2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 1.918 Antworten in diesem Thema, welches 105.967 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Radelfungus.

• Es war auch nur ein leichtes Entsetzen. Viel gab der Wald in den letzten 15 Jahren eh nicht mehr her.

Vielleicht hätte ich besser „überrascht“ geschrieben, da ich mit einem so recht krassen und späten Eingriff eigentlich nicht mehr gerechnet hatte.

Mal schauen, in welche Richtung sich dann die hier doch recht raren Fichtenbereiche entwickeln.

Suillus

Gute Besserung!

• Liebe Alle

Bei uns wurde auch wie jedes Jahr den Winter durch wieder im grossen Stil abgeholzt und viele meiner Lieblingsstellen sind Vergangenheit. Natürlich kann ich dies nicht be- und urteilen und sehe vordergründig erst nur nur die Ressource Wald, welche verschwindet und wie MeckPilz schreibt, erlebe und verfolge ich ein beängstigendes Verschwinden der Wälder in meiner Gegend in den letzten zehn Jahren. Oft wird glücklicherweise auch viel an Aufforstung betrieben.

Danke Shroom! für deine Erläuterungen welche mir sehr einleuchten. Das Problem bei uns beim Ausdünnen ist, dass die ausgedünnten Stellen alle im Nu mit Stauden überwuchert werden und jeglicher Platz für Pilzwachstum vorbei ist.

Zumindest die alten Weiden bleiben erhalten und es dürfte definitiv ein hervorragendes Schwefelporling Jahr werden.

Soeben habe ich diese schönen Exemplare gesichtet:

Diese leider ausser Erntereichweite

Ich experimentiere jetzt auch einmal mit Trockenen einiger Fruchtkörper.

Gute Besserung auch dir Suillus und allen noch einen schönen Auffahrts-Tag ☀️

Beste Grüsse

Corinne

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Hallo,

vor ein paar Tagen haben wir, verteilt auf 2 Tage, 31 Liter abbekommen.

Doch jetzt nur noch Getröpfel. Heute z. B. über den Tag verteilt 3 Liter.

Bei meinem Bruder an der Küste regnet es in Strömen, woanders auch. Es werden Regenmengen von 50 Liter, 80 Liter aufgerufen. Für die nächsten Tage sind ebenfalls Mengen wie 0,7, 1,3 usw. angesagt. Für die Wälder ist das zu wenig.

Es ist wie immer, hier bei mir ist es eben trocken.

Viele Grüße,

Steffen

• Corinne Die SchwePos haben bei mir heute auch die nächste Charge zum Dörren geliefert.

LG Christopher

ja in der Tat! Sie werden wunderbar im Dörrex 👍😃

Hinweis: Mit meinen Beiträgen und Kommentaren kann ich keine Tipps/Empfehlungen zum Verzehr abgeben. Zur Pilzbestimmung für Speisezwecke den Pilzsachverständigen vor Ort konsultieren. Vielen Dank.

• Moin,

immer hoffnungsfroh bleiben. Vielleicht treffen ja heute ein paar ordentliche Schauer das Vogtland.

Guck mal, gestern sollten hier lt. gemittelter Vorhersage so 2-3 Liter kommen. Dann war es aber so, dass erstmal gar nix passierte und es fast schon ein sonniger Herrentag zu werden drohte. :D

Aber dann gab es ausgerechnet über meinen besten Frühsommergebieten zwei fette Schauer mit in Summe 10 Litern, Windstille und es wurde dunkel. Das ist wie 20 über Tag bei hier sonst nachfolgendem Wind und Sonne.

VG

• Moin,

ein Blick auf die aktuellen Vorhersagen der etwas länger rechnenden Wettermodelle lässt einigermaßen viel Spielraum für die weitere Entwicklung.

Bis einschließlich Donnerstag ist man sich einig, dass sich ein immer wieder störungsanfälliger Luftdruckanstieg einnistet, welcher sich kurz vor Pfingsten zu einem richtigen Hoch mausern soll.

Das ECMWF bastelt an einem länger verweilenden, antizyklonalen Einfluss mit frühsommerlichen Temperaturen und nur wenigen Schaueroptionen. Hiernach würde das Pfingstfest einen durchaus recht freundlichen Verlauf nehmen. Das GFS will davon mal gar nichts wissen und lässt schon am Samstag in einer Woche nordatlantische Tiefausläufer übergreifen. Nach denen fällt Pfingsten in D so ziemlich ins Wasser.

Möge sich jeder Pilzfreund gerne aussuchen, wofür er plädiert. ^^

VG und ein schönes Wochenende…..gerade gab es hier 10 Minuten Starkregen…herrlich!!!

• Hallo,

ich hatte heute Morgen wieder Bodenfrost. Jetzt, 12 Uhr, immerhin schon 10 Grad.

Gestern verteilt über den ganzen Tag 1,7 Liter Regen.

Da wird weder im Garten etwas, noch in Wald und Flur.

Viele Grüße,

Steffen

• Die Maipilze haben sich tatsächlich zu etwa 50% bei meinem größten Myzel wieder gefangen.

Und sogar Stockschwämmchen trauen sich wieder raus.

So wird es dann doch noch was mit schönen Körben.

LG Christopher

• Wir hatten in den letzten zwei Tagen erneut über 20 Liter in steter Abwechslung von Wärme, Kälte und von Schauer und Sonne.

Trotzdem viel mein Spähen nach Maipilze wieder erfolglos aus und bei den erneuten Flockis war ich diesmal bereits zu spät, siehe unten…🫣

Die mussten in Windeseile gewachsen sein. Aber es scheint wieder ein gutes Jahr zu werden wenn sie schon so zahlreich kommen Mitte Mai.

