Beiträge von donbrosco

    Hallo Gerd,


    um Trüffel "natürlich" zu fotografieren schlage ich vor, Maulwürfe zu dressieren und mit Helm-Kameras auszustatten :D:D:D.


    Das Bild ist Dir jedenfalls schonmal sehr gelungen! Danke für ´s zeigen!


    LG


    Andreas

    Hallo zusammen,


    auch wir waren endlich mal wieder unterwegs - haben einige Bekannte und Unbekannte entdeckt. Über Bestätigung/ Bestimmungshilfe würden wir uns sehr freuen.


    1 "Treuer Begleiter" zur Zeit: wahrscheinlich Goldgelber Zitterling - Tremella mesenterica



    2 Samtfüßchen



    3 Austern



    4 Warziger Drüsling - Exidia nigricans



    5 Gemeiner ;) Spaltblättling - Schizophyllum commune



    6 Edit: Evtl. NFF der Rötliche Kohlenbeere - Hypoxylon fragiforme oder Nebenfruchtform des Zinnoberroten Holzpustelpilzchens (Nectria cinnabarina) ?



    7 Winterporling - Polyporus brumalis (Erstfund)



    8 Vermute junge Buckeltramete - Trametes gibbosa



    9 Abgestutzter Drüsling - Exidia truncata (Erstfund)



    10 Klebriger Schleierseitling - Tenacellus patellaris (auf Buche, Erstfund)




    11 Unsicher - tendiere Richtung Trompetenschnitzlinge (Tubaria)



    12 Striegeliger Schichtpilz - Stereum hirsutum



    13 "Kleinzeuch" = Neuland. Conny hat diese Schönheit entdeckt, ich musste das Objektiv unter gymnastischen Verrenkungen in einer Baumhöhle versenken - leider keine besseren Fotos. Glänzendes Fadenkeulchen - Stemonitopsis typhina ??



    14 Evtl. Schönfarbiger Resupinatporling - Junghuhnia nitida ?



    15 Unbekannter auf Buche / Edit: V.a. Exidia thuretiana (Weißlicher Drüsling)



    16 Diesen hatte ich hier: http://www.pilzforum.eu/board/…t-meiner-austern-premiere schonmal vorgestellt, was zu einer Datronia Mollis vs. Junghuhnia nitida - Diskussion (Pablo, Anna ;)) geführt hat. Ganz in der Nähe wieder gefunden, an ca. 2cm dickem Buchen -Ast. Leider wieder versäumt, ein Exempar mitzunehmen (Geruch, Konsistenz, Sporen..), aber ein paar Bilder mehr. Den Schönfarbigen würde ich inzwischen eher ausschließen. Ich tappe nach wie vor im Dunkeln, werfe mal noch Schizopora paradoxa (Veränderlicher Spaltporling) ins Rennen..







    LG


    Andi + Conny

    Umso schöner, dass wir uns "den Stoff" selbst besorgen können, und damit kann ich mich vor diesem Hintergrund immer sehr über die Angebote im Supermarkt, getrocknet in der Tüte oder frisch in der Markthalle freuen.
    Geht mir mit fangfrischem Zander, Forelle, Barsch und Co übrigens genau so. Echter Grund zur Freude. ;)


    Liebe Grüße,
    Markus


    ... da hat ´s der Markus mal wieder auf den Punkt gebracht :).

    Hallo Rasmik,


    Supermärkte sind für uns "Pilzler" ein wahres Kuriositäten-Kabinett. Schau ´mal nach den Preisen für getrocknete Steinpilze!


    Leider weniger lustig wird ´s bei den dargebotenen "Frischpilzen". Vorsicht ist schon bei Zuchtpilzen geboten, aber kriminell wird ´s bei Pfifferlingen & Co. (auch Semmelstoppelpilze hab ´ich schon gesehen).


    Was da in den Auslagen rumgammelt (Tage bis Wochen teilweise ungekühlt durch ganz Europa gekarrt) würde von uns keiner mehr als Speisepilze in Betracht ziehen.


    Ein PSV berichtete mir, dass er in "seinem Supermarkt um die Ecke" nicht mehr gern gesehen ist, seit die wegen Ihm (quasi "Kraft seines Amtes") regelmässig Pilze aus dem Verkauf nehmen müssen.


