Guten Tag, liebe Pilzfreunde
Während des grossen Wartens auf Regen hatte ich doch ein interessantes Pilzerlebnis. Hier ist die Geschichte:
Wenn nicht outdoor dann halt indoor… Auf einer Wanderung im April fand ich zwei faustgrosse blaue Holzstücke, gefärbt vom Grünspanbecherling. Lange habe ich nach ihm gesucht und ab und zu ein paar magere Fruchtkörper gefunden. Dieses blaue Holz fasziniert mich, vor allem kulturell (blaue Stellen in alten Intarsien) und chemisch: Der Farbstoff «Xylindein» mit einer interessanten, symmetrischen chemischen Strukturformel (Xylindein - Wikipedia.).
Die beiden Holzstücke habe ich heimgenommen, zusammengefügt (es waren passende Bruchstücke), mit Draht fixiert und in eine Feuchtkammer gegeben, in der Hoffnung, Fruchtkörper zu bekommen. Und schon nach wenigen Tagen kamen Fruchtkörper zum Vorschein, aber unerwartete: Ein Weichbecherchen, klein (1mm) aber herzig. Ich nenne es mal Braungraues (MOLLISIA OLIVACEOCINEREA), bin mir aber der Unsicherheit bewusst ob der Vielfalt der kleinen Becherlinge.
Grösse: </= 1 mm Durchmesser
Geruch/Geschmack: Nicht getestet, da zu klein
Fruchtkörper: Kugelartig becherförmig, aussen schmutzig gelbgrau, innen grau-braun-gelb
Stiel: Keiner sichtbar, aufsitzend
Standort: Auf morschem Laubholz
Nach etwa 4 Wochen wuchsen tatsächlich auch Fruchtkörper des Grünspanbecherlings, in rauen Mengen. Mangels Mikroskops weiss ich nicht, ob kleinsporig oder grosssporig.
Bald zeigte sich noch eine andere - interessante - Spezies: Gitterschleimpilz. Dieser «wanderte» in der Kulturbox herum, den Wänden entlang und schliesslich über das ganze Holz.
Das war mein kleiner Trost in der trockenen, pilzlosen Zeit!
Liebe Grüsse von Bioluminus