Beiträge von Wutzi

    Hab meine Erstfunde. und was Ekliges für den Notfall zusammengestellt==Gnolm7

    Hallo,

    über das helle Stielnetz bin ich anfangs auch gestolpert. Du musst die Stielspitze unter dem Hut anschauen. Vor allem dort kannst du das helle Stielnetz erkennen. Ich hab mal eine Gegenüberstellung von Galli und Steinpilz gebastelt.Das bild ist. leider nicht zum Einsatz gekommen.


    Mein liebster Kommentar zum Impfen war der: bin drei mal geimpft, hab jetzt also drei Chips: Der Mobilfunkempfang ist jetzt deutlich besser!:grofl: Ich werde wohl erst nach Weihnachten die dritte Impfe bekommen, weil die zweite erst 4 Monate zurückliegt.

    So lange muss ich dann also noch mit dem schwächerem Handyempfang leben.


    Aber irgendwie ist es schon Mist, dass die Wissenschaftler Recht haben. Meine Töpferchefin hat sich mit Covid infiziert. Ungeimpft, also vorprogrammiert und nun muss meine geliebte Töpferei ins Wasser fallen==Gnolm6.

    Jetzt hab ich meinen halbfertigen Kantenhocker zu Hause im Keller fertig gebaut und weiß nicht, ob es mir gelingt, das schwere ungebrannte Teil sicher zum Brennen zu bringen.


    Bin dabei, hab aber erst einmal nichts Pilziges vorzuzeigen, was ihr nicht schon kennen würdet. Ich könnte vielleicht fix die best of 2021 zusammenstellen, wenn sonst niemand etwas zu zeigen hat.

    Da trink ich doch gern ein Schlücksgen, nach dem Editorial. Ich hatte übrigens kurz darüber nachgedacht, das Abo zu kündigen.

    Hallo, hier auch noch der Senf von mir dazu. Wir hatten schon mal die Diskussion, dass Gifthäublinge und Stockschwämmchen durcheinander wachsen können. Die Hüte mit den faserigen Rändern würde ich eher für Stockis halten, als das umgedrehte Exemplar. Man müsste halt drunter schauen können.

    Hallo Christian, ch fände auch schade, wenn Schrumz aus dem Forum verschwinden würde. Schrumz ist ein bisschen so wie Rummms im Comic und macht gute Laune.

    Moin zusammen,

    aus gegebenem Anlass: wer Lust hat auf der Tribüne die schäbigen Machenschaften gewisser mafiöser Kreise aufzudecken, die Entrechteten und Enterbten zu verteidigen und so ganz nebenbei ein bisschen außerhalb der Konkurrenz im Team zu rätzeln, möge sich per PN bei der Wutzi-GmbH und OHG (Ohne Haftungs-Gesellschaft) melden. Voraussetzungen: Unbestechlichkeit und absolute Verschwiegenheit!

    Hallo zusammen,

    pünktlich zum schönen Wochenende hier nun das Album mit den grausigen "Angefressen"- Fotos.==Gnolm11 Nichts für empfindsame Gemüter. Aber seht selbst:




    Bild 1




    Bild 2




    Bild 3




    Bild 4





    Bild 5





    Bild 6




    Bild 7






    Bild 8






    Bild 9



    Die Jury zieht sich bis Monatsende zur Beratung zurück.

    Hallo Nobi, da sind doch glatt nach dem Menschen die zwei Worte „der ihn“ verloren gegangen.
    Ich hatte letztens 4 ganz junge knackige Exemplare mit auf die Pizza gelegt. Bäh. Muffig nach Keller haben die geschmeckt. Nie wieder!

    Hallo Jörg, wieso Feiertag?

    Egal, schicke Austernbabys. Und da muss ich doch gleich mal nach meinen Orangeseitlingsflecken sehen. Da hab ich noch gar nichts entdeckt.

    Solche glänzigen, gelbbraunen bis satt rotbraunen Zuwachsränder bastelt applanatum eigentlich nie. Da geht das ohne gelb direkt von weiß nach braun...

    Moin Pablo, darauf hab ich tatsächlich noch nie geachtet. Mal sehen, ob das im Winter noch nachvollziehbar ist. Vielleicht habe ich die Ganoppel bislang falsch bestimmt.

    Hallo. Bernd hat einen Punkt angesprochen, den ich durchaus angebracht finde. Wenn du eine Kollektion Pilze zur Bestimmung mitnimmst- also Exemplare unterschiedlicher Altersstadien, ist das durchaus sinnvoll. Auf Verdacht alles zu ernten, was einem in die Quere kommt, ist dagegen unangebracht.

    Huhu, sorry, aber ich kann’s mir nicht verkneifen: Häuptlinge sehe ich nicht nur Indianer mit Schüppchen am Stock==Gnolm7. Ich meine natürlich stockige Vertreter indigenen Volksstämme mit Schwämmchen. Wieso eigentlich Schwamm? Die haben doch Lamellen. Bei dem letzten würde ich auch noch den Butterrüblinge für möglich halten, aber da müsste man ein bisschen was von der Basis sehen.

    Wie schön Groß-Gnätselmeister Gnobet!
    Ich will mal so sagen: Advent ohne APR ist wie der 24. Dezember ohne Weihnachten.


    Und damit keine Missverständnisse aufkommen Ingo W . Gnobet hat 30 astreine und gestochen scharfe Entoloma-Fotos von mir bekommen, die er für das APR aufbereiten wollte. Du musst dich also nicht weiter bemühen==Gnolm7.

    Das war die Voraussetzung, unter der ich mir eine Teilnahme vorstellen könnte.

    Danke für's Mitkommen, allerseits!

    Tuppie, von deinem ritt durch den Nebel hatte ich schon in der Kneipe gelesen. Nebel ist ungemütlich. Vielleicht findest du heute ein bisschen Zeit für einen Spaziergang. Zumindest Nebel gibts ja keinen.


    Lieber Jörg , Hannes2, nicht traurig sein, deine Parks bieten mehr an Boleten, als ich je zu sehen bekommen habe.


    Schwammer-Dieter, da hast du ziemlich großesmGlück finde ich, denn die Chance, dass du sie in essbarem Stadium finden wirstt, ist ja noch vorhanden. Ich hab sie verpasst==Gnolm2.


    Karl W , danke für deine Hinweise. Auf die Kammförmige Koralle hätte ich natürlich auch kommen können. Bei Krausen Adernzähling habe ich glücklicherweise noch mal gegoogelt, bevor ich klugscheißerisch erklärt habe, dass ich den anders kenne. An Birkenzweigen wächst der hier überall und das sieht von weitem immer aus, als wären es Kirschblüten. Das war jetzt ein echter Aha-Effekt, dass der auch so daherkommt.


    Norbert.S danke für die Idee. Aber an den Milden Zwergknäueling glaube ich nicht so recht. Zugegeben, das Foto ist auch grottig (eigentlich APR-typisch) . Meinen kleinen Seitlingen fehlten die typischen gepunkteten Stielansätze. Ich hab die hier allerdings auch schon gefunden.