Bodenlose Frechheit

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 4.181 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Apokalyptischer Reizker.

  • Schöne Typbilder, aber nix für ungut, dein Prompt für das Steinpilzbild ist mehr als schlecht. Die KI kann auch nur das ausgeben, was man ihr an Input liefert. Für das was du da verlangst, sollte der Promt mindestens eine ganze Din A4 Seite umfasen.

    Ja, der Prompt für gute Ergebnisse muss länger sein. Aber mein leihenhafter Versuch zeigt, wie leicht die KI bessere Ergebnisse ausspuckt, als sie in diesem "Kochbuch" abgedruckt werden.

    Daher meine Annahme der Absicht des Abdruckens dieser komischen Bilder, bei der ich aber nach wie vor den Sinn nicht verstehe.

  • Selbst Instrumentalmusik kann rechts sein.

    Gibt's denn dann auch Instrumentalmusik die Links ist?


    Und zwar wenn der Komponist eine rechte Weltanschauung hat und versucht, diese musikalisch umzusetzen.

    Wie setzt man eine rechte Weltanschauuung musikalisch um?


    Meinst du mit rechts jetzt mal wieder rechtsextrem, so wie die meisten Leute die viel Meinung bei wenig Wissen haben und das nicht sauber trennen könnnen? Also beispielsweise die CDU von 1980? oder wirklich alles was rechts ist?


    Wenn man jetzt nicht weiß, welche Weltanschauung ein Komponist hat, ist seine Musik dann vorsichtshalber als Rechts einzustufen, weil man ja nie Wissen kann?

    Oder ist die dann neutral?


    Ändert sich der Status der gleichen Musik spontan von neutral auf Rechts, wenn erst später rauskommt das der Autor einer entsprechenden Richtung angehört?


    Können eigentlich auch Pilzbücher rechts sein, wenn sie von Menschen mit entsprechender Gesinnung geschrieben wurden?


    Also militärische Marschmusik würde ich als rechts einordnen, aber auch so manche bombastische Orchestermusik, etwa von Richard Wagner (z. B. das Stück, das beim Hubschrauberflug in "Apocalypse Now" gespielt wird, wie hieß das doch gleich?).

    Ist der Imperial March aus Star Wars rechte Musik? Ist ja ein bombastischer, orchestraler, Marschmusik-ähnlicher Soundtrack der zu Untermalung eines diktatorischen Regimes (des glaktischen Imperiums) dient.



    So mancher Song von Heino kommt auch musikalisch ziemlich rechts rüber, z. B. "Schwarzbraun ist die Haselnuss".

    Sollen wir Haselnüsse jetzt afro-amerikanisch gefärbt, statt als braun bezeichnen?




    Du siehst eine ganze Menge Fragen, die aufzeigen für wie *zensiert* .............,äh, wenig durchdacht, ich deinen Beitrag halte.


    Und die wichtigste Frage: Meinst du nicht auch, das solcher *zensiert* , die Lager nur unnötig spaltet und die echten, damaligen, rechtsäußern, Machenschaften nur enorm verharmlost? Die haben sich nämlich vornehmlich in bestimmten Taten geäußert, nicht in Musik und irgendwelchen Bezeichnungen. X(

  • So ist das. Die Sendung "Aktenzeichen XY... Ungelöst" dürfte in den heutigen Zeiten auch nicht mehr so heißen.

    Den verstehe ich jetzt gar nicht. Was ist an dem Titel denn kontrovers?

    Naja, da DNA heutzutage in der Verbrechensbekämpfung eine wichtige Rolle spielt, könnten sich (ich formuliere das bewusst geschlechtsunabhängig) Träger der XY-Chromosomen als vorverurteilt betrachten...

    Was ich damit sagen wollte: wenn man die deutsche Sprache völlig politisch korrekt haben will, bleibt nicht mehr viel davon übrig.

  • Gibt's denn dann auch Instrumentalmusik die Links ist?



    Da könnte ich auch was entsprechendes nennen, aber da du so {zensiert} / aggressiv reagierst, will ich dir mal lieber nichts mehr schreiben. Nicht dass das hier noch eskaliert.


    Peace

    PSVs dürfen weder über I-Net noch übers Telefon Pilze zum Essen freigeben - da musst du schon mit deinem Pilz zum lokalen PSV!

