2026, ist denn schon wieder so weit, zu feucht, oder zu trocken ?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 5.488 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Shroom!.

• Hallo,

so, der heutige Regen brachte immerhin 0,4 Liter.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier schifft es schon den ganzen Tag in mäßiger Intensität vor sich hin.

Soll bis in die Nachstunden so weitergehen und dann wieder in Schneeregen und nassen Schnee übergehen.

Werden dann wohl so um die 20l werden. Aber der Boden kann den Regen gar nicht voll aufnehmen, da er noch tief gefroren ist und nur an der unmittelbaren Oberfläche angetaut/aufgetaut ist.

So bilden sich auf den Feldern und Wiesen große Wasserlachen, die dann ab morgen Abend wieder zufrieren.

Insofern kann man die Niederschlagsmengen, die irgendwann das Myzel erreichen, schon ordentlich reduzieren.

VG

• Hi Steffen,

ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es bei dir trocken ist (du wohnst ja schließlich da, nicht ich), aber ich dachte immer im Regenschatten vom Harz ist es am trockensten? So die Ecke Quedlinburg.

Werden dann wohl so um die 20l werden. Aber der Boden kann den Regen gar nicht voll aufnehmen, da er noch tief gefroren ist und nur an der unmittelbaren Oberfläche angetaut/aufgetaut ist.

So bilden sich auf den Feldern und Wiesen große Wasserlachen, die dann ab morgen Abend wieder zufrieren.

Ja, das Phänomen hatten wir hier letzte Woche auch. Mittlerweile ist es aber so warm, dass der Boden aufgetaut ist. Sind jetzt bei ca. 10 Litern in den letzten 2 Tagen, das gleicht zwar nicht das Defizit seit Jahresbeginn aus, aber es ist ein Anfang. Der weitere Ausblick bleibt ja unbeständig, da hoffen wir mal, dass die trockene Periode vorbei ist.

LG Suillus

• Moin,

für den laufenden Februar sieht es wirklich richtig aus, wenn wir nur mal den letztjährigen vergleichend betrachten. Wenn auch der März einigermaßen mitspielt, dann haben zumindest wir hier die fröhliche Basis für ein harmonisches Miteinander. ;)

VG

• Hallo,

die Gegend im Vogtland, in welcher ich wohne, war auch früher schon als trocken bekannt. Deswegen hat sie auch einen Namen bekommen, welchen ich leider immer wieder vergesse, so in der Art: blahblah.-Trockengebiet. Das haben in der DDR schon landwirtschaftlich Angehauchte gelernt.

Aber: Gestern gegen 19 Uhr zog ein Regengebiet auf, welches immerhin 2,6 Liter brachte.

Viele Grüße,

Steffen

• Bei uns hat der Frost letzte Woche ziemlich lustige Gebilde entstehen lassen.

Nun ist aber alles wieder weg, 20 Liter ergab die Regenmessung der letzten Tage.

Liebe Grüße aus dem Vogtland

die Schwarzhex

:gwinken: Sandra

(PC 100 - 10 (fürs APR 2020) = 90 - 15 (APR 21) = 75-10 (APR22) = 65 + 7 (APR 22 Auflösung) - 5 (Rätsel-Gedicht)= 67 - 10 (APR 23) = 57 + 5 Gnanzierung = 62 - 10 (Ast-Wette gegen Björn) = 52 - 10 (APR 24)- 1 (legaler Bestechungsversuch im Vorfeld des APR zugunsten GI)= 41 + 21 (Thorwulf Spende)= 62 + 38 (Hannes2 Spende) = 100 PC :gbravo: + 3 Gnolmengastfreundlich = 103-15 (APR 25) = 88+ 1 Nannettenrätsel=89 + 3 Jammerei auf hohem SchwarzhexxNiveau = 92+ 3 (Platz 20 APR25)=95

• Hallo,

aktuell scheint die Wetterprognose wieder einmal sehr schwierig zu sein. Montag und Dienstag sollten wir 17 Liter als Schnee haben. Die Mengen sind nun deutlich reduziert. Tagsüber gerade so Plusgrade, nachts Frost – und das die gesamte nächste Woche.

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

eine knappe Woche Vollwinter muss man insbesondere im NO noch passieren lassen. Dann ist die Show wohl endgültig vorbei.

VG

• Ja, hier schneit's jetzt auch wieder. Immerhin hatten wir jetzt 20l Niederschlag in den letzten paar Tagen.

LG Suillus

• Hallo,

der Schnee für heute ist abgesagt. Morgen dann laut YR 5 Liter Niederschlag als Schnee.

Aber es wird nachts in den nächsten Nächten bis –14 °C kalt …

Viele Grüße,

Steffen

• Oh wie toll!!!! Und ich konnte heute nicht raus in den Wald. ==14

Liebe Grüße
    Birgit

"Was die Raupe Ende der Welt nennt, nennt der Rest der Welt Schmetterling."

(Laozi 老子)

• Läuft ==Gnolm7 :

Das Wölkchen da hat seit ca 21.00 ungefähr 20 cm Neuschnee rieseln lassen . In der Folge waren schnell alle drei Zufahrtsstraßen auf meinen Berg von unten rum durch völlig überforderte Autofahrer unpassierbar.

Ich bin dann ganz pragmatisch über Feld- und Forststraßen hochgefahren.

• Hallo,

ich gehe jetzt raus und mache den schönen, frischen Neuschnee weg. Ich schätze, so 10-15 cm liegen. Zumindest von meinen Fußwegen (40 m), Garagenausfahrt und rings ums Haus.

Aber: YR droht ab Ende der Woche mit richtig viel Regen bei Plusgraden. Das wäre natürlich super!

Viele Grüße,

Steffen

• Moin,

hier isses bei böigem Ostwind so kalt, dass die Schneefront förmlich zerbröselt. Dauerfrost und schwaches Geflöckel bis einschließlich Freitag. Ab dem kommenden WE wird der Winter dann mit einer längeren, leicht nördlichen Westlage ganz weit vertrieben, welche auch weite Teile Skandinaviens komplett frostfrei machen würde. Da scheint sich die Modellwelt ziemlich einig zu sein, Stand jetzt. ;)

VG

• Heute gab es wieder 12 Liter Regen, ein Teil davon über Nacht als Schnee. Diese Woche soll es auch recht feucht bleiben. Gute Voraussetzungen für ein paar FiZaRü demnächst.

LG Christopher