Die Saftlinge sind los!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von boccaccio.

  • Hallo zusammen,

    lange 10 Monate musste ich warten und nun sind sie endlich wieder da, die Wiesenpilze. Die Entolomas kamen zuerst. Hier eine Auswahl:


    1. Entoloma prunuloides - Pflaumenrötling


    2. Entoloma porphyrogriseum - Schwarzgrauer Zärtling


    3. Entroloma cyanogriseum - Graulilastieliger Zärtling


    4. Für diese Art habe ich keinen Namen.


    5. Für die auch nicht.


    Meine Favoriten sind die farbenprächtigen Wachsköpfe. Saftlinge sind wirklich das beste, was die Funga zu bieten haben.


    6. Hygrocybe acutoconica - Safrangelber Saftling hat einen besonders guten Lauf in diesem Jahr. Auf einer Wiese stehen mehr als 200 Exemplare.


    7.


    8.


    9. Hygrocybe spadicea - Dattelbrauner Saftling. Auch er hat ein sehr gutes Jahr.


    10.


    11.


    12. Hygrocybe reidii - Honigsaftling, in Einzelexemplaren.


    13. Hygrocybe fornicata - dunkelscheibiger Saftling. Der Versuch, Pilz und Habitat zu erfassen ist leider misslungen.


    14. Hygrocybe nitrata - Nitratsaftling. Standorttreu wie immer.


    15. Hygrocybe conica - Schwärzende Saftlinge. Die Auswahl zeigt, wie variabel das Aggregat ist.


    16.


    17.


    18.


    19. Hygrocybe aurantiosplendens - Glänzender Orangesaftling. Ein ansehnlicher Pilz, den es nicht allzuoft gibt.


    20.


    21. Cuphophyllus -Wiesenellerling


    22. Hygrocybe cantharellus - Pfifferlingssaftling. Wie immer ein nur winzig kleiner Pilz in diesem Habitat.


    23. Gliophorus psittacinus -Papageiensaftling. Erst in wenigen und nicht so farbenfrohen Exemplaren. So winzig in diesem Jahr.



    24. Clavaria fragiles - Wurmförmige Wiesenkeule - hätte ich früher dran geschrieben. Wie der heute heißt, kann ich nicht sagen.


    25. Clavaria fumosa - Rauchgraue Keule. Sie schlüpft gerade. Im Gegensatz zur Goldgelben Wiesenkeule, die der Wind schon nach wenigen Stunden wieder verdorren ließ und die ich deshalb nicht fotografiert habe.


    Seltsam ist, dass noch gar keine der üblichen Verdächtigen, also der roten Saftlingsarten auf den Bergwiesen am Start sind.

    Rote Saftlinge fand ich lediglich im Hochmoor und seinem Umfeld.

    26. Hygrocybe conicopalustris


    27.


    28.


    Danke fürs Mitkommen. Ich hoffe, da geht noch was und ich kann euch bald eine Fortsetzung zeigen.

  • Sehnsucht, Neid ... nein ich freue mich mit Dir!

    So schön - einfach toll. Ich habe in diesem Jahr bisher nichts dergleichen gefunden, umso mehr freue ich mich mit Dir.

    Liebe Grüße


    Maria

  • Hallo Claudia,


    was für eine beeindruckende Vielzahl an Wiesenpilzen. Ich konnte am Wochenende nur sehr wenig Pilze überhaupt finden, es wäre aber geschwindelt, wenn ich sagen würde: garnix.


    Apropos geschwindelt: könnte die 4 ein Schwindlig sein?


    LG Michael

    Schipse (Historie im Profil): 114+11(Platz 1 APR)+6(5.bester Phäle)+3(bester Phalschphal)+2(Teamphal)+3Kultur=139


    Warnhinweis


  • So schön - einfach toll. Ich habe in diesem Jahr bisher nichts dergleichen gefunden, umso mehr freue ich mich mit Dir.

    Danke! Die Pilze bei dir gleichen das völlig aus, Maria. Die Cortinarien in deinem Altmühltal kommen bald und sind wunderschön.


    Apropos geschwindelt: könnte die 4 ein Schwindlig sein?

    Moin Michael, nee, der schwindelt nicht, das Sporenpulver ist rosa.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Hallo Claudia,


    das sind ja mal wieder tolle Funde, die du da bei dir machen konntest! Und so schön bunt :) Nr. 4 dürfte etwas aus der Entoloma sericellum-Gruppe sein. Da sind in letzter Zeit aber einige neue Arten beschrieben worden, es ist also kompliziert geworden.


    Björn

  • Nr. 4 dürfte etwas aus der Entoloma sericellum-Gruppe sein.

    Danke für den Tipp. Das ist sehr hilfreich. Da werd ich mal mein schlaues Entolomabuch befragen.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.