Hallo Pilzfreunde,
um das Bestimmen zu üben, habe ich mir wieder ein paar Exemplare aus dem Laubwald (überwiegend Buche) mitgenommen. Ich würde wieder gerne eure Meinung hören. Liege ich richtig oder bin ich auf der falschen Spur.
1. Fund:
Standort: Laubwald; überlappend wachsend auf einem mit moos-bewachsenen Baumstumpf -> Saprobiont
Hut: Muschelartig, gelb-braun; leicht grünlich
Lamellen am Stiel herablaufend
Stiel: Hellgelb in Richtung Orange
Fleisch: Weißlich und fest
Meine Vermutung: Gelbstieliger Muschelseitling
2. Fund:
Hut: Halbkuglig, glatt; braun und zum Hutrand Heller
Lamellen: braun, leicht gräulich; angeheftet
Stiel: braun; zur Stielbasis dunkler; Innen Hohl
Fleisch: hellbraun
Meine Vermutung: Bücheliger Faserling
3. Fund:
Bei dem Fund bin ich mir nicht sicher, ob es der selbe wie der vorherige ist und auch ein Büchelliger Faserling ist.
Die Lamellen sind aber ein wenig mehr grau und der Stiel hat zur Stielbasis leicht rottöne mit drin.
Meine Vermutung: Es könnte vielleicht auch ein Büchellieger Faserling sein, wenn ich bei dem Fund davor richtig lag.
4. Fund
Standort: Laubwald; Totholz -> Saprobiont
Hut: Muschelartig, gelb-braun
Lamellen am Stiel herablaufend
Stiel: Wenig Stiel; Stielansatz Hellbraun
Mein Vermutung: Ebenfalls ein gelbstieliger Muschelseitlung oder vielleicht ein Austernseitling?
5. Fund:
Standort: Laubwald; Totholz -> Saprobiont
Hut: leicht samtig; Rand hell
Poren: Weiß bis beige
Dünn
Meine Vermutung: Schmetterlings-Trameter
6. Fund
Ich gehe davon aus, dass es sich hierbei um einen Birkenporling handelt, da eben diese von einer Birke stammen. Können eigentlich an einer Birke auch Verwechslungspartner wachsen oder kann man diesen Birkenporling gar nicht verwechseln?
Liege ich mit meiner Bestimmung richtig? Ich danke euch schon mal für eure Einschätzung.
Viele Grüße
Steve