    Die meisten kennen es aber einfach nicht anders und lassen sich das Zeug schmecken. Nach meiner Erfahrung hilft zur Überzeugung von Bekannten der Vergleich mit einem Stück Fleisch (schon optisch: frisch / vergammelt).


    Letzten Herbst gab ´s in "meinem" Supermarkt tatsächlich für kurze Zeit frische Steinpilze (Rumänien) in sehr guter Qualität. Der Preis war entsprechend und in diesem Fal angemessen. Wer aber daran verdient und wie die Arbeitsbedingungen/ Verdienst für die Sammler waren kann sich wohl jeder denken..


    LG


    Andreas

    Hallo Peter,


    die Trompetenschnitzlinge wären mir nicht eingefallen - den Rest hätte ich auch so bestimmt.


    Herzlich Willkommen übrigens (nachträglich :)), schöne Bilder zeigst Du uns - da wird wohl noch einiges kommen - oder ;)?
    Wie die Samtfüße kommt Tremella Mesenterica derzeit häufig vor. Der wächst auch gerne mal an Ästen und Zweigen auf Augenhöhe, wo er sich bei entsprechenden Lichtverhältnissen toll in Szene setzen lässt.


    LG



    Andreas

    Hallo Pablo,


    eine schöne Kollektion zeigst Du uns hier - einige Unbekannte für mich ("einpräg :/ ").


    Danke dafür!


    Nach meinem Nachtdienst komme ich hoffentlich auch mal wieder in den Wald. Hier ist es derzeit für die Jahreszeit extrem mild (kein Frost heute, viel Regen in den letzten Tagen) - mal sehen ....



    LG


    Andreas


    Hallo, Ingo!


    Versuch doch mal ein Bild von Sellerie einzustellen und behaupte, es sei ein 4er Golf. :thumbup:


    Sellerie, 4er Golf - kommt doch ganz gut hin :D...


    Die Commanster Seite.... 8|
    Ach du Schande !!!
    Ich habe drei (3) gut und leicht erkennbare Pilze aus den Boletales angeklickt. Wahllos. Zufall.
    Kein einziger stimmt


    8| Das ist schon kurios! Und ärgerlich. Gerade bei solchen Arten, die für Neulinge interessant sind. Man kann nur hoffen, dass sich bei "Gift - Pilzen" keiner so weit aus dem Fenster lehnt und mal eben so Bilder in ´s Netz stellt!


    LG


    Andreas

    An Andreas und Conny ganz herzlichen Dank für die selbstgebundenen Nymphen (... ist was zum Angeln), welche wir dann hoffentlich dieses Jahr gemeinsam am Bodensee testen.
    Die sind aber so schön, dass sie mir zum Fischen fast zu schade sind.


    Markus,


    das sollten wir hinbekommen - wir sind ja gar nicht so weit weg ;).
    Wie ich die beiden Vorätze für 2014 - wieder mehr raus auf den See zum Fischen + mein Pilz - Wissen konsequent vertiefen - unter einen Hut bekomme weiss ich allerdings noch nicht :D.


    LG


    Andreas

    ...so, dann machen wir mal weiter!


    Liebe Leute,


    ein toller Tag war das. Es war sehr schön, ein paar bekannte Gesichter wieder zu sehen und neue, ausnahmslos sypathische Leute kennen zu lernen. Markus und NiLa waren tolle Gastgeber - DANKE nochmal :):):)!
    Leider war die Zeit vieeel zu kurz und wir beneiden die Übernachtungsgäste ein wenig für die paar Stunden, die Ihr noch dazu hattet ;). Wir sollten mal längerfristig eine Forums-Pilzwoche organisieren...


    Bilder haben wir tatsächlich auch kaum welche geschossen. Aus Hornberg ist mir in Erinnerung, dass nicht alle hier ein Bild von sich im Internet sehen wollen. Wer denn nun? Kann mich jemand aufklären? Also hier mal die mit Genehmigung bzw. mit Leuten, die ohnehin schon zu sehen waren:


    Ach ja - Pilze gab ´s auch ;).


    1




    2



    3



    4



    5



    6



    7



    8



    9


    Ganz liebe Grüße und einen Guten Rutsch



    Andi & Conny


    PS.: Kann nochmal jemand 5 + 8 benamsen 8|?

