2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.842 Antworten in diesem Thema, welches 91.974 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Kabeloma.

• Der erste Parasol 2026. Stand im Efeu versteckt in einem Ribnitzer Park und machte einen eher geknickten Eindruck. Kann ich bei den Wetteraussichten für die kommende Woche hier oben eigentlich gar nicht verstehen.

Herbstliche Grüße

• Sonntag Nachmittag, die Pflichten waren alle erledigt, also ab aufs Radl und ein Sommersteinpilzwäldchen besucht, welches weitaus mehr von Niederschlägen begünstigt wurde als meine heimische Umgebung.

Pilze gab´s - wie erwartet - keinen einzigen, aber dafür etwas anderes:

Ein Mutterschaf, welches frisch abgelammt hatte, ca 30m vom Waldrand entfernt:

Ich habe die Schafherde samt dem Schäfer 3 km weiter gefunden und ihm den Tipp gegeben, mal seine Schäfchen zu zählen, der hat gleich die Augen verdreht und gefragt: "Wo ist es?".

• Ja, vorerst ist im Süden und Westen nix an Regen zu sehen. Aber die Modelle wollen in der Mittelfrist, dass sich das Atlantikhoch dem Tief über Island/Nordmeer beugt und in der Folge zum WE ein mächtiger Trog über uns entstünde. Wie groß und wie lange dieser wetterbestimmend sein wird, ist dann nur in der Glaskugel ersichtlich.

Bis dahin wird ein abgeschwächter Trog am Mi/Do den Norden und rückseitig insbesondere den NO mit etwas Niederschlag erfassen. Der gerade abgezogene Trog brachte allerdings in den zentralen Teilen Mecklenburgs teilweise ergiebige Mengen.

Und schon wieder Amanita rubescens… allerdings hier so schön wie eine Nougatpraline mit Krokant:

VG

• Servus allerseits,

die heutige Kontrollrunde im Laubwald ergab: eine einzige Pilzart lässt sich blicken,

es ist der Gelbporige Raufuß. (5 Exemplare, nur einer war etwas jünger, blieben alle im Wald)

sonst nichts.

Schöne Grüsse

P.S. Fundmeldung anderer: Pilzfreunde aus Biberach haben zwei einzelne B. edulis im Nadelwald gefunden.

Es wären die ersten in BaWü in diesem Jahr.

• Guten Morgen allerseits,

es hat über das Wochenende 22 Liter geregnet. Das ist ganz gut und draußen sind die Böden immer noch feucht. Es hilft, dass es aktuell recht kühl ist, mit Tagestemperaturen um 20 Grad und Nachttemperaturen im einstelligen Bereich. Wir sind natürlich weiterhin in einer Dürreperiode, aber immerhin der Oberboden sollte wieder ganz gut angefeuchtet sein.

Gleichzeitig gibt es aber enorme lokale Unterschiede in den Regenmengen. Hier ein Überblick aus dem Südwesten mit den 7-tägigen Niederschlagssummen:

Wir brauchen deutschlandweit jetzt bald mal dringend großflächigen Landregen.

Bis dahin wird ein abgeschwächter Trog am Mi/Do den Norden und rückseitig insbesondere den NO mit etwas Niederschlag erfassen.

Am Wochenende soll hier wieder was runterkommen. Wie es hinten raus weitergeht, ist unklar, aber es sieht erstmal unbeständiger aus. Die große Hitze scheint sowieso erstmal gebannt.

P.S. Fundmeldung anderer: Pilzfreunde aus Biberach haben zwei einzelne B. edulis im Nadelwald gefunden.

Es wären die ersten in BaWü in diesem Jahr.

Ah, ja die Meldung hatte ich im Pilzticker BW gesehen. Ich muss B. reticulatus nochmal checken, aber ich denke, da dauert's noch ein wenig.

LG Suillus

• Moin,

genau, ab dem WE mehr Tiefdruckgewusel über D mit Regenoptionen am Sonntag und Montag. Danach Fortsetzung des alten Musters = erneuter Vorstoß Hochkeil, danach wieder Abschrammen von NW etc..???

Und da gefällt mir das ECMWF doch deutlich besser, weil es in Folge auch Optionen auf Niederschläge vorsieht. Die Amerikaner immer wieder auf Trockenkurs und hinten raus auf brutale Hitze aus. Aber alles zu weit weg.

Edit: Der neue 6er vom GFS sieht nun deutlich nasser aus. :lightning:

VG

• Hallo,

vom Regen, der am Sonnabendabend kam, ist nichts mehr zu sehen. Im Garten ist alles schon wieder staubtrocken, Gießen ist angesagt.

Ich war eben eine kleine Runde drehen. Sinnlos, weil alles schon wieder trocken ist. Es hätte halt weiter regnen müssen. Tut es aber nicht.

