Hallo ihr lieben,
wie siehts aus? Sonntag Abend Joker? Ich bemühe mich auch indessen die Punktetabelle zu posten. Sch*** Zeitnot.
l.g.
Stefan
Hallo ihr lieben,
wie siehts aus? Sonntag Abend Joker? Ich bemühe mich auch indessen die Punktetabelle zu posten. Sch*** Zeitnot.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenServus Stefan,
ich hab den Schlüssel auch nicht geschrieben *hihi.
Nein, natürlich hast du recht - das zeigt aber einfach nur, dass eine Bestimmung ohne Sequenz kaum möglich ist.
Liebe Grüße,
Christoph
Danke Christoph,
da hat also Bernd immer mehr Recht, wenn er sagt, dass wir Hobbymykologen nur noch Aggrgate bestimmen können. Andererseits bin ich auch kein großer Freund davon neue Arten zu kreieren, nur weil nach der Meinung des Forschers die Sequenz "zu stark" um x Prozent abweicht, wenn sonst keine weiteren Merkmale korrelieren.
l.g.
Stefan
Artenschlüssel des Neonectria coccinea Aggregats (aus Hirooka et al. 2013, ins Deutsche übertragen)
1. Myzelwachstum >15mm bei 30℃ in 7 Tagen auf PDA············································································ 2
1. Myzelwachstum <15mm bei 30℃ in 7 Tagen auf PDA············································································ 3
Wäre für mich kein gutes Trennkriterium, wenn ich ehrlich bin. Ich hab bei so was schon Überraschungen erlebt. Wachstumsgeschwindigkeiten können manchmal trügerisch sein.
Toll, du hast sogar die Konidienträger. ![]()
Alles anzeigenAhoj, Stefan, Danke.
Unter's Mikro hätten wir sowieso nicht gepasst.
Zudem haben wir auch so schon sehr viel Spaß...
LG
Peter
Spaß ohne Pilze unterm Mikro? ![]()
Wie geht dass denn? ![]()
![]()
Ich glaube ich sollte wirklich mal wieder bei dir vorbei kommen. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo,
sehr schöne Reisefotos habt ihr da. Schade, der Risspilz wäre sehr spannend. Der Rostpilz auf einem Rosengewächs ist ein Phragmidium; sogar schon mit Telien. Unterm Mikro hättet ihr mit beidem sehr viel Spaß gehabt. ![]()
l.g.
Stefan
Aus traurigem Anlass. ![]()
RIP Olaf
Hier mal ein Ausschnitt aus einem seiner legendären Sketche.
l.g.
Stefan
Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
Beim aktuellen Rätselbild hatte ich die Lösung gleich , sofort und spontan.
Dooferweise fiel mir nach 5 Minuten noch was ein , was so aussehen kann.
Da steh ich nun im kurzen Hemd....................
Grüße Norbert
Ich ahne, woher das kommt, lieber Norbert
Claudia, du erinnerst dich?
Ich weiß auch noch nicht, was ich diesmal nehmen soll...
LG Irmtraud
Jaaa, das Dilemma habe ich auch...kommt mir wie gesagt seeehr bekannt vor. Ob's diesmal der andere ist?
Oder keiner der beiden, von welchen ihr auch immer sprechen mögt, sondern vielleicht noch ein 3. oder 4. In der Pilzwelt ist viel möglich; ich habe keine Ahnung. Ich weiß zumindest nix. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo Stefan,
danke für die nette Einladung.
Grüni/Kagi : doch, doch, die Ecken, um die hier gedacht wird, sind mir schon auch bewusst, aber manchmal sind es einfach recht viele Ecken. Und die Assoziation von brunneo zu Brunnen gerät mir fast zum Kopfspagat.
Was glaubst du wie es mir beim APR geht? Hans, Ingo W oder Mausmann sind in so was Meister. ![]()
Wildverbiss dachte ich auch erst, aber die befallenen Äste waren teilweise über 2m hoch (und unerreichbar für Wild)
Och ich könnte mir schon vorstellen, dass ein Rothirsch so hoch kommt. Die werden groß.
Moin zusammen,
ich lese ja hier schon seit geraumer Weile mit Interesse mit.
brunneogriseolum genommen, wegen "Brunnen" = nass.
"brunneo" hat nichts mit einem Brunnen zu tun, lat. brunneus = braun.
Hallo Sabine,
darfst gern mitmachen. ![]()
l.g.
Stefan
Hallo Mycologicus, hallo alle,
Bin momentan aufs Mobilnetz und Handy angewiesen; damit läuft's nicht so recht. Daher kann ich den doppelten Beitrag gerade nicht löschen und auch den Schreibfehler (Erstes "Du" sollte ein "Da" sein!) nicht korrigieren! Mach ich später, wenn die neue Fritzbox angeschlossen ist.
Hab ich für dich schon gelöscht.
Ändern solltest du deinen Beitrag; könnte ich zwar auch, mache so was immer ungern bei anderen.
l.g.
Stefan
Hi,
sieht komisch aus. Was sind denn die schwarzen Pünktchen auf den freien Stellen?
Auf jeden Fall solltest du das mal mikroskopieren. Kann eine Vuilleminia sein.
Was ist das Substrat? Alnus?
l.g.
Stefan
Ich hätte spontan den Moorbirkenpilz getippt. Den hatte ich letztes Jahr mehrfach und fand ihn sehr ähnlich. Wie gut, dass ich nicht rätseln muss, sondern es mir auf meinem alten Sofa bequem machen kann.
