Sind das Flockenstieliger Hexenröhrlinge?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 364 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe58.

• Hi Christoph,

ich halte die für Flockenstielige Hexenröhrlinge, soweit das aus den Fotos bestimmbar ist. Wie die vorher schon Schreibenden treffend bemerkten, sagt das wenig über die Essbarkeit aus. Ich persönlich würde die nicht mehr essen wollen, wenn die Röhren schon so lang sind, dass die unter der Hutkrempe herausschauen. Dann sind die mir zu alt. Weitere Bewertung geht nur, wenn der Pilz "vorliegt" und mit allen Sinnen erfasst werden kann.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• So alte Pilze würde ich nicht mehr essen.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• hmm, ob das "alte Pilze" sind, weiß man ja nur, wenn man sie durchgeschnitten hat und die Frische der Trama beurteilen kann. Solche Pilze kann man immer noch in dünne Scheiben schneiden und trocknen.

Grüßle

Jürgen

p.s. Ich hab schon aus dem Handel, abgepackte, getrocknete Steinpilze (porcini) geschenkt bekommen, die fein durchlöchert waren;-))

• hmm, ob das "alte Pilze" sind, weiß man ja nur, wenn man sie durchgeschnitten hat und die Frische der Trama beurteilen kann. Solche Pilze kann man immer noch in dünne Scheiben schneiden und trocknen.

Hallo

Ja, das sehe ich auch so. Bei den Hexenröhrlingen ist oft noch das Fleisch gut und auch fest. Maden kennen die ja auch fast nicht.

• Naja, macht jeder wie er meint...ich finde halt, das sieht nicht appetitlich aus.

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!