Spitzmorcheln im Hochschwarzwald?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.024 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kauz.

• Hi, Ihr Lieben,

wir fahren Anfang - Mitte April für 2 Wochen in den Schwarzwald, erst eine Woche in den Hochschwarzwald und dann in den Nordschwarzwald. In letzterem weiß ich, dass es Spitzmorcheln gibt, mich würde aber interessieren, ob man sie südlich, so grob in der Ecke Schluchsee/Titisee, auch finden kann.

Ich brauch keine genauen Stellen, möchte es einfach nur grundsätzlich wissen. :)

Ganz lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße,

das Wetteraupilzchen

• Hallo Kauz,

ich habe da einen konkreten Verdacht. Offensichtlich werden die Waldwege im Vogtland und z.T. auch im Erzgebirge mit Diabas (bläulich-grau) geschottert. Diabas scheint leicht basisch zu sein (wir haben das mal mit Salzsäure getestet). Meines Wissens nach wird der Diabas schon viele Jahr durch die Hartsteinwerke bzw. mittlerweile durch "Streicher" abgebaut. Meine Eltern wohnen in Lauterbach (OT von Oelsnitz/V.) gleich neben einem Steinbruch, in dem Diabas gefördert wird. Wahrscheinlich die Hauptquelle für den morchelbringenden Schottersegen ;)

VG corne

• Ich kenne einen alten Kalksteinbruch in CZ, in dessen Umgebung eine interessante Pilzflora zu finden ist. Die durchaus zahlreichen, meist kleinen Kalk-/Marmor-Steinbrüche im Erzgebirge betreffend ist mir demgegenüber nichts Vergleichbares bekannt. So laufe ich schon seit mehreren Jahren die Brüche bei Grünau/Wildenfels ab - dies ohne besondere Pilz-Funde. Nur an einer Stelle der Landwirtschaftsstraße von Grünau nach Schönau gelang mir vor wenigen Jahren der Fund von einigen Hochgerippten Becherlorcheln. Ein inzwischen verstorbener Naturschutz-Ehrenamtler gab an, im Marmorbruch am Ochsenkopf Speisemorcheln gefunden zu haben. Ein zufällig dort angetroffener Ornithologe will dort vor ca. 10 Jahren Fingerhut-Verpeln gefunden haben. Wenn ich jedes Mal sehe, welch´ schöne, gut Feuchte-versorgte Rohboden-Inseln an den Bruchwänden und auf den Sohlen vorhanden sind, kann ich mir dies nur durch bisher an diesen Stellen ausgebliebenen Sporen-Anflug erklären.