Und da in der nächsten Zeit kein Regen angesagt ist, wird es bestimmt auch keine Pilze geben.

Und woanders regnet es laufend und wiederholt. Es ist zum Heulen. :gheulen:

Viele Grüße,

Steffen

• Genau, das ist eigentlich die Idee. :grolleyes:

• Hallo,

gestern habe ich mit Sandra, hilmgridd, telefoniert. Und dabei kam mir die Idee schlechthin, als wir die nicht vorhandenen Pilze beklagten.

Ich werde ein Buch verlegen, das garantiert der Bestseller wird:

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo

Aber etwas zum Anschauen gibt es doch immer. Auf Eiche wachsen an zwei Stellen bei uns die Tropfenden Schillerporlinge. Allerdings müssen die Kleinen noch kräftig wachsen.

Mitten in Stralsund gab es einen Fransigen Wulstling. Schwefelporlinge gab es ja mehr als genug, diesmal sogar an Blumenesche und Rotdorn.

• Hallo zusammen,

ich war am Wochenende im Weserbergland auf sauren Böden unterwegs.

Dort gab es erstaunlicherweise einiges an Frischpilzen. Hainbuchenraufüße, eine Eichenrotkappe, sowie einige Täublingsarten und einige Stinker wie ein Tintenfischpilz und mehrere Stinkmorcheln.

Laut UFZ Dürremonitor liegt dort die nFK (nutzbare Feldkapazität = das für Pflanzen verfügbare Wasser) bei knapp 70%.

Ich war später noch in einem Kalkbuchenwald bei 40% nFK. Da war absolut tote Hose.

Im Harz liegt die nFK teilweise bei 80%. Das wird mein nächstes Exkursionsziel.

Viele Grüße,
    Cornelius

• Guten Abend,

wer hat hier behauptet, es gäbe keine Pilze?

Die beiden Schlappen da sind aus einem vor 2 Jahren geschnittenen Stammteil eines maladen Ahorns gewachsen, in dessen hohle Mitte ich Hauswurze eingesetzt hatte:

Während der vierwöchigen Hitze- und Trockenperiode mit Temperaturen von 30 - 37 ° C habe ich da keinerlei Gießwasser hingebracht.

Der Stamm misst ca 50 cm im Durchmesser.

• Ich werde ein Buch verlegen, das garantiert der Bestseller wird:

Der Pilzführer mit (trockenem) Humor.

Im Ernst: Aus der Idee könnte man was machen. ;)

LG Christopher

Ja, das sag ich doch! Genauso: bitterernst, tief sarkastisch.

Viele Grüße,

Steffen

• Servus,

die Prognose ist leider nicht so doll. Am Wochenende kann es zwar nochmal größere Gewittercluster geben, aber nächste Woche scheint die Hitze ein Comeback zu feiern. Über Spanien wölbt sich eine beeindruckende Wärmeglocke auf und bewegt sich dann zu uns rüber.

LG Suillus

• Servus,

die Prognose ist leider nicht so doll. Am Wochenende kann es zwar nochmal größere Gewittercluster geben, aber nächste Woche scheint die Hitze ein Comeback zu feiern. Über Spanien wölbt sich eine beeindruckende Wärmeglocke auf und bewegt sich dann zu uns rüber.

LG Suillus

... ja, es wird wieder warm. Am Montag hat YR 5 Liter im Angebot. Aber: Die Erfahrung zeigt, bis Montag ist es noch lang.

Viele Grüße,

Steffen

• Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man Brombeeren am besten verwertet? Sirup? Marmelade? Einkochen? Einmachen?

Hab das noch nie gemacht, und es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann...

Vielen Dank schon mal im Voraus, Liebe Grüsse

• Servus Albus,

zum Einkochen in Marmelade oder als Kompott eignen sie sich sehr gut.

Mein Vater friert die frischen Brombeeren aber von je her einfach ein und haut sich dann in der beerenlosen Zeit ein paar in den Joghurt.

LG Suillus

• Servus,

LG Suillus

Ja, sieht öde aus. Aber erstmal die Niederschlagsverteilung am So/Mo beobachten. Und bis es mit der richtig brachialen Hitze losgehen soll, ist es noch eine gute Weile hin. Die Hoffnung wäre, dass das Verdrängen des Hitzeballons dann deutlich schneller und rasanter von Westen erfolgen möge. Leider wabern aber die Tiefs nur bis an den Kontinent ran und driften nach Skandinavien weg anstatt ihn mal richtig zu überqueren.

VG

• Hallo,

hat jemand einen Tipp wie man Brombeeren am besten verwertet? Sirup? Marmelade? Einkochen? Einmachen?

Hab das noch nie gemacht, und es gibt momentan mehr Brombeeren als man essen kann...

Vielen Dank schon mal im Voraus, Liebe Grüsse

Brombeerlikör schmeckt klasse!

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)