Ich wünsche euch allen einen frohen Sonntag

Beste Grüsse

Corinne

• Moin,

hier sind die Maipilze so langsam durch und nur noch im gebrauchten Zustand. Entweder völlig vermadet oder einigermaßen glasig (erst total trocken mit möglichen Bodenfrostschäden und dann noch völlig durchnässt).

Da freut man sich doch, wenn man mal andere Pilze zu Gesicht bekommt. Hier Grünblättrige Schwefelköpfe:

Diese gab es beim Checken der Parks plötzlich an mehreren Stellen. Von ersten Flockenhexen und Täublingen war wie zu erwarten noch nichts zu sehen. Damit dies aber so in 1-2 Wochen klappt, scheinen die Wetteraussichten mit sich endlich einstellender Milde/Wärme mitzuspielen.

Zwar hat das GFS das Aufflackern einer Westdrift kurz vor Pfingsten ad acta gelegt, aber der gemeinsam mit dem ECMWF simulierte Aufbau höheren Druckes bleibt, je nach Lagen der Hochachsen, sehr störungsanfällig. Zudem steigt die Gewitterneigung mit zunehmender Wärme nach Pfingsten.

Wenn das alles so kommt wie skizziert, bedeutet dies wohl gutes Wachstumswetter für die Pilze in den Parks und offenen Waldgebieten/Waldrändern.

VG

• Liebe Alle

Ausrichten auf Maipilze bei mir immer noch bei Null. An Nässe und Wärme würde es jetzt nicht mehr fehlen.

Dafür zeigten sich heute mit einem Monat Verspätung zu den letzten Jahren endlich die ersten Stockis. Vielleicht kommen die Maipilze jetzt dann auch noch.

Ich wünsche allen einen frohen Sonntag und tolle Funde ☀️🍄‍🟫

Beste Grüsse

Corinne

• Endlich mal wieder Pilze hier: hat der Regen doch was gebracht.

Nelkenschwindlinge

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• War heute mal die anderen Maipilz Habitate checken. Dort ist leider nichts zu retten. Die sind nicht so beschattet wie das Habitat von gestern. Definitiv das schlechteste Maipilz Jahr bisher, echt traurig.

Im Wald ist es auch immer noch ziemlich trocken. In schattigen Bereichen ist etwas Feuchtigkeit vorhanden, aber da wo die Sonne hinkommt spürt man auch nichts, wenn man die Finger in die Erde steckt. Die Regenmengen die am Stück kommen sind einfach zu klein.

Aufs Jahr gesehen tauchen wir hier gerade in den Unterdurchschnitt ein nachdem das Jahr so gut angefangen hat.

Mit frühen Sommersteinpilzen wird es wohl schlecht aussehen, wenn da nicht bald mal ein ergiebiger, langanhaltender Regen kommt. :(

LG Christopher

• Hallo,

gestern 0,3 Liter Regen. Verteilt über den ganzen Tag. Neuerdings haben wir sekundenweise Niederschlag. Kein Witz. 3 Sekunden fallen Tropfen, das war’s dann.

Weiterer Regen ist abgesagt. Heute hatten wir zumindest mal keinen Bodenfrost.

Viele Grüße,

Steffen

• Preisfrage: wo bin ich? (Einer von euch wohnt hier):

Ich bin auf Dienstreise und habe hier fast 3h Aufenthalt, da ich auf den ICE zur Weiterreise warten muss, also habe ich mal einen Spaziergang mit Rollkoffer in die nahegelegene Flussaue gemacht. Es ist hier ähnlich trocken wie daheim, aber im jugendlichen Leichtsinn findet man vielleicht doch noch was interessantes.

Schon von weitem Umfing mich würziger Duft und ich stand kurze Zeit später zwischen dichten Bärlauchteppichen. Leider so gut wie keine Eschen, obwohl die Morcheln ja eh durch sein sollten.

Pilziges, egal ob mit Ständern oder Schläuchen: Fehlanzeige.

Jetzt such ich mir erstmal was zünftiges zu Essen ;).

LG Suillus

• Hier krachts gerade recht überraschend und liefert wohl in so 20 Minuten 10l. Nehmen wir; ab Donnerstag solls warm werden dann rechne ich mit Hexen, blassen Pfiffis und dem ein oder anderen Sommersteini.

Viele Grüße

• Gratulation, das Gewitter, das für heute angesagt war, ist ausgefallen, menno !

Naja, dafür wird im Garten wenigstens was, der Outdoor-Küchenbereich nimmt Form an. Spätestens Wenn Der fertig ist, wird das Wetter wohl nass X(

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Gratulation, das Gewitter, das für heute angesagt war, ist ausgefallen, menno !

Naja, dafür wird im Garten wenigstens was, der Outdoor-Küchenbereich nimmt Form an. Spätestens Wenn Der fertig ist, wird das Wetter wohl nass X(

Outdoor-Küche? Pizzaofen? Das wird ja immer besser ...

• Erster einzelner Sommersteini 2026 in Hessen / Main-Kinzig-Kreis, am 17.05

Hallo zusammen,

Die Ehre gebührt nicht mir sondern Pilzfreund Stefan aus Hessen. Es ist der vermutlich erste dokumentierte Fund 2026 in D. eines Sommersteinis, ein Prachtexemplar in madenfreier Spitzenqualität.

Details Hier.

Ausserdem fand er auch erste kleine Pfifferlinge.

Dann werde ich mal auch die Frequenz meiner Kontrollgänge etwas hochfahren.

Schöne Grüsse allerseits!