Die Herbstsaison in der Oberpfalz klingt aus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ReinerR.

• Liebe Pilzfreunde,

die kalten Nächte Anfang Oktober bei uns haben leider für stark nachlassendes Pilzwachstum gesorgt - einige seltenere Arten waren noch zu finden:

1. Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus) in einem Pappelwäldchen- falsch: Weinroter Kiefernreizker (Lactarius sanguifluus)

2. Perlhuhn-Egerling (Agaricus moelleri)

3. Geflecktblättriger Purpurschneckling (Hygrophorus russula)

3.

4. Terpentinschnecklinge (Hygrophorus abieticola)

5. Großer Kiefernschneckling (Hygrophorus latitabundus)

6. Ein noch unbenannter Schneckling - vielleicht habt ihr einen Vorschlag

7. Eine der rotfleckenden Korallen - leider schlecht zu sehen

8. Bei den Saftlingen bin ich mir nicht ganz sicher: Stumpfer Saftling (Hygrocybe chlorophana)

9. Zerbrechlicher Saftling (Hygrocybe ceracea)

10. Ziegelbrauner Saftling (Hygrophorus sciophanus)

11. Kirschroter Saftling (Hygrocybe coccinea)

Für Anregungen bedanke ich mich im voraus

Liebe Grüße Reiner

• Hallo Reiner,

das ist aber ein ganz schönes Pilzfeuerwerk was Du hier abbrennst. Schade das Du die restlichen Funde nicht benamst hast.

Rosascheckiger Milchling (Lactarius controversus)

Da muss ich aber ein Veto einlegen. Lactarius controversus sieht völlig anders aus.

Danke fürs Zeigen.

VG Jörg

• Hi.

Schöne Funde, Danke fürs Zeigen. Den fraglichen Milchling hätte ich wie Jörg, nicht beim

Rosascheckigen Milchling einsortiert. Für mich sieht das eher nach roter Milch statt rosa Lamellen aus und ich würde den bei den Reizkern verorten. L. sanguifluus hatte ich noch nie in der Hand, darf aber wohl so rötliche Töne haben.

Die im letzten Post sind typische L. controversus.

LG.

Posts sind nicht als Essensfreigabe zu verstehen. :-]
    93 Chibs - APR-Gebühr 2024 = 83 Chibs

• Für mich sieht das eher nach roter Milch statt rosa Lamellen aus und ich würde den bei den Reizkern verorten. L. sanguifluus hatte ich noch nie in der Hand, darf aber wohl so rötliche Töne haben.

Da bin ich ganz bei Dir. L. sanguifluus in etwas älterem Zustand sieht genau so aus. Schade, dass es kein Schnittbild gibt.

LG Karl

• Hallo Reiner,

rund um Nittenau sind mir die Wälder schon aufgefallen, aber zum Schwammerlsuchen haben wir es noch nicht dorthin geschafft.

Wir fahren nur nach Nittenau, wenn wir den besten Leberkas vom Potempa brauchen 😋

Viele Grüße

Dani

• Hallo ReinerR ,

ist mit "Ziegelbrauner Saftling (Hygrophorus sciophanus)" der gleiche wie "Gliophorus sciophanus" (der "rote Bruder" des Papageisaftlings) gemeint?

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi ==12

117 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15PC Einsatz APR 2024 = 105PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus +3PC für Sozialphahl= 115PC Stand 05.01.2025 -15PC Einsatz APR 2025 = 100PC +3PC 1. Rätzler über die Mitte +3PC Am nächsten an Schnapspunktzahl 222 +2PC 1500. Beitrag im Rätzelthread +3PC Selbsteinschätzung +3PC Bonus Bunte Gratulations-Lobhudelei +3PC Sondierungsphahl Salate = 117PC Stand 10.01.2026)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!