Samtfußrüblinge im Sommer?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 432 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rainer M..

• Hallo,

vorgestern, am 1.9., fand ich diese Pilze in meinem Hauswald (Nähe Würzburg). Wenn ich nicht wüsste, dass Samtfußrüblinge nur im Winter fruktifizieren, hätte ich schwören können, dass es welche sind.

Das Netz belehrt mich, dass es eine Unterart "Blasshütige Samtfußrüblinge" gebe, die eben nicht im Winter, sondern Sommer bis Herbst erscheinen würden. Die 123-Pilzseite sagt nun, dass es auch die Blasshütigen nur im Winter gebe. Außerdem sind "meine" gar nicht so "blasshütig"!

Kann jemand das Verwirrnis aufklären?

Herzliche Grüße,

Rainer

• Hi,

sind Samtfüße. Denen reicht es schon, wenn es ein paar kalte Nächte gibt.

l.g.

Stefan

Risspilz: hui; Rissklettern: bisher pfui; ab nun: na ja mal sehen...

Derzeit so pilzgeschädigt, das geht auf keine Huthaut. :D

Meine Antworten hier stellen nur Bestimmungsvorschläge dar. Verzehrsfreigaben gibts nur vom PSV vor Ort.

• Hallo Rainer,

ich denke schon das manchmal ein Temperatursturz reicht um sie erscheinen zu lassen, das muss ja nicht im Frostbereich enden. Samtfussrüblinge im Sebtember habe ich auch schon gesehen und halte es nicht für ungewöhnlich,

viele Grüsse

Matthias

• Hallo Rainer

Das mit einem Temperatursturz reicht manchmal aus. Es muss noch lange kein Frost sein. Zum Beispiel habe ich im September schon Frostschnecklinge gefunden. Da waren etwas kühle Nächte, noch weit über 0 °C!

• Hallo, wobei es in kalten Ecken auch schnell mal Frost geben kann. Ich erinnere mich, das es bereits im Juli diesen Jahres in Morgenröthe-Rautenkranz (und auch Kühnhaide) Raureif gab. Gut, Würzburg ist vielleicht nicht unbedingt bei Morgenröthe, aber warum soll es nicht auch woanders lokale Punkte geben, an denen die Temperatur mal schnell abfallen kann ?

VG Corne

• Hallo Rainer,

es hängt halt immer davon ab, welche Quellen man verwendet aber wenn Du schon vom Netz sprichst dann zitiere ich mal aus Wikipedia wo unter Ökologie zu lesen ist, dass der Samtfußrübling ab September erscheint. Sicher ist das Winterhalbjahr die Haupterscheinungszeit, aber gelegentliche Abweichungen kommen halt vor.

LG Karl

• Hallo,

ich danke allen, die geantwortet haben, für Ihre Beiträge und Aufklärungen! Ich habe was dazu gelernt: Samtfüße brauchen keinen Frostreiz, es reicht ein kräftiger Temperaturabfall (wenngleich ausgerechnet im Hotspot Würzburg sowas selten vorkommt).

@ Karl: Offenbar hat mein Samtfußrübling das auch gelesen, die Fotos datieren vom 1. September! :) (Meine Info hatte ich übrigens von OpenAI)

Nochmals Danke an Alle und viele Grüße,

Rainer

• Hallo Rainer,

es ist schon viel Richtiges geschrieben worden.

Zu Hause hatte ich dieser Tage 4 Grad. Das ist schon recht frisch und am Boden war es sicherlich noch weniger. Und diese Kühle wird das Fruktifizieren bei Dir auch ausgelöst haben, wenn der Fundort in einer kühlen Gegend liegt.

Und: KI liest das, was sie im Internet findet. Und das muss nicht immer so ganz korrekt sein.

Samtfußrüblinge schmecken gut ... g:-)

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo Steffen,

Danke für deine Nachricht. Ja, so muss es sein, anders ist es ja auch nicht erklärlich. Wenngleich ich trotzdem verwundert bin, denn der Fundort liegt in einem ausgesprochenen Wärme-Hotspot.

Völlig Recht hast du auch mit dem, was du über KI schreibst - auch ich habe gelernt, deren Antworten nurmehr mit großer Vorsicht aufzunehmen!

Herzliche Grüße,
    Rainer