    Guten Morgen,


    Vielen lieben Dank für Euer nettes Feedback !


    @ Kuschel: Süß, die Kleine! Ich kann hier mal wieder kaum schreiben, weil unser kleiner Racker gerade auf Kuschelkurs (:D) ist und die ganze Zeit auf dem Schreibtisch vor mir rumturnt!


    Pablo, Anna:
    Ich hab mal verglichen und tendiere eher (unsicher!) zu Junghuhnia nitida - Schönfarbiger Resupinatporling. Die Farben kommen auf dem Foto realistisch rüber - möglicherweise sind sie noch nicht vollständig ausgeprägt ? - ich glaube da einen Ansatz zu erkennen, das gilt auch für die Umrandung (siehe Bildauschnitt). Substrat: Buche. Größe: Der Ast wird so um die 5cm Durchmesser gehabt haben.



    LG


    Andreas

    Hallo zusammen,


    zwei Wochen war ich krankheitsbedingt von der Bildfläche und aus dem Forum verschwunden. Jetzt hab ´ich doch wieder den Einstieg in Annas Adventsrätsel verpasst... Ich werde auch in der nächsten Zeit nur sporadisch reinschauen - bin noch nicht ganz wieder auf ´m Damm und die To-Do-List ist lang geworden...
    Immerhin hab ich ´s gestern seit Wochen mal wieder für ein Stündchen in den Wald geschafft - eigentlich wollte ich ein wenig Sonne tanken, aber der Nebel hat die Bodenseeregion mal wieder fest im Griff, wie Ihr seht. Ein persönliches Highlight hat mich entschädigt: Endlich Austern! (Mein Erstfund)


    1


    2


    3


    4


    5 Gelbstieliger Muschelseitling (Panellus serotinus)


    6 Gemeiner Spaltblättling (Schizophyllum commune)


    7 Noch unbestimmt


    8


    9 Vermutlich ein junger Zunderschwamm (Fomes fomentarius)


    10


    11 Die Austern


    12



    LG


    Andreas

    Ahoi,


    ich war eben noch mit Lemmy und Peter Maffay auf ein Bierchen - da hat ´s geklingelt :cool:.


    Geklingelt hat ´s allerdings schon mehrfach in dieser Runde und ich hab ´voll daneben gelegen.


    Sollte sich der, den ich jetzt einlogge als Treffer erweisen (noch nie gesehen, von Ihm gehört oder gelesen), müssen wir bezüglich der Ankündigung "Ganz einfach" mal reden, Pablo (hier stelle man sich bitte die Stimme von Marlon Brando in "Der Pate" vor) X(;)!


    LG


    Andreas

    Hallo Günter,


    danke, geht mir genau so.


    Da ich leider nicht über ein Latinum verfüge prägen sich die wissenschaftlichen Namen nur nach und nach ein. Meine "medizinische" Ausbildung hilft mir ein wenig.


    Je mehr hängen bleibt, desto mehr weiss ich das auch zu schätzen, weil es hilft, sich im Reich der Pilze zurechtzufinden und Verwechslungen zu vermeiden.


    Allerdings habe ich überhaupt nicht den Anspruch, jemals jede Art, die ich bestimmen kann auch mit wissenschaftlichem Namen benennen zu können. Wenn es sich nebenbei ergibt - wunderbar. Alles andere wäre für mich als Spät-Einsteiger Zeitverschwendung. Da könnt ´ich gleich sämtliche Aktivitäten neben der Arbeit inklusive Sozialleben etc. streichen und würde mehr Zeit mit den Büchern als im Wald verbringen.


    Und: Denkt an die Neulinge, die hier (wie ich noch im letzten Jahr) reinschnuppern! Die sollten doch auch unmittelbar von den tollen Beiträgen profitieren können - ohne die Google-Hürde.


    Deswegen: Trivialnamen first, please ;) !




    LG


    Andreas

    Aaarrgh!!! Die Pickel!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    grrrr,


    ich bin auch wieder aus dem Spiel.


    (Meiner isses nicht)


    An Bauernhelmis Pilz sind mir noch keine Pickel, Warzen, Stacheln etc. untergekommen. Stiele übrigens auch nicht.


    Zurück auf Anfang.


    Eine vernünftige Frage fällt mir momentan auch nicht ein.



    LG


    Andreas