N'abend,
derzeit bin ich immer mal kurz im Moor, um ein paar Moosbeeren zu ernten. Das Moor ist schon in Herbststimmung mit der Besenheide und voller Blüte und den Moltebeerenblättern in Herbstverfärbung.
die Schlenken mit weißem Schnabelried bieten einen schicken Kontrast zu den Bulten mit Heidekraut
Moosbeeren
Cortinarius mit zimtigen Lamellen, sehr häufige Art. Ebenso die hier nicht gezeigte Art mit knallroten Lamellen
auf rohem Torf immer mal wieder zu sehen
Vom Elch
der große Orange ist Cheilymenia stercorea, die anderen habe ich nicht angeschaut
Cladonien
von einer Feuerstelle von Anglern am See, ein Becher mit - je nach Beleuchtung auch pinkem oder violetten Ton. Die Sporen sind glatt
13-15*9-10 µm, mit in KOH 3% teils erkennbaren Blasen/Tropfen. Das passt zu Peziza violacea (der auch noch eine Menge anderer Namne hat)
die üblichen Exobasidien sind natürlich anzutreffen, die Art, die auf Chamaedaphne calyculata wohnt, scheint hier aber zu fehlen, wahrscheinlich ist das Vorkommen am Rand der Verbreitung zu sehr isoliert.
Suillus variegatus ist in diesem Jahr spät dran, das ist normalerweis eine Massenart im Moorwald, teils mit riesigen Schlappen um die 15 cm.
ein Cortinarius bei Kiefer, könnte zum Agg. C. anomalus gehören
wobei die Sporen mit ~8*5 µm vielleicht etwas zu schlank sind
und dann habe ich noch einen gefunden, auf den ich mir keinen Reim machen kann, sah eigentlich aus wie ein Risspilz, die Sporen aber eher wie ein Cortinarius. Ist nur ein Einzelexemplar und auch schon etwas älter. Zeig ich trotzdem
fast kein Fleisch unterm Hut, Stiel hohl und faserig
auch hier sind die Sporen so 7-9*5 µm mit sehr feinem Relief
der Hut verfärbt sich mit KOH 3% nach grau, als dunkelgrau bleibend.
LG, Bernd