Meinst du mit Moorbirkenpilz L. holopus? Hast du Fotos; ggf. noch ein Schnittbild?
Uiuiui, das war knapp. Fast hätte ich gewechselt. Was an dem Joker doppeldeutig war? "Schwarze Schafe haben keine Wolle"
LG Irmtraud
Na gut, aber im Lied hatten die Schafe dann doch welche. ![]()
![]()
Punktetabelle morgen Abend; hier oben im Auflösungsthread; ich gehe gleich ins Bett.
l.g.
Stefan
Hallo,
hoffentlich ist der Abend spät genug. ![]()
Ja es ist Leccinum cyaneobasileucum, bzw. L. brunneogriseolum; ich habe natürlich beide Namen als richtig gewertet. Im Lannoy&Estades wird die weißhütige Form als L. cyaneobasileucum und die braunhütige als L. brunneogriseolum bezeichnet; den Bakker hat aber beide Taxa synonymisiert. Jetzt ist es aktuell so, dass Nordeloos in seinem neuen Röhrlingswerk beide Taxa als Forma definiert hat. Wir dürfen gespannt sein, wie sich das weiter eintwickelt.
Wer von euch den noch nicht in der Hand hatte, denen kann ich gerne Suchanregungen geben. Die Art ist nicht selten; laut Peter Welt ist das der häufigste Birkenpilz; auf jeden Fall wächst die Art bei Birken an feuchten Standorten und wenn ihr Glück habt, dann ist da noch L. variicolor. ![]()
Ach ja: das Auflösungsbild; war ja nach dem Joker hoffentlich kein Problem mehr. An welcher Stelle wurdet ihr denn bei dem Joker unsicher? Eine Doppeldeutigkeit war nicht beabsichtigt, bzw. habe ich bei dem Joker auch nicht gesehen.
Punktetabelle:
| 1. 48 Grüni (+ 10) |
| 1. 48 Eberhard (+ 10) |
| 3. 46 romana (+ 10) |
| 4. 44 Ipari (+ 10) |
| 5. 42 nochnPilz (+ 8) |
| 6. 37 NorbertS (+ 8) |
| 6. 37 joe83 (+ 8) |
| 8. 36 Brassella (+ 10) |
| 9. 35 Gaukler (+ 10) |
| 10. 30 Habicht (+ 10) |
| 11. 26 Safran (+ 10) |
Rätsel 8; diesmal wirds leichter oder schwerer; je nachdem ![]()
![]()
![]()
Sagen wir mal so: Ich weiß, dass ich nix weiß. ![]()
l.g.
Stefan
Aber was ist gefinkelt?
6 setzen!!! ![]()
![]()
![]()
Lies mal hier.
Gimpelgesetze | Zamonien Wiki | FANDOM powered by Wikia
Ganz wichtige Schullektüre. 13/1/2 Leben des Käptn Blaubär. Kommt gleich nach Zanilla und der Murch.
l.g.
Stefan
Hi,
der Fluch der deutschen Pilznamen.
Ich musste erstmal nachschlagen, was du damit meinst. Schwierig; u.a. auch deshalb, weil mir die Fruchtkörper schon über den Zenit zu sein scheinen. Bist du dir mit der Substratbestimmung sicher?
l.g.
Stefan
Alles anzeigenAhoi,
sag' mal Jungchen, wo hast den die Joker her ... die schmerzen aber von sowas in den Ohren, beide drei
Dein Pilz ist geradezu ein Durchgehaus, der irrer Iwan ist die eigentliche Herausforderung,
LG
Peter
Joker 1 hatte ich im Englisch-Unterricht in der 5. Klasse; natürlich auf englich. Ist ein altes Wiegenlied, wenn du so willst.
Joker 2: Ich mache das so wie immer: "Begriff x + Lied" in Youtube eingeben und ein bisschen sehen, ob das als Joker geeignet ist.
Meist weckt eins der Lieder Erinnerungen und dann gibts durchaus noch einen Bonus; wie in dem Fall die Hupe.
Wenn schon Jürgen von der Lippe, dann richtig. ![]()
l.g.
Stefan
P.S. Auflösung morgen Abend oder Mittwoch Abend? Was ist euch lieber?
Hallo Dieter,
ich werde an dem WE leider auch nicht können, obwohl ich mich sehr über ein Wiedersehen mit Jule freuen würde. Zumindest sehe ich sie, wenns klappt, Ende August.
l.g.
Stefan
wie geht das noch mal mit dem PM hier? Oder ich schreib Dir beim Gesiichtsbuch ..
Hab dir gerade was geschrieben; es müssten bei dir die Gesprächsblasen oben rechts am Bildschirmrand rot aufleuchten
Schick mir mal deine Mailadresse; du bekommst dann die Einladungsmail, die ich von Andreas Vesper bekommen habe. ![]()
Kannst noch bis Sonntag Mittag dableiben. Es gibt spannende Vorträge; wohl auch einen von mir. Ich bespreche das gerade noch mit Andreas Vesper. ![]()
Hallo Climby, super Joker und Zusatzmaterial; ich liebe Jürgen von der Lippe, besonders die (alte) Nummer mit Helge und Peter Maffay!
"Warum soll ich nicht nicht weitersingen, Helge?"
"Weil das Lied Scheiße ist, Peter!"
Genau ein Klassiker. Immer wieder gut. ![]()
