Hallo zusammen,
lange 10 Monate musste ich warten und nun sind sie endlich wieder da, die Wiesenpilze. Die Entolomas kamen zuerst. Hier eine Auswahl:
1. Entoloma prunuloides - Pflaumenrötling
2. Entoloma porphyrogriseum - Schwarzgrauer Zärtling
3. Entroloma cyanogriseum - Graulilastieliger Zärtling
4. Für diese Art habe ich keinen Namen.
5. Für die auch nicht.
Meine Favoriten sind die farbenprächtigen Wachsköpfe. Saftlinge sind wirklich das beste, was die Funga zu bieten haben.
6. Hygrocybe acutoconica - Safrangelber Saftling hat einen besonders guten Lauf in diesem Jahr. Auf einer Wiese stehen mehr als 200 Exemplare.
7.
8.
9. Hygrocybe spadicea - Dattelbrauner Saftling. Auch er hat ein sehr gutes Jahr.
10.
11.
12. Hygrocybe reidii - Honigsaftling, in Einzelexemplaren.
13. Hygrocybe fornicata - dunkelscheibiger Saftling. Der Versuch, Pilz und Habitat zu erfassen ist leider misslungen.
14. Hygrocybe nitrata - Nitratsaftling. Standorttreu wie immer.
15. Hygrocybe conica - Schwärzende Saftlinge. Die Auswahl zeigt, wie variabel das Aggregat ist.
16.
17.
18.
19. Hygrocybe aurantiosplendens - Glänzender Orangesaftling. Ein ansehnlicher Pilz, den es nicht allzuoft gibt.
20.
21. Cuphophyllus -Wiesenellerling
22. Hygrocybe cantharellus - Pfifferlingssaftling. Wie immer ein nur winzig kleiner Pilz in diesem Habitat.
23. Gliophorus psittacinus -Papageiensaftling. Erst in wenigen und nicht so farbenfrohen Exemplaren. So winzig in diesem Jahr.
24. Clavaria fragiles - Wurmförmige Wiesenkeule - hätte ich früher dran geschrieben. Wie der heute heißt, kann ich nicht sagen.
25. Clavaria fumosa - Rauchgraue Keule. Sie schlüpft gerade. Im Gegensatz zur Goldgelben Wiesenkeule, die der Wind schon nach wenigen Stunden wieder verdorren ließ und die ich deshalb nicht fotografiert habe.
Seltsam ist, dass noch gar keine der üblichen Verdächtigen, also der roten Saftlingsarten auf den Bergwiesen am Start sind.
Rote Saftlinge fand ich lediglich im Hochmoor und seinem Umfeld.
26. Hygrocybe conicopalustris
27.
28.
Danke fürs Mitkommen. Ich hoffe, da geht noch was und ich kann euch bald eine Fortsetzung zeigen.