Dottergelber Spateling?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Juergen-M.

• Hallo,

heute konnte ich mir spontan frei nehmen und mit meinem Partner in den Wald.

Auf einer kleinen Grasfläche im Wald neben einem Waldweg sind mir die folgenden Pilze aufgefallen:

Rundherum standen Kiefern, Lärchen, Fichten und kleine Birken.

Der Pilz ist insgesamt ca. 5cm groß und riecht nach nichts. Konsistenz ist gummiartig und das Exemplar, dass ich mitgenommen habe ist jetzt auch etwas klebrig.

Es waren mehrere Grüppchen, insgesamt an dieser Stelle so um die 50 Stück.

Ich würde die Pilze als Dottergelbe Spatelinge bezeichnen. Kann das hinkommen? Der Lederspateling wäre nach meinem Pilzbuch bräunlicher und auch etwas kleiner.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Dani

• Hallo,

Hi Jörg, die oben genannten habe ich erkannt

das hatte ich überlesen. Damit bleibe ich der Einzige der die unter einem Mammutbaum findet.

VG Jörg

Hallo Jörg,

da, wo ich war, das ist ein Mammutbaum?

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Ihr,

würde mich einfach einmal interessieren ...

Da wo ich die immer finde (verschiedene Stellen) wuchsen noch vor wenigen Jahren sehr, sehr viele. Nun aber, auch im letzten Jahr, nur noch sehr, sehr wenige. Ich denke, dass dies der Hitze und Trockenheit der letzten Jahre geschuldet ist. Wie sieht dies bei Euch in Bezug auf den Dottergelben Spateling aus - kommen da auch nur noch erheblich weniger Exemplare als vor wenigen Jahren?

Liebe Grüße

Maria

• Noch einmal Hallo Ihr alle, denn ich habe etwas vergessen.

Erst einmal meinen Glückwunsch an probot  und auch weeddojo , denn ich finde, dies ist ein richtig schöner Fund. Ich persönlich finde diese Pilze wunderschön, freue mich jedes Mal wenn ich sie sehe, und finde, sie sind etwas ganz Besonderes.

Glücklicherweise kenne ich ein paar Stellen wo sie wachsen (Altmühltal). Nur in einem Gebiet kommen übrigens überhaupt Lärchen an sich vor, in den anderen nicht! Und in diesem einzigen Gebiet mit Lärchen kann ich mich nicht erinnern, dass sie in unmittelbarer Nähe zu den jeweiligen Standorten des Dottergelben Spatelings wachsen (in diesem eher kleinen Gebiet gibt es drei Standorte mit den Dottergelben Spatelingen) . Aber, ich werde da bei meinem nächsten Besuch genauer darauf achten und Euch, wenn Ihr dies wünscht, auch gerne berichten.

Liebe Grüße

Maria

• Hallo Dani,

und was für ein schöner Fund, den Du da gemacht hast. Gratulation.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo zusammen,

ich will hier nur bestätigen, dass das Vorkommen dieser schönen Art bei Lärche (oft ältere Bäume!) auch bei uns typisch ist (schwäbische Alb, Kalk). Ich glaube, Walter Pätzold hat das mal irgendwo erwähnt. Ich hab die schon in Fichtenforsten (relativ jungen) gefunden, daber da kann man nie sicher sein, ob da nicht noch Wurzeln von Altbäumen aktiv sind (Lärchen). Bei Kahlschlag und Umbau (Neupflanzungen - meist mit Fichten), sind noch Wurzelsysteme alter Bäume aktiv - Man kann da z.B. in einem Buchenjungwuchs (oder sogar Fichtenschonung) Eichhasen finden, wo vorher alte Eichen standen.