Sind das Flockenstieliger Hexenröhrlinge?
- pilzner
- Unerledigt
Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.
-
-
Hallo Christoph,
Speisepilze nach Fotos freigeben geht nicht, dafür gibt es Pilzberater: https://www.dgfm-ev.de/de/pilz…lzsachverstaendige-finden
viele Grüsse
Matthias
-
Moin,
mal unabhängig von Bestimmungen, Verzehrfreigaben und Güte des Speisewertes (individuell recht variabel), sehr gute Speisepilze sehen für mich grundsätzlich anders aus.
VG
-
Danke Matthias. Es ist mir klar.
Ich meine nur eine unverbindliche Vermutung.
-
Hi Christoph,
ich halte die für Flockenstielige Hexenröhrlinge, soweit das aus den Fotos bestimmbar ist. Wie die vorher schon Schreibenden treffend bemerkten, sagt das wenig über die Essbarkeit aus. Ich persönlich würde die nicht mehr essen wollen, wenn die Röhren schon so lang sind, dass die unter der Hutkrempe herausschauen. Dann sind die mir zu alt. Weitere Bewertung geht nur, wenn der Pilz "vorliegt" und mit allen Sinnen erfasst werden kann.
LG Michael
-
So alte Pilze würde ich nicht mehr essen.
-
Danke MeckPilz,
für mich auch. Und ich sammle ganz andere Pilze. Weche ich seit jJahren gut kenne.
LG
Christoph
-
hmm, ob das "alte Pilze" sind, weiß man ja nur, wenn man sie durchgeschnitten hat und die Frische der Trama beurteilen kann. Solche Pilze kann man immer noch in dünne Scheiben schneiden und trocknen.
Grüßle
Jürgen
p.s. Ich hab schon aus dem Handel, abgepackte, getrocknete Steinpilze (porcini) geschenkt bekommen, die fein durchlöchert waren;-))
-
Danke und Grüße
Christoph
-
hmm, ob das "alte Pilze" sind, weiß man ja nur, wenn man sie durchgeschnitten hat und die Frische der Trama beurteilen kann. Solche Pilze kann man immer noch in dünne Scheiben schneiden und trocknen.
Hallo
Ja, das sehe ich auch so. Bei den Hexenröhrlingen ist oft noch das Fleisch gut und auch fest. Maden kennen die ja auch fast nicht.
-
Naja, macht jeder wie er meint...ich finde halt, das sieht nicht appetitlich aus.
-
ich finde halt, das sieht nicht appetitlich aus.
Das wird durch die Kunstlichtfotos verstärkt. Außerdem wird der nicht besser aussehen, wenn er schon eine Weile herumliegt. Er ist zwar alt, aber ein Foto am Fundort würde den Pilz besser aussehen lassen.