Hallo,
so, der heutige Regen brachte immerhin 0,4 Liter.
Viele Grüße,
Steffen
Es gibt 110 Antworten in diesem Thema, welches 4.903 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von hilmgridd.
Hallo,
so, der heutige Regen brachte immerhin 0,4 Liter.
Viele Grüße,
Steffen
Moin,
hier schifft es schon den ganzen Tag in mäßiger Intensität vor sich hin.
Soll bis in die Nachstunden so weitergehen und dann wieder in Schneeregen und nassen Schnee übergehen.
Werden dann wohl so um die 20l werden. Aber der Boden kann den Regen gar nicht voll aufnehmen, da er noch tief gefroren ist und nur an der unmittelbaren Oberfläche angetaut/aufgetaut ist.
So bilden sich auf den Feldern und Wiesen große Wasserlachen, die dann ab morgen Abend wieder zufrieren.
Insofern kann man die Niederschlagsmengen, die irgendwann das Myzel erreichen, schon ordentlich reduzieren.
VG
Alles anzeigenHallo,
ich wohne in der trockensten Gegend von D. Die langjährige Erfahrung zeigt, dass sich vor dem Vogtland die Regengebiete teilen, wenn sie aus Westen kommen. Dahinter, wie z. B. bei Jörg in Chemnitz, sieht die Welt wieder ganz anders aus. Ich hatte 3 Liter, Jörg über 14 Liter.
Wir haben nur dann etwas mehr Regen, wenn der Regen aus Osten heranzieht.
Viele Grüße,
Steffen
Hi Steffen,
ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es bei dir trocken ist (du wohnst ja schließlich da, nicht ich), aber ich dachte immer im Regenschatten vom Harz ist es am trockensten? So die Ecke Quedlinburg.
Werden dann wohl so um die 20l werden. Aber der Boden kann den Regen gar nicht voll aufnehmen, da er noch tief gefroren ist und nur an der unmittelbaren Oberfläche angetaut/aufgetaut ist.
So bilden sich auf den Feldern und Wiesen große Wasserlachen, die dann ab morgen Abend wieder zufrieren.
Ja, das Phänomen hatten wir hier letzte Woche auch. Mittlerweile ist es aber so warm, dass der Boden aufgetaut ist. Sind jetzt bei ca. 10 Litern in den letzten 2 Tagen, das gleicht zwar nicht das Defizit seit Jahresbeginn aus, aber es ist ein Anfang. Der weitere Ausblick bleibt ja unbeständig, da hoffen wir mal, dass die trockene Periode vorbei ist.
LG Suillus
Moin,
für den laufenden Februar sieht es wirklich richtig aus, wenn wir nur mal den letztjährigen vergleichend betrachten. Wenn auch der März einigermaßen mitspielt, dann haben zumindest wir hier die fröhliche Basis für ein harmonisches Miteinander. ![]()
VG
aber ich dachte immer im Regenschatten vom Harz ist es am trockensten? So die Ecke Quedlinburg.
genau (Quedlinburg, Aschersleben, Wanzleben, Staßfurt ... mit unter 500 mm jährlich).
Das ist das alte Mittel; mittlerweile sind viele Harzgipfel vielerorts baumlos, also fehlen ein paar entscheidende Lee-Meter. Kleiner Spaß! ![]()
VG
Bei mir gab es heute 15 Liter, gestern 6. So darf es gerne ein bisschen weiter gehen.
LG Christopher
18 Liter fielen in den letzten 24 Stunden vom Himmel.
Da darf man wahrlich nicht meckern.
Hallo,
die Gegend im Vogtland, in welcher ich wohne, war auch früher schon als trocken bekannt. Deswegen hat sie auch einen Namen bekommen, welchen ich leider immer wieder vergesse, so in der Art: blahblah.-Trockengebiet. Das haben in der DDR schon landwirtschaftlich Angehauchte gelernt.
Aber: Gestern gegen 19 Uhr zog ein Regengebiet auf, welches immerhin 2,6 Liter brachte.
Viele Grüße,
Steffen