Hallo von Rügen 👋🏼

Es gibt 48 Antworten in diesem Thema, welches 1.916 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Susel233.

• In Baabe und vom NEZ Prora werden, glaube ich, hin und wieder auch Wanderungen angeboten, das wären schon eher Alternativen für mich.

Dort ist es oft sehr überlaufen. Ein Pilzberater und teils mehr als 20 Sammler. Mit lernen ist es dann eher schwierig.

Oh, ok.

Letztes Jahr hatte ich überlegt in Prora mitzugehen (ich glaube das Angebot galt immer samstags), aber hab es nicht geschafft, es in die Tat umzusetzen. Vielleicht schaff ich es dieses Jahr mal und kann abschätzen, ob es mir als Anfänger trotzdem nützlich ist oder nicht.

In welcher groben Region der Insel bist du denn "heimisch" Uwe58?

• Andererseits, was wäre denn mit der gesamten Region ohne dem in den letzten zwei Dekaden immer mehr gewachsenen Tourismus?

Entweder ein sukzessives Sterben in unendlicher Schönheit, oder das Ertragen des Ballast, welcher auf den Einheimischen ächzt und stöhnt.

VG

Das Phänomen hast du auch in den Alpen. Der Tourismus schwemmt viel Geld rein, aber macht das Leben für die Einheimischen (insbesondere für die, die keine Hotelbetreiber sind) teilweise sehr unangenehm. Zumal die Alpen ganzjährig rappelvoll mit Touristen sind.

Da fühl' ich mich eine Stunde nördlich vom Bodensee recht wohl, der Tourismus hält sich hier stark in Grenzen (die fahren eh alle weiter nach Süden), aber man ist immer noch nah genug an den Bergen für einen schnellen Tagesausflug :).

LG Suillus

• Moin :)

Das mit dem "Übertourismus" in manchen Regionen ist ein großes Problem, leider.

Wir sind in der Vergangenheit auch einige Male an solchen bekannten Zielen gewesen, es wurde aber zusehens immer voller und furchtbar stressig.

Das machen wir seit Jahren schon nicht mehr, bleiben zu Hause und erkunden die Region.

LG

Daniel

• Da haben wir im Erzgebirge (noch) Glück: Weihnachten ist bei uns Ausnahme-Zustand, aber das gehört irgendwie auch dazu. Die restlichen 4 Jahreszeiten ist es ertragbar. :gnicken:

• Da haben wir im Erzgebirge (noch) Glück: Weihnachten ist bei uns Ausnahme-Zustand, aber das gehört irgendwie auch dazu. Die restlichen 4 Jahreszeiten ist es ertragbar. :gnicken:

Erzgebirge? Phhh... :grofl:

• schön das es Dir wieder so gut geht, dass Du Scherze machen kannst :gbravo:

• Die Binzer Bucht ist auch komplett mit Eis bedeckt/zugeschoben. Das hab ich bisher auch noch nicht so oft gesehen :)

Zeig doch bitte mal Fotos! Ich hab sowas (außer im Fernsehen) überhaupt noch nicht gesehen...

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• Falls ich es zeitlich schaffe, mache ich morgen mal aktuelle Bilder 👍🏼

Anfang der 90er war ich noch recht klein. Der erste strenge Winter, an den ich mich noch bewusst erinnern kann, war 95/96. Da waren wir eingeschneit und meine Eltern mussten den langen Weg zur Straße freischippen (wir haben recht abgelegen gewohnt) 😅

Damals haben sich die Eismassen auf Mönchgut/ in Thiessow glaub ich auch meterhoch aufgetürmt. Das sind zumindest Bilder, die mir noch im Kopf rumschwirren 😊

• Falls ich es zeitlich schaffe, mache ich morgen mal aktuelle Bilder 👍🏼

Mach langsam, noch haben wir Frost. Es kann nur mehr Eis werden.

Anfang der 90er war ich noch recht klein. Der erste strenge Winter, an den ich mich noch bewusst erinnern kann, war 95/96. Da waren wir eingeschneit und meine Eltern mussten den langen Weg zur Straße freischippen (wir haben recht abgelegen gewohnt) 😅

Damals haben sich die Eismassen auf Mönchgut/ in Thiessow glaub ich auch meterhoch aufgetürmt. Das sind zumindest Bilder, die mir noch im Kopf rumschwirren 😊

Ja, es gab in der Zeit mehrere kalte Winter, mit viel Schnee, aber auch ohne Schnee.

• Zusammen geschoben bzw aufgetürmt hat sich in Binz auch noch nichts. Schön fand ich den Anblick der Ostsee trotzdem. Aber es war durch den Wind so verdammt kalt, der hat es echt in sich gehabt 🥶 daher: verzeiht hier und da in der oberen Ecke den Handschuh, ich musste mein Handy aber wirklich gut festhalten 😅

Blick vom Ende der Seebrücke auf die Ostsee

• Es sieht wunderschön aus! Besonders bei Sonnenschein!

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• wo der Moderator auf den Hafen Saßnitz blickt:

Das ist der Hafen Saßnitz- Mukran, der in Mukran liegt. Den meinte ich nicht, sondern den alten und eigentlichen Hafen von Saßnitz. Der mit der riesigen Mole. Die vereist immer wunderschön, inclusive dem Leuchtturm.

• Ich bin jetzt zu faul, um nach Saßnitz zu fahren und aktuelle Fotos zu machen. So wie auf diesem alten Bild sieht es immer bei Wind und Frost aus. Wer das nicht kennt, sollte da mal vorbeischauen. Der schon gezeigte Leuchtturm gehört auch zur Mole und soll jetzt auch so vereist sein. Oft wird aber die Mole bei solcher Vereisung gesperrt.