Einiges aus dem Moor

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von kruenta.

• N'abend,

derzeit bin ich immer mal kurz im Moor, um ein paar Moosbeeren zu ernten. Das Moor ist schon in Herbststimmung mit der Besenheide und voller Blüte und den Moltebeerenblättern in Herbstverfärbung.

die Schlenken mit weißem Schnabelried bieten einen schicken Kontrast zu den Bulten mit Heidekraut

Moosbeeren

Cortinarius mit zimtigen Lamellen, sehr häufige Art. Ebenso die hier nicht gezeigte Art mit knallroten Lamellen

auf rohem Torf immer mal wieder zu sehen

Vom Elch

der große Orange ist Cheilymenia stercorea, die anderen habe ich nicht angeschaut

Cladonien

von einer Feuerstelle von Anglern am See, ein Becher mit - je nach Beleuchtung auch pinkem oder violetten Ton. Die Sporen sind glatt

13-15*9-10 µm, mit in KOH 3% teils erkennbaren Blasen/Tropfen. Das passt zu Peziza violacea (der auch noch eine Menge anderer Namne hat)

die üblichen Exobasidien sind natürlich anzutreffen, die Art, die auf Chamaedaphne calyculata wohnt, scheint hier aber zu fehlen, wahrscheinlich ist das Vorkommen am Rand der Verbreitung zu sehr isoliert.

Suillus variegatus ist in diesem Jahr spät dran, das ist normalerweis eine Massenart im Moorwald, teils mit riesigen Schlappen um die 15 cm.

ein Cortinarius bei Kiefer, könnte zum Agg. C. anomalus gehören

wobei die Sporen mit ~8*5 µm vielleicht etwas zu schlank sind

und dann habe ich noch einen gefunden, auf den ich mir keinen Reim machen kann, sah eigentlich aus wie ein Risspilz, die Sporen aber eher wie ein Cortinarius. Ist nur ein Einzelexemplar und auch schon etwas älter. Zeig ich trotzdem

fast kein Fleisch unterm Hut, Stiel hohl und faserig

auch hier sind die Sporen so 7-9*5 µm mit sehr feinem Relief

der Hut verfärbt sich mit KOH 3% nach grau, als dunkelgrau bleibend.

LG, Bernd

• Hallo Uwe, in der Tat, Cortinarius acutus sieht sehr gut aus. Und mir ist der Name schon mal untergekommen im Forum (einen hab ich noch, kleiner gelber spitzer Hut) damals ohne Beleg und ohne Mikroskop. Gleicher Moorkomplex, aber ganz anderes Biotop. Und viel filigraner.

An Bäumen gab es dort nur Kiefer, aber damit sollte C. acutus auch zufrieden sein.

Vielen Dank und beste Grüße,

Bernd

• Servus Bernd,

der blaue Cortinarius aus dem Sphagnum bei Kiefer erinnert mich an Cortinarius brunneotinctus. Diese Art hat allerdings etwas breitere Sporen (ca. 6 µm oder wenigstens 5,5 µm). Anhand des Fotos ist das nicht zu beurteilen. Die Messung von 20 Sp. vom Abwurf oder aus den deutlich sichtbaren Cortina-Resten würde sicher nicht schaden.

Beste Grüße

Matthias

• Hallo Matthias, hallo Ingo,

der Cortinarius ist wieder im Wald, aber so dick waren die Sporen nicht. Vom Erscheinungsbild ja, sieht der schon ähnlich, aber das machen wohl viele Cortianrien. Ich hatte hier weder den Plan, noch die Erwartung, dass der zu bestimmen geht. Sah halt schick aus, es gibt (gab) wenig Pilze im Forum und ich hatte bisher kaum Cortinarien unterm Glas ...

Ja, Omphalina umbellifera, oder wie auch immer der gerade heißt. Habe ich ja schon öfters gezeigt, da der im Moor auch schon im Frühling zu sehen ist.

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

was für ein gelungener Beitrag. Danke dafür.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• N'abend, im Moor ist mittlerweile einiges dazugekommen.

lila Cortinarius bei Fichte, Kiefer und Birke, kämen also mittlerweile mind. 2 Arten in Frage - immer wieder schick anzusehen

kräftiger roter Cortinarius in jung, vielleicht ja nur ein besonders stämmiges Exemplar von sanguineum/semisanguineum

ein kleiner brauner, hell gerandeter Cortinarius

Amanita porphyrus

Bonsai im Hochmoor

ein Reinbestand an Rosmarinheide, sogar ohne ersichtlichten Pilzbefall

inmitten der vielen Besenheide gab es auch einen weißblühenden Strauch

L. holopus

Ein großer Milchling im Torfmoos

Eine Dame der sibirischen Winterlibelle

Dieses Stämmchen hatte neben 4 Arten an Stecknadelflechten auch einen schwarzen Schleimi, vermutlich Enerthenema papillatum, wobei ich nicht gefunden habe, wie man die anderen Arten der Gattung sicher ausschließen kann

Sumpfheidelbeeren / Rauschbeeren sind auch noch da

LG, Bernd

• Hallo Bernd,

danke Dir für den tollen Beitrag. Sowas mag ich total gerne sehen. Auch mal Pflanzen dabei und dann auch noch die Heide. Wie schön.

Liebe Grüße vom

Bläuling

Meine Bestimmungsversuche sind KEINE Verzehrfreigaben

Schipse: 100-10 Startgebühr für APR 2024= 90 + 2 = 92

Schipse: 92-10 Startgebühr für APR 2025 = 82

• Hallo Bernd,

Deinen Schleim als Enerthenema papillatum würde ich bestätigen.

LG Ulla

• Hallo Bernd,

der neue lila Cortinarius ist, auf Grund der fein filzig schuppigen Huthaut, C.violaceus.

Der rot-braune sollte auf Grund des Habitus , C.rubellus, der Spitzgebuckelte Rauhkopf sein. Auch wenn die ockergelben Velumgürtel am Stiel hier nicht zu sehen sind. Zu der Telamonie (Nr.3) sage ich nichts, da ist vieles möglich.

Gruss

Uwe

• Hallo allerseits,

das Moor steht derweil voll mit Pilzen, Flächenfüllend besonders Suillus variegatum und diverse Cortinarien.

Vereinzelt Suillus flavidus

Suillus variegatum

und in jung

ein großer Milchling mit Wasserflecken am Stiel

auf den nassen Stellen im Torfmoss fast nur Galerina, die dafür aber ziemlich reichlich

Der einzige Beleg, die mitdurfte - Entoloma elodes, hier hatte ich eigentlich sphagneti erwartet, aber das Vorhandensein von Cheilozystiden lässt diesen ausscheiden

in alt

der hat Halmafiguren als Cheilozystidien - im Präparat sind die allerdings nicht mehr zu sehen.

immer mal wieder in der Jahreszeit verirrte Andromeda

ein Rehgeweih, das schon etliche Monate liegt

und Moosbeeren

LG, Bernd