Selbst Instrumentalmusik kann rechts sein.
Gibt's denn dann auch Instrumentalmusik die Links ist?
Und zwar wenn der Komponist eine rechte Weltanschauung hat und versucht, diese musikalisch umzusetzen.
Wie setzt man eine rechte Weltanschauuung musikalisch um?
Meinst du mit rechts jetzt mal wieder rechtsextrem, so wie die meisten Leute die viel Meinung bei wenig Wissen haben und das nicht sauber trennen könnnen? Also beispielsweise die CDU von 1980? oder wirklich alles was rechts ist?
Wenn man jetzt nicht weiß, welche Weltanschauung ein Komponist hat, ist seine Musik dann vorsichtshalber als Rechts einzustufen, weil man ja nie Wissen kann?
Oder ist die dann neutral?
Ändert sich der Status der gleichen Musik spontan von neutral auf Rechts, wenn erst später rauskommt das der Autor einer entsprechenden Richtung angehört?
Können eigentlich auch Pilzbücher rechts sein, wenn sie von Menschen mit entsprechender Gesinnung geschrieben wurden?
Also militärische Marschmusik würde ich als rechts einordnen, aber auch so manche bombastische Orchestermusik, etwa von Richard Wagner (z. B. das Stück, das beim Hubschrauberflug in "Apocalypse Now" gespielt wird, wie hieß das doch gleich?).
Ist der Imperial March aus Star Wars rechte Musik? Ist ja ein bombastischer, orchestraler, Marschmusik-ähnlicher Soundtrack der zu Untermalung eines diktatorischen Regimes (des glaktischen Imperiums) dient.
So mancher Song von Heino kommt auch musikalisch ziemlich rechts rüber, z. B. "Schwarzbraun ist die Haselnuss".
Sollen wir Haselnüsse jetzt afro-amerikanisch gefärbt, statt als braun bezeichnen?
Du siehst eine ganze Menge Fragen, die aufzeigen für wie *zensiert* .............,äh, wenig durchdacht, ich deinen Beitrag halte.
Und die wichtigste Frage: Meinst du nicht auch, das solcher *zensiert* , die Lager nur unnötig spaltet und die echten, damaligen, rechtsäußern, Machenschaften nur enorm verharmlost? Die haben sich nämlich vornehmlich in bestimmten Taten geäußert, nicht in Musik und irgendwelchen Bezeichnungen. ![]()
