Spitzmorcheln im Hochschwarzwald?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 755 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Corne.

• Hi, Ihr Lieben,

wir fahren Anfang - Mitte April für 2 Wochen in den Schwarzwald, erst eine Woche in den Hochschwarzwald und dann in den Nordschwarzwald. In letzterem weiß ich, dass es Spitzmorcheln gibt, mich würde aber interessieren, ob man sie südlich, so grob in der Ecke Schluchsee/Titisee, auch finden kann.

Ich brauch keine genauen Stellen, möchte es einfach nur grundsätzlich wissen. :)

Ganz lieben Dank im Voraus!

Viele Grüße,

das Wetteraupilzchen

• Hallo Kauz,

ich habe da einen konkreten Verdacht. Offensichtlich werden die Waldwege im Vogtland und z.T. auch im Erzgebirge mit Diabas (bläulich-grau) geschottert. Diabas scheint leicht basisch zu sein (wir haben das mal mit Salzsäure getestet). Meines Wissens nach wird der Diabas schon viele Jahr durch die Hartsteinwerke bzw. mittlerweile durch "Streicher" abgebaut. Meine Eltern wohnen in Lauterbach (OT von Oelsnitz/V.) gleich neben einem Steinbruch, in dem Diabas gefördert wird. Wahrscheinlich die Hauptquelle für den morchelbringenden Schottersegen ;)

VG corne