Outdoor/Indoor

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Brummel.

• Guten Tag, liebe Pilzfreunde

Während des grossen Wartens auf Regen hatte ich doch ein interessantes Pilzerlebnis. Hier ist die Geschichte:

Wenn nicht outdoor dann halt indoor… Auf einer Wanderung im April fand ich zwei faustgrosse blaue Holzstücke, gefärbt vom Grünspanbecherling. Lange habe ich nach ihm gesucht und ab und zu ein paar magere Fruchtkörper gefunden. Dieses blaue Holz fasziniert mich, vor allem kulturell (blaue Stellen in alten Intarsien) und chemisch: Der Farbstoff «Xylindein» mit einer interessanten, symmetrischen chemischen Strukturformel (Xylindein - Wikipedia.).

Die beiden Holzstücke habe ich heimgenommen, zusammengefügt (es waren passende Bruchstücke), mit Draht fixiert und in eine Feuchtkammer gegeben, in der Hoffnung, Fruchtkörper zu bekommen. Und schon nach wenigen Tagen kamen Fruchtkörper zum Vorschein, aber unerwartete: Ein Weichbecherchen, klein (1mm) aber herzig. Ich nenne es mal Braungraues (MOLLISIA OLIVACEOCINEREA), bin mir aber der Unsicherheit bewusst ob der Vielfalt der kleinen Becherlinge.

Grösse: </= 1 mm Durchmesser

Geruch/Geschmack: Nicht getestet, da zu klein

Fruchtkörper: Kugelartig becherförmig, aussen schmutzig gelbgrau, innen grau-braun-gelb

Stiel: Keiner sichtbar, aufsitzend

Standort: Auf morschem Laubholz

Nach etwa 4 Wochen wuchsen tatsächlich auch Fruchtkörper des Grünspanbecherlings, in rauen Mengen. Mangels Mikroskops weiss ich nicht, ob kleinsporig oder grosssporig.

Bald zeigte sich noch eine andere - interessante - Spezies: Gitterschleimpilz. Dieser «wanderte» in der Kulturbox herum, den Wänden entlang und schliesslich über das ganze Holz.

Das war mein kleiner Trost in der trockenen, pilzlosen Zeit!

Liebe Grüsse von Bioluminus

• Wow, was da so alles aus einem Stückchen Holz/Borke zum Vorschein kommt! Man braucht anscheinend "nur" eine Feuchtekammer und viiiieeeel Geduld! ==Pilz22

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Lieber Bioluminus

Herzlichen Dank für die schöne Geschichte.

Darf ich fragen, was du als Feuchtkammer benützt und wie du sie Feucht hältst? Kontrollierst du die Feuchtigkeit genau? Danke schon im Voraus für ein paar erhellende Gedanken!

LG Andreas

• Hallo Andreas!

Der Entschluss zur "Pilzzucht" in der Feuchtkammer kam sehr spontan, deshalb ist diese Box hochimprovisiert:

Eine "Plastik-Aufbewahrungsbox" mit Deckel von OBI, ca. 50x40x40x cm (Länge-Breite-Höhe), unten eine Schicht von 2 cm Perlit aus der Gartenabteilung, darüber 2 cm Buchenholz-Chips (Tierzubehör-Handlung). Darauf habe ich die Holzstücke gelegt. Ich gebe immer genug Wasser dazu, dass das Perlit nass bleibt und bespraye die Holzteile gelegentlich mit Wasser. Der Deckel ist drauf, aber eine Ecke ist ca. 1 cm angehoben zum Luftaustausch. Das ganze steht in einem ungeheizten Zimmer so um die 18-20 Grad. Ein in die Box gestellter Feuchtigkeitsmesser zeigt immer ca. 80% rel. Luftfeuchtigkeit an.

Das ganze hat mich so gefreut, dass ich beschlossen habe noch weitere solche Boxen zu bauen und mit interessanten Holzteilen zu bestücken. Dann werde ich schauen, was sich so ergibt. Vielleicht kann ich später von weiteren Highlighs aus meiner "Amateur-Pilzzucht" berichten.

Interessante Pilzfunde und liebe Grüsse wünscht dir Roger

• Hallo Roger,

das ist ja toll!

Ich habe hier in meiner Frischpilzausstellung (in der es in den letzten Monaten aus offensichtlichen Gründen wenige Frischpilze gab, sondern fast nur mehrjährige Porlinge) auch Holzstücke mit Grünspanbecherling, Orange-Seitling, Judasohr, Herbem Zwergknäueling, Zinnoberroter Tramete, und noch ein paar andere. Die haben allerdings natürlich ähnlich unter der Trockenheit gelitten wie die restliche Natur, auch wenn ich dort häufiger mal aus der Regentonne gegossen habe.

Denen durch so eine Box über die Trockenphase zu helfen, finde ich ja eine super Idee. Und vielleicht kommt ja auch bei mir die eine oder andere Überraschung?

Beste Grüße

Sabine

100 Startguthaben minus APR-Gebühr 2024 = 90 + 3 (drittschnellstes Jokerverballern 2024) = 93 + 10 (dritter Platz APR 2024) = 103 minus 15 für APR 2025 = 88 + 2 (Nannettes Zwischenrätsel als 11. gelöst) = 90 + 6 (6. Platz Platzierungswette APR 2025) = 96

• Hallo Bioluminus,

eine kleine Bemerkung zu dem Schleimpilz, welcher sich in Deiner Feuchtkammer breit gemacht hat. Auf den Fotos sieht man nur das Plasmodium, also den unreifen Schleim.
    Hat er dann mal Fruchtkörper ausgebildet?
    Du nanntest
    ihn "Gitterschleimpilz". Da hab ich mal nachgeschlagen weil ich den deutschen Namen nicht kannte.
    Das ist Badhamia polycephala (Physarum polycephalum). Auch bekannt unter dem "Blubb".
    Diese Art ist in Deutschland bisher nicht sicher nachgewiesen (außer in Laboren die mit Zuchtmaterial arbeiten).
    Da es ein üppige Plasmodium bei Dir war, denke ich an Badhamia utricularis , den "Fadenfruchtschleimpilz".
    Aber sicher bestimmen läßt sich dass nur beim Mikroskopieren der reifen Fruchtkörper.

VG Ulla

• Hallo Andreas

Und so eine Schale / Büchse mit nassem Küchenkrepp / Toilettenpapier ausgelegt

eignet sich für kleinere Exponate natürlich auch.

LG Brummel

• Guten Tag alle miteinander!

Vielen Dank für eure Kommentare. Ich habe mich sehr gefreut, dass mein kleiner Beitrag ein so erfreuliches Echo gegeben hat!

Liebe Ulla, hier noch ein paar Infos zum Fadenfrucht- oder Gitter- Schleimpilz.

Der Gitterschleimpilz ist auch in der Schweiz äusserst selten: Nur eine Sichtung, aber mit erst noch mit ungenügender Datengrundlage. Dass ich also einen solchen erwischt habe wäre doch echt Zufall.

Mein Pilz hat nie echte Fruchtkörper gemacht, wie zum Beispiel die schön ausgebildeten Kügelchen (gelb bis blau/grau) des Fadenfruchtschleimpilzes. Er war an der Wachstumsfront gelb und wurde nach und nach braun und dann schwarz. Jetzt ist er ganz verschwunden und die Chance zum Sammeln von Mikroskopier-Proben habe ich verpasst. So lasse ich halt eine genaue Identifikation bleiben und freue mich einfach über sein schönes und unerwartetes Auftauchen.

Liebe Grüsse an euch alle von

Roger