mich kurzfristig entschlossen eine kleine Wohngebietsrunde zu drehen. Hier sind meine Impressionen.


    Gleich hinter dem Haus erwarteten mich Rosascheckige Milchlinge und Kremplinge.



    Wiesenchampis waren allgegenwärtig.



    Häufig waren Wiesenstäublinge zu sehen, auf dem zweiten Bild zusammen mit dem Gemeinen Egerlingsschirmling.



    Hier dachte ich erst an etwas anderes aber es waren nur Tränende Saumpilze




    Jetzt musste ich erst einmal ein kleines Stück ohne Pilze zurücklegen. Da gab es nur Wein, unreife Brombeeren und Äpfel.



    Dann gab es Saftlingsalarm. Ich habe keinen blassen Schimmer um welche Art es sich hier handeln könnte. Der größte brachte es immerhin auf vier Zentimeter Höhe.



    Unter einer Birke waren Grasgrüne Täublinge zu sehen.



    An einem bekannten Standort ließ sich dann ein Tauben-Täubling blicken.



    Bei denen unter einer Birke dachte ich an den Verblassenden Täubling (Russula exalbicans) aber darf der auch soviel Violett auf dem Hut besitzen?



    Die hier unter einer Eiche verblassen ebenso und werden wohl ohne Namen bleiben.



    Bei denen hier dachte ich an Ledertäublinge aber irgendwie paßt da keiner so richtig. Der Stiel ist an der Spitze lila überhaucht. Standort ebenfalls unter Eichen.



    Ein paar Meter daneben standen dann diese herum, mir rein weißem Stiel und mild, wie auch die Vorherigen.



    Am Straßenrand hatten sich wieder einmal Gegürtelte Egerlinge hervorgetraut wobei deren Doppelring hier noch nicht richtig zu erkennen ist.



    Ein paar Röhrlinge gab es auch noch wie diese kleinen Flockis,



    einen Trupp Birkenpilze mit einem Pfefferröhrling



    und einen einzelnen Pappel-Raufuß.



    Die sehr häufigen Nelkenschwindlinge standen dummerweise immer an einer Straße oder einem Parkplatz.



    Bei diesen Teilen dachte ich an Rißpilze aber diese rochen würzig und nicht spermatig, wie ich bei denen gewohnt bin.



    Zum Schluß standen noch diese Pilzchen herum, bei denen ich Rötlinge vermute.



    Ich finde die Funde gar nicht schlecht für einen anderhalbstündigen Wohngebietsrundgang und hoffe morgen im Parkauf ein noch besseres Ergebnis.



    Ich hoffe dass euch meine Präsentation gefällt und wünsche allen eine schöne neue Woche.


    VG Jörg

  • Wow , welch Masse Funde.

    Ich glaub , ich zieh um.

    Neidischer Gruß

    Norbert

    ------------------------------------------------------
    Pilzchips = 100 -5 APR 2015 +12 APR 2016 = 107 -7 Für APR 2017 = 100 + 5 APR 2018 =105 +5 APR 2019 =110+6 APR 2020=116+5+4 APR2021=125

    -15 für APR 2022 = 110

    Pilzbestimmung im Netz ist keine Essfreigabe

    ------------------------------------------------------

  • Hallo Norbert,

    Ich glaub , ich zieh um.

    kein Problem, hier in Chemnítz gibt es noch einiges an bezahlbaren Wohnraum.


    Ich hoffe morgen noch einiges mehr zu finden aber ob ich das noch einstelle ist fraglich.


    VG Jörg

  • Mein lieber Schwan, äh.. mein lieber Jörg,


    bei dir ist ja was los, da kann ich im Moment nur davon träumen.

    Ein paar Meter daneben standen dann diese herum, mir rein weißem Stiel und mild, wie auch die

    Vorherigen.

    Du weisst dass ich ja gerne mitrate und bei den Täublingen um diesen o.g. Text rum könnte ich mir
    R. velenovskyi vorstellen. Sonst passt bei mir nix gescheites was noch in Frage käme.


    Viel Glück morgen, ich will da auch wieder mal raus.


    Liebe Grüsse

    claus

  • Hallo claus,


    danke für deine Idee aber ohne Chemie werden die wohl alle keinen Namen erhalten. So richtig paßt R. velenovskyi auch nicht. Was soll es, ich bin froh überhaupt wieder Pilze in größerer Anzahl zu finden.


    VG Jörg

  • Hallo Jörg,

    eine stattliche Sammlung hast Du da zusammengestellt. Zur Täublingsbestimmung müsstest Du zumindest in allen Fällen den Geschmack angeben und vorzugsweise auch die Sporenpulverfarbe ermitteln, sonst sind da zu viele Unsicherheiten drin.

    LG Karl

  • Hallo Wolfgang,

    Geschmackstest würde ich auch beim Saftling machen - Verdacht auf mucronella, den bitteren ...

    ich habe heute einmal getestet und du hast recht :daumen: . Der wurde nach einigen Sekunden stark bitter. Den kann ich jetzt als Hygrocybe mucronella eintüten.


    Besten Dank.


    VG Jörg