  • Naja, da DNA heutzutage in der Verbrechensbekämpfung eine wichtige Rolle spielt, könnten sich (ich formuliere das bewusst geschlechtsunabhängig) Träger der XY-Chromosomen als vorverurteilt betrachten...

    Was ich damit sagen wollte: wenn man die deutsche Sprache völlig politisch korrekt haben will, bleibt nicht mehr viel davon übrig.

    Ah ja danke, jetzt hab' ich's auch kapiert. Hast schon irgendwie recht. ^^ :thumbup:

  • Als jemand, der sich seit Jahrzehnten intensiv mit Musik befasst, bin ich ehrlich gesagt etwas erschüttert ob der einen oder anderen Auslassung hier. Musik ist zunächst bewusst erzeugtes und ästhetisch empfundenes oder intellektuell anregendes Geräusch. Und wenn es gute Musik ist, dann ist sie in der Lage, Emotionen in uns zu wecken, in jedem Falle aber Assoziationen. Kämpferisch, lyrisch, verträumt, bewegend, düster, unsicher, majestätisch, zart. Es sind menschliche Empfindungen, die der Musiker versucht in seine Musik zu gießen, um beim Zuhörer eben jene Assoziationen zu wecken. Und diese sind - zunächst - zutiefst unpolitisch. Dass sich politische Akteure Musik bedienen, um ihre Agenda zu untermalen, Menschen in für sie vorteilhafte Stimmungen zu versetzen ist eine andere Sache. Aber dafür kann die Musik nichts.


    Anders wird es, wenn das gesprochene oder gesungen Wort hinzukommt. Sei es als Beiheft, Liedtext oder Libretto. Texte sind nie neutral und stets subjektiv, und wenn man sie entsprechend formuliert, beinhalten sie selbstverständlich auch Gedankengut, was wir heute als rechts oder links bezeichnen.

    Die hier mehrfach geäußerte Verharmlosung von den erwähnten KI-generierten Liedern mit rechten Texten kann ich nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. So kann man nur reden, wenn man nicht weiß, worum es geht. Wir reden hier nicht über Lieder, die kräftig konservativ Themen besingen. Vielmehr wird thematisiert, bestimmten Menschen ihre Daseinsberechtigung abzusprechen; die "arische Rasse" zur Herrenrasse hochstilisieren und andere "Rassen" als minderwertig bis hin zur Unmenschlichkeit herabzustufen. Gaskammern wieder errichten zu wollen und Andersdenkende wegsperren oder beseitigen zu wollen. Das sind krass gewaltverherrlichende, zutiefst inhumane und rassistische Inhalte, die da verbreitet werden. Dieses Phänomen mit einem humoristisch mäßig gelungenem Spruch zum Thema "schwarzbraune Pilze" abzutun, erscheint mir mehr als unpassend.

  • Die hier mehrfach geäußerte Verharmlosung von den erwähnten KI-generierten Liedern mit rechten Texten kann ich nur kopfschüttelnd zur Kenntnis nehmen. So kann man nur reden, wenn man nicht weiß, worum es geht. Wir reden hier nicht über Lieder, die kräftig konservativ Themen besingen. Vielmehr wird thematisiert, bestimmten Menschen ihre Daseinsberechtigung abzusprechen; die "arische Rasse" zur Herrenrasse hochstilisieren und andere "Rassen" als minderwertig bis hin zur Unmenschlichkeit herabzustufen. Gaskammern wieder errichten zu wollen und Andersdenkende wegsperren oder beseitigen zu wollen. Das sind krass gewaltverherrlichende, zutiefst inhumane und rassistische Inhalte, die da verbreitet werden. Dieses Phänomen mit einem humoristisch mäßig gelungenem Spruch zum Thema "schwarzbraune Pilze" abzutun, erscheint mir mehr als unpassend

    Wenn du mich meinen solltest: Ich habe hier gar keine KI-Lieder verharmlost.

    Ich bin expiliziet nur auf die Bemerkung eingegangen, rein instrumentalische Stücke seien rechts oder links einzuordnen.

    Da hast du gerade selbst bestätigt, das das nur ein Attribut ist, was von Menschen hineininterpretiert wird.


