Pilze 2014?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.445 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Xebolon.

  • Hallo,
    ich war heute Winterpilze fotografieren. Die meisten waren offensichtlich frisch. Leider weiß ich keine Namen. Kann mir bitte wer helfen?
    Nr.3 - hatte ca. 1,5 cm Hutdurchmesser und wuchs auf einem Holunderstamm.
    Nr.5 - (der Weiße) war ca. 1 cm im Durchmesser, wuchs auf einem Baumstummel der nicht identifizierbar war.
    Nr.1 - (Orange) verschiedene Größen, bis ca. 5-6 cm, wuchsen am Boden, zwischen Eichen und Fichten.
    Nr.4 - (braun) wuchsen im Lehm in einem hohlen liegendem Baum wahrscheinlich Eiche, Durchmesser, der größte ca. 1 cm.
    Nr.2 - wuchsen auf einem morschen Baumstummel (Fichte oder Kiefer) Durchmesser max.- 2 cm.
    Nr.6 - Klebrig, wie Sulze Durchmesser ca 4 cm.
    Vielen Dank
    Peter
    Musste die Reihenfolge bearbeiten, da anders hochgeladen als vorbereitet.

  • Hallo Peter,


    1,2 und 3 sind Samtfuß Rüblinge (Flammulina velutipes)
    4 denke ich auf Trompeten Schnitzling (Tubaria furfuracea)
    5 ist ein Helmling (Mycena)
    6 alter Goldgelbe Zitterling (Tremella mesenterica)

    Gruß Mario
    Ein Gruß aus den Bergischen Land


    Pilzchips 40 / 13 PC fürs APR.


    Bei Geschmackprobe bitte nicht runter schlucken.

    Einmal editiert, zuletzt von Trino ()

  • Hallo Peter,


    die Trompetenschnitzlinge wären mir nicht eingefallen - den Rest hätte ich auch so bestimmt.


    Herzlich Willkommen übrigens (nachträglich :)), schöne Bilder zeigst Du uns - da wird wohl noch einiges kommen - oder ;)?
    Wie die Samtfüße kommt Tremella Mesenterica derzeit häufig vor. Der wächst auch gerne mal an Ästen und Zweigen auf Augenhöhe, wo er sich bei entsprechenden Lichtverhältnissen toll in Szene setzen lässt.


    LG



    Andreas

  • Hallo Peter!

    Zitat


    Nr.2 - wuchsen auf einem morschen Baumstummel (Fichte oder Kiefer)


    Nö, da irrst du dich!


    Warum ist das bei deiner Beschreibung oben so ein Durcheinander? Fang doch bei 1 an und hör bei 6 auf.
    Die Bilder kann man übrigens auch im Text anordnen. Einfach nach dem Hochladen den Cursor an die entsprechende Stelle setzen und unten rechts "In den Beitrag einfügen" anklicken.


    Schöne Bilder!
    Willkommen hier!


    VG Ingo W

    ________________________________________________________________
    "Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten"

    150-15 (APR 2022) = 135-5 (GnE-Wette verloren "über 11 gelöst") = 130 + 4 (am nächsten an der 222.Schnapps-Punktzahl) = 134 + 7 (7.Platz im APR 2022) = 141 + 4 (KISD-Prozente von GnE) = 145 -15 (APR 2023) = 130 + 3 (10. Platz) = 133 + 3 (Unbewusst-Phal) = 136 + 5 (Lupus-Wette-APR-Sieger=ü300) = 141 + 5 (GnE-Gewinnsteuer-APR23) = 146 + 7 (Phalplatz 1) = 153

    Link: Gnolmengalerie

    Link: APR 2023

    Link: Phalabstimmung 2023

    Link: Nanzen

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W ()

  • Hallo,
    recht schönen Dank für die Bestimmung.


    Den Beitrag habe schon geschrieben und dann die Bilder hochgeladen. Beim Hochladen hat sich die Reihenfolge der Bilder geändert. Daher habe ich wenigstens die Nummerierung angepasst und somit ist es ein bisschen unübersichtlich geworden. Sorry.


    Viele Grüße


    Peter

  • Hallo Peter,


    auch von mir noch ein "Willkommen" - danke für die schönen Bilder, freue mich
    schon jetzt auf mehr!:thumbup:

    Ciao
    Conny
    ........................................................................................
    –žMein Herz schwingt mit der Ruhe, die die Stille der Natur auslöst.–œ
    (Hazrat Inayat Khan)


    Pilzchips: 125