Boletales mit Lamellen

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Suku.

• Liebe Pilzler*innen,

nachdem ich auf dem Forumstreffen in Lehesten darauf hingewiesen wurde, habe ich ihn am Mittwoch bei mir zu Hause selber finden können:

Rosenroter Schmierling (Gomphidius roseus)

Als ich ihn systematisch in meine Fotosammlung einordnen wollte, fiel mir, neben seinem Parasitismus auf dem Mycel des Kuhröhrlings, eine mir bis dahin unbekannte Eigenschaft auf. Er gehört, wie auch die Kremplinge, trotz Lamellen zu den Boletales 8|

Verrückte Pilzwelt.

LG Michael

Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139

Warnhinweis

• Na, das ist aber eine bucklige Verwandtschaft.

Den Pilzen ist es aber bestimmt sch...egal.

• und dann gibt es ja auch noch jede Menge Boletales, die weder Lamellen noch Röhren haben

Womit die Verwirrung komplett ist. =O

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• man findet auch in anderen Gattungen solche Vielfalt, auch täublingsartige Pilze sind vielgestaltig, hier eine grobe Übersicht:

Danke für die Zusammenfassung, Matthias. Irgendwie hatte ich von einem Pilzkurs noch in Erinnerung, dass auch unter den Trüffeln täublingsartige sind, aber dass quasi alle Baupläne unter den Fruchtkörpern sein können, war mir neu. Wenn die inneren Werte maßgeblich sind, wird nun mein Weltbild von mindestens 2 Pilzgattungen über den Haufen geschmissen. 😢

Lieben Gruß

Claudia

...leben und leben lassen... ;)

Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

Pilzsachverständige findest du hier.

• Hallo Claudia,

man wusste früher auch schon das es bei den Trüffelartigen sowohl Ständer- als auch Schlauchpilze gab, es hat halt einige Jahre gebraucht die Verwandschaftsverhältnisse genauer zu beleuchten. Da hat wohl auch die Genetik viel zu beigetragen,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo zusammen,

eigentlich ist der Begriff "Lamellen" auch eher deskriptiv als verwandtschaftlich belegt. Das lamellenartige Hymenophor haben Pilze aus verschiedenen Ordnungen innerhalb der Evolution mehrfach unabhängig voneinander entwickelt und es gibt teilweise sogar Zwischenformen.

https://www.inaturalist.org/observations/404006976

Viele Grüße