Fransiger Wulstling und Wiesenchampignons?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 141 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Wolfgang P..

• Ich hab nicht vor sie zu essen, würde mich aber trotzdem freuen, wenn ihr eure Meinung abgebt :) Vor allem der Fransige Wulstling, Amanita Strobiliformis war echt ein Prachtexemplar, sollte ich ihn richtig bestimmt haben.

• Nach Karbol hat er nicht gerochen. Eher leicht pilzig. Am Stiel dachte ich auch etwas Anis vernommen zu haben... Die Hüte wurden nach einer Weile gelb. Was wäre denn wenn er nach Karbol riecht?

• Hi.

Wiesenchampignons gilben jedenfalls nicht.

Eventuell is das Agaricus moellerianus, müsste man aber mikroskopieren. Champignons sind schwer zu bestimmen.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Wiesenchampignons gilben jedenfalls nicht.

Ich hatte heuer Wiesenchampignons, die gegilbt haben.

Zumindest habe ich sie nach ewigem Rumtun dafür gehalten.

Ich habe, in den über 30 Jahren, seit ich mich mit Pilzen beschäftige, noch nie Wiesenchampignons gefunden. Und dann, dieses Jahr, stehen plötzlich überall Champignons auf den Wiesen - teilweise in Hexenringen mit 7 Meter Durchmesser.

Hier sieht man das Gilben so ein bisschen. Am nächsten Tag war es noch stärker, aber da scheine ich kein Foto gemacht zu haben.

Das Gilben (ohne Geruch) hat mich voll aus der Bahn geworfen schlüsseltechnisch. Ich war bei irgendeinem Zwergchampignon, bis ich den Sporenabwurf mikroskopiert habe. Und zumindest in meinem FoTE-Schlüssel gab es nur den Wiesenchampignon, der diese dünne Stelle in der Wand gegenüber dem Apiculus hat (wenn jemand noch eine andere Idee hat, gerne her damit).

Aber das mit den schwer zu bestimmenden Champignons sehe ich schon auch so - eines der Rätsel bei der diesjährigen Münchener Pilzausstellung war ein Körbchen "Wiesenchampignons", das ein Besucher mitgebracht hatte und für das er keine Verzehrfreigabe bekam: Gilbend, die Sporen sahen nicht aus wie die vom Wiesenchampignon. Und seeeeehr langsam röteten die noch ein bisschen. Aber was es war - keine Ahnung. Die schaut sich wohl jemand mit Champignon-Ahnung an.

Weshalb es aber in diesem Jahr überhaupt so viele Champignons gab/gibt, und weshalb die so gilben - mysteriös.

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96