Was habe ich hier gefunden ????

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Gluckenlooter.

• Moin.

Die Funde kannst du mal mit dem Flaschenstäubling - Lycoperdon perlatum, vergleichen.

Über das Forum nur nach Bild ist das nicht möglich bezüglich einer Verzehrfreigabe, da müßtest du zu einem Pilzberater bzw. PSV.

LG

Daniel

• Beitrag von Gluckenlooter ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hallo Gluckenlooter,

deine vielen, sehr knapp gehaltenen und nicht besonders sorgfältigen Anfragen in sehr kurzer Zeit zeigen mir, daß du selbst nicht mal versuchst, deine Funde zu bestimmen, sondern das Forum unreflektiert als so eine Art "Pilzbestimmungsmaschine" benutzt. Wahrscheinlich, weil du die Pilze möglichst gleich essen willst?

Hier wird dir selbstverständlich gern bei der Bestimmung geholfen; es geht aber auch darum, etwas dazuzulernen!

Wenn du - nach eigenen Recherchen, zB im Internet oder in Büchern - selbst auf eine Bestimmung gekommen bist, und sie sollte falsch sein, lacht dich niemand hier aus, sondern jeder wird dir helfen, auf die richtige Lösung zu kommen, und für nächstes Mal Tipps geben, woran man einzelne Pilzarten erkennen kann.

Hat dir ChatGpt keine vernünftige Antwort gegeben?

Daß hier, ohne die Pilze in der Hand gehabt zu haben, nur nach Fotos, keine Essensfreigabe erteilt werden kann/darf, weißt du sicher aus anderen Beiträgen schon.

Pilz-Bestimmungsangaben am Besten wie hier beschrieben gestalten:

Angaben zu Freigabe von Funden und PSVs:

Pilzige Grüße,

Grüni/Kagi  ==12

112 Pilzchips

(120PC Stand 07.01.24 -15 Einsatz APR 2024 = 105 PC +4PC Platz 9 APR 2024 +3PC Gnolmhessisch-Bonus = 112PC Stand 05.01.2025)

–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––•~•–––––

Meine Zeichnungen und Fotos sind außerhalb dieses Forums
    nicht ohne meine vorherige Genehmigung zu verwenden!

Grünis/Kagis verrückte Pilzwerkstatt

Pilze an ungewöhnlichen Orten finden!

• natürlich benutze ich auch ChatGPT, aber meiner Erfahrung nach sind die Ergebnisse dort oft ungenau. Ich nutze außerdem Bücher und schaue mir zu jedem Pilz Videos an, aber gerade als Anfänger ist man sich eben manchmal immer noch unsicher.

Ich dachte, genau dafür ist dieses Forum da, um dazuzulernen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu helfen. Mich interessieren hauptsächlich essbare Sorten, und da möchte ich natürlich sicher sein, bevor ich etwas probiere.

Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht, wo das Problem ist. Ich will ja nur lernen und nichts falsch machen.

Viele Grüße

Gluckenlooter