    Texte können natürlich extremistisch in verschiedenster Weise sein. Die Schwarzbraune Haselnuss ist aber ein Lied von Heino, das bereits uralt ist und bestimmt nichts mit Rassismus und Nazitum zu tun hat. Sonst hätte man sich da schon vor Jahren mal medial darüber ausgelassen. Man kann auch überinterpretieren, weil's grad so schön passt und der Nebeneffekt Personen zu Nazis zu stempeln, die diese Lieder hervorgebraucht haben. ist da wohl nur noch Kollateralschaden, über den man sich schon gar keine Gedanken mehr macht.


    Was Ki-Lieder angeht, da bin ich auch schon über einige gestolpert, über deren Niveau man sich sicher trefflich streiten kann. Zumindest das, was Youtube da zu bieten hat, war teilweise wahr, teilweise überspitzt (Satire darf laut Herrn Böhmermann, der es als ÖR-Vertreter ja wissen muss, aber ja bekanntlich alles), und teilweise etwas Geschmacklos.

    Nichts davon hat aber jemals den Tatbestand von Verherrlichung von Nazitum, Arier-Kult oder Herrenrasse erfüllt und auch das errichten von Gaskammern wurde noch nie propagiert.

    Vielleicht gibt es da ja noch heftigere Sachen, von denen ich nichts weiß, dann kannst du mir das gerne mal PN zeigen und dann bin ich auch bereit die Behauptung zu glauben, und werde mich auch persönlich dafür einsetzen, das sowas gelöscht wird.

    Denn in dem Fall könnte man esauch ganz einfach zur Anzeige bringen, denn alles was du hier beschreibst, wäre absolut strafrelevant.

    Wenn es da nichts stärkeres als das von mir gesehene geben sollte, würde ich aber doch sehr nachhaltig darum bitten, keine solchen Fake News zu verbreiten.


    Ich lege keinen Wert auf diese Art von KI-Videos, können von mir aus auch gerne komplett weg, aber jemandem die schlimmste Geisteshaltung, die man in diesem Land je hervorgebracht hat, zu unterstellen, wenn da nicht mehr als ein wenig überspitzte Kritik, die nicht schlimmer als bei Böhmermann ist, sein sollte, finde ich noch viel schlimmer.


    Danke.

  • Moin,

    Heinos Schwarzbraune Nüsse hatten seinerzeit schon eher eine schwarze und sicher auch schwarzbraune Anhängerschaft. Wie das mit Heinos Haselnuss heute ist, kann ich nicht beurteilen. Das habe ich aus den Augen verloren.

    In meiner Jugend hast du jedenfalls an der Art der Musik, die jemand gehört hat, erkannt, wohin er politisch gehört. Text war da überhaupt nicht nötig. Summen reichte völlig. Daran dürfte sich nicht so viel geändert haben.

    Da die Forumsregeln politische Diskussionen verbieten, verkneife ich mir aktuelle Bezüge.


    An dieser Stelle also zurück zur KI. Ist ja auch ein unerschöpfliches Thema.

    Lieben Gruß


    Claudia


    ...leben und leben lassen... ;)


    Hier im Forum gibt es grundsätzlich keine Verzehrfreigaben.

    Pilzsachverständige findest du hier.

  • Da die Forumsregeln politische Diskussionen verbieten, verkneife ich mir aktuelle Bezüge.

    Das hat dich bei den Beiträgen von Grafei und Oehrling aber komischerweise anscheinend nicht gestört. Wenn's aus der richtigen Richtung kommt.... :rolleyes:


    Ich kann weder einem Herrn Heino, noch irgendwelchen Erstellern von Ki-Videos, wegen ihrer Beweggründe, in ihr Hirn schauen, aber wenn ich es nicht sicher weiß, dann handle ich immer nach dem Prinzip: "Im Zweifelsfalle für den Angeklagten", wie das in einem Rechtsstaat so üblich sein sollte.


    Wie gesagt, die Nazis waren Verbrecher der übelsten Sorte, von purer, fanatischer Ideologie getriebene Massenmörder, da werden wir uns wohl einig sein.

    Und genau deshalb werde ich niemals schweigen, wenn jemandem ohne Beweise die Unterstützung eines solchen Gedankengutes angedichtet werden soll, denn das ist einer der ekelhaftesten Vorwürfe, die man in diesem Land überhaupt jemandem machen kann.

    Wir sind da mittlerweile viel zu locker damit im Umgang.

    Was jemand für sich privat glaubt, ist dagegen eine ganz andere Geschichte.


    Und damit können wir auch von meiner Seite aus gerne wieder zurück zum Thema KI und Pilzbücher